PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stärkemeldung im KatSchutz



RS-USER-Holli
09.06.2010, 09:46
Hallo,
bei einer SEG-Gruppenführerbesprechung die gestern stattgefunden hat, ist eine Diskussion bezüglich der Stärkemeldung entstanden. Es ging darum, ob eine Stärkemeldung die Qualifikation der Einsatzkräfte oder die Stellung im konkreten Einsatz darstellt.

Konkret: 6 Einsatzkräfte haben alle die Ausbildung zum Gruppenführer. Diese 6 wickeln jetzt gemeinsam einen kleinen Einsatz ab, einer von Ihnen wird Einsatzleiter, die anderen fungieren als normale Helfer. Wie sieht jetzt die Stärkemeldung für das Einsatzprotokoll aus?

1/5/0/6 oder 0/6/0/6 oder 0/1/5/6 oder 1/0/5/6

Danke für eine Erläuterung!

Viele Grüße,
Holli

tecan
09.06.2010, 10:08
Ich würde sagen:

0/1/5 //6

Vom Prinzip her 1 Truppführer, 5 Helfer.

In der Stärkemeldung ist NUR die aktuelle Funktion des Helfers anzugeben.
Alles andere interessiert die Leitstelle eh nicht und widerspricht der Funktion der Stärkemeldung

El Mosquito
09.06.2010, 11:00
In solchen Fällen hilft ein Blick in die Vorschrift ;) SKK-DV 102 Seite 11 (http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/publications/DV102-SKK.pdf)

Folglich ergibt sich für deinen Fall folgende Stärke 0/6/0/6

Zur Verdeutlichung ein anderes Beispiel, neben den sechs Unterführern sitzen auch noch zwei Ärzte mit an Bord. Da Ärzte per Definition Führer sind (hat wohl historische Gründe) wächst die Stärkemeldung auf 2/6/0/8 an, auch wenn einer der Unterführer den Einsatz leitet. Oder hört der Arzt auf einmal auf Arzt zu sein, nur weil ne Führungskraft mit aufm Auto sitzt.:grins:



In der Stärkemeldung ist NUR die aktuelle Funktion des Helfers anzugeben.
Alles andere interessiert die Leitstelle eh nicht und widerspricht der Funktion der Stärkemeldung

Falsch, genau das ist Sinn und Zweck einer Stärkemeldung! Diese wird im Übrigen nicht nur gegenüber der Leitstelle mitgeteilt für die das meist rein informativen Charakter hat, sondern auch der Führungskraft vor Ort in dessen Führungsstruktur man sich eingliedert. Diese erhält so die Möglichkeit Führungslücken zu schließen.

RS-USER-Küchenhexe
09.06.2010, 11:29
Die Mücke hat meines Erachtens nach recht, bis auf eine Kleinigkeit:

Nullen haben in einer schriftlchen Stärkemeldung nichts zu suchen, sie werden durch waagerechte Striche ersetzt (-). Die korrekte Form wäre also -/6/-/6.

RS-USER-emergency doc
09.06.2010, 20:20
... Da Ärzte per Definition Führer sind (hat wohl historische Gründe) ...


:eek: ich hoffe, das hat nicht SOLCHE historischen Gründe....

El Mosquito
10.06.2010, 00:14
Ich muss Hexe insoweit recht geben, das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.

In Schriftform: -/6/-/6 (so stets ja auch im verlinktem Dokument ;) ) bzw. 2/6/-/8
Im Funk/gesprochen: nuhl, sächs, nuhl, Gesamt: sächs bzw. zwo, sächs, nuhl, Gesamt: acht


:eek: ich hoffe, das hat nicht SOLCHE historischen Gründe....

Ohne jetzt in die Kerbe: "Die deutsche Geschichte umfasst mehr als zwölf Jahre!" hauen zu wollen.

Stärkemeldungen in dieser Form entstammen dem Militär, wer hätte es gedacht.
Offiziere/Unteroffiziere/Mannschaften/Gesamtstärke.

Ärzte (sofern teil des Militärs) sind Offiziere gewesen, hinzu kommt das zu Luftschutzhilfsdienstzeiten die Posten der Bereitschafts- und Zugführer von Sanitätseinheiten Ärzten vorbehalten waren.

Deshalb gehören Ärzte zusammen mit Verbands-, Bereitschafts- und Zugführern zumindest administrativ zur Gruppe der Führer.

Knusperriegel
10.06.2010, 09:51
Egal, wie es ausformuliert oder an der Tafel geschrieben steht:
wichtig ist das richtige Verhältnis von Häuptlingen und Indianern.
Eine Gruppierung alleine wird keinen Sieg davon tragen.

Dies bedeutet dann in der Praxis, daß die Häuptlingsgruppe plötzlich auch einmal einfache Indianeraufgaben übernehmen muß und aus einem Indianer mit Ausbildung, aber ohne bisherige prakt. Führungserfahrung plötzlich ein Häuptling wird, auf den sich die anderen verlassen.