PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Mäuse



Pünktchen
11.06.2003, 19:14
Huhu :-)


Ich hab da mal ne Frage :-blush

Wieso sieht man im Delirium grade weiße Mäuse???

Warum keine Giraffen, Löwen, Hasen? Legt man dem Patienten in den Mund Mäuse gesehen zu haben???Sie haben nur etwas gesehen und wussten nicht was?

Achja und warum sind die Mäuse grade weiß???


Gruß
pünktchen :-)

hibbert
11.06.2003, 19:26
Ich dachte es wäre nur eine Redensart mit den weißen Mäusen. :-blush Three sheets to the wind and I see white mice.

Rübe
11.06.2003, 19:27
Hihi, das ist echt seltsam! Keine Ahnung.. mal sehen..

optische Halluzination in Gestalt von Tieren (z.B. weiße Mäuse); Vorkommen besonders beim Alkoholdelir; vgl. Delirium tremens.
[Roche Medizin Lexikon]

Andere Quelle:
Hirnmüdigkeit, Denkunfäigkeit, Auflösungserscheinungen

http://www.neuro24.de/glossard.htm :
Es geht meist mit einer Störung des Bewusstseins, des Kurzzeitgedächtnisses, Desorientiertheit, und Sprach- oder Sprechstörungen einher. Wahrnehmungsstörungen, sind häufig insbesondere illusionäre Verkennungen und Halluzinationen, dabei insbesondere visuelle Halluzinationen, (im Volksmund deshalb weiße Mäuse sehen), akustische, sensible (»haptische«) u. andere Halluzinationen kommen ebenfalls vor, wahnhafte Verkennung der Umgebung, Fehlinterpretationen von Handlungen oder der Umgebung sind häufig.

Hoffe, das hat was geholfen :-)

Pünktchen
11.06.2003, 19:37
Huhu :-)

Also die ÄiP heute meinte das "Sehen von weißen Mäusen" wäre klassisch für das Alkoholdelir :-D

Und sie hat dort auf Station ständig mit Alkoholdelirien zu tun und meinte die Patienten berichten eigentlich immer von weißen Mäusen...


Gruß
Pünktchen

ehemalige Userin 24092013
11.06.2003, 19:39
Ich hatte mal einen Patienten, der hat ein stückchen Fleisch mit nem Wurm drin gesehen........und einen, der hat nen Elefanten auf nem bunten Ball gesehen......

Aber Mäuse ...hmmm.....davon hat mir noch keiner erzählt......und das obwohl ich es kenne, dass man das so sagt...oder vielleicht auch sieht.



Gruss Kaddel

FataMorgana
11.06.2003, 19:45
Die Frage ist ja vielleicht auch, ob man den Patienten explizit danach gefragt hat oder ob er es spontan berichtet hat. Beim Alkoholdelir kann dies noch eine größere Rolle spielen als sonst, da ein typisches Kennzeichen dieses akuten Psychosyndroms eine erhöhte Suggerierbarkeit des Patienten ist. Man kann ihm die weißen Mäuse also evtl. schon durch das pure Fragen einreden.

Heinz Wäscher
11.06.2003, 19:50
och ich muß imma rosa Elefanten vertreiben, bösartige Männer hinterm Vorhang wegzerren, schöne Ornamente vonner Wand wegwischen, Spinnen und andere Kakerlaken entfernen und Hunde ausm Bett rausschmeißen

Pünktchen
11.06.2003, 19:50
@fatamorgana
das glaube ich auch...man legt den Patienten wohl die Worte in den Mund und sagen dann weil das wohl so sein muss sie hätten "weiße Mäuse" gesehen...

Aber die Patienten erklären einem auch nach dem Delir, sie hätten, das so gesehen....

tomek
11.06.2003, 22:34
Zunaechst mal dies :

Aus:
DIE ZEIT
Wissen 26/2002
Stimmt's?


"Weiße Mäuse im Wahn

von Christoph Drösser

Ich will es endlich wissen: Man sagt ja im Volksmund, dass Alkoholiker auf Entzug weiße Mäuse sehen. Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum?

Stefan Uhlemann, Partenstein

Alkoholiker, die sich im Delir befinden, haben tatsächlich häufig Halluzinationen, und die berühmten weißen Mäuse gehören keineswegs ins Reich der Legenden. Warum weiße Mäuse und keine rosa Elefanten? "Weil rosa Elefanten in der Vorstellungswelt der meisten Menschen nicht vorkommen", sagt der Psychiater Werner Strik von der Universität Bern.

Die Fantasiebilder bestehen meist aus kleinen, alltäglichen Dingen, die der Delirierende sozusagen in sein reales Bild der Welt "einbaut": neben den Mäusen auch Schlangen, Insekten, Haar- und Staubbüschel. Oft sind solche Halluzinationen verbunden mit einer haptischen Täuschung - also etwa der Vorstellung, dass Insekten über den Arm krabbeln.

Warum bei Alkoholikern vor allem diese optischen Halluzinationen auftreten und nicht etwa akustische Trugvorstellungen, wie sie Schizophrene haben, ist letztlich noch nicht geklärt. Strik vermutet, dass es sich beim Delir um eine allgemeine Übererregung des Kortex im Gehirn handelt, und darin nimmt die visuelle Abteilung den weitaus größten Raum ein. Bei halluzinierenden Schizophrenen wurde dagegen eine Fehlfunktion von Hirnregionen nachgewiesen, die nur für das Gehör zuständig sind. Man kann die visuellen Trugbilder der Alkoholiker übrigens auch regelrecht provozieren: Hält man ihnen ein weißes Blatt Papier vor und bittet sie, es vorzulesen, so werden viele einen Text sehen und ihn zu rezitieren beginnen. Christoph Drösser"


Dass die Mauesse, Insekten etc. dadurch entstehen koennten, dass diffuse haptische Halluzinationen und visuelle Halluzinationen irgendwie "sinnvoll" verbunden werden, scheint mir nicht ganz unplausibel.

Allerdings hat im Stex mein Pruefer in Psychiatrie behauptet die Mauesse waeren sehr selten (jedes hundertste Delir), am hauefigsten kaemen geometrische Figuren vor. Wie immer in der Psychiatrie gibt es zu jeder Meinung auch die entgegengesetzte Meinung.

Im uebrigen halte ich die Suggestibilitaets-Hypothese meiner Vorschreiber fuer wahrscheinlich.

Schoene Gruesse

Pünktchen
11.06.2003, 23:13
@tomek
Das ist ja wirklich interessant!!!!!!!!! danke fürs artikel raussuchen...

blanko
12.06.2003, 13:31
Das mit den Spinnen hatte ich auch schon mal erlebt. Lustigs wurds dann wenn sich die Angehörigen über den "katastrophalen hygienischen Zustand beklagen". Ist das den Gruppenwahn? :-D

blanko