PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vuvuzela



Seiten : [1] 2

RS-USER-emergency doc
12.06.2010, 20:53
Nachdem es in den Medien ein ziemlich großes und größtenteils negatives Echo auf die in afrikanischen Stadien gebräuchliche Vuvuzela gegeben hat: Was ist Eure Meinung dazu?

RS-USER-Cookie
12.06.2010, 21:39
Nerven. Vielleicht gewöhnt man sich im Laufe der WM ja noch an den Dauerlärm. Aber Fangesänge sind definitiv stimmungsvoller im Stadion. Nur die hört man ja leider nicht mehr.

Henry Blake
12.06.2010, 21:54
Da ich kein Fernsehempfang habe kann ich dazu nicht wirklich mehr als "mir egal" sagen. Allerdings scheint es ja die Mehrheit zu nerven was ja dann wohl nicht so der Sinn und Zweck eines sportlichen Ereignis ist.

RS-USER-Hoffi
13.06.2010, 09:19
Nerven definitiv. Und wäre man im Stadion nach europäischem Recht beschäftigt würde mit Sicherheit auch der Betriebsrat oder die Berufsgenossenschaft etwas dagegen tun. Man sollte die Teile verbieten.

Fallobst
13.06.2010, 12:04
Hehe die Vuwe Seelers (klingt irgendwie immer so wenn es wer ausspricht) machen Deutschland verrückt..., Gott sei dank ist mir Fußball herzlich egal! :D

Knusperriegel
13.06.2010, 12:47
Sie sind halt typisch afrikanisch - für mich heisst das, sie werden Fangesänge etc. in Europa's Stadien nicht ersetzen.

Als Dauerhintergrundgeräusch bei den jetzt lfd. TV-Übertragungen sind sie lästig - und den Ton abschalten bedeutet nun einmal, die Kommentierung des Spiels auch nicht mehr hören zu können.

Die Lautstärke dieser Tröten ist medizinisch gesehen, auf die Dauer krankmachend.
Ab 85 dba gilt Lärm als ungesund; diese Plastikhupen kommen auf weit über 100 dba.
Kein Arbeitsplatz dürfte diese Lärmstärke haben, bzw. nur mit Kennzeichnung als Lärmarbeitsplatz mit arbeitsmed. Überwachung und der zwingenden Vorhaltung von Lärmschutzmassnahmen für die Beschäftigten.

Vor einigen Wochen war in meiner Stadt ein Freundschaftstestspiel zwischen Südafrika + Nordkorea.
Hier waren nur etwa zwei Dutzend dieser Tröten in den Händen der südafrikanischen ZuschauerInnen.
Resultat: in der Halbzeitpause sind mein Freund und ich (beide hinter den Tröten sitzend) einen anderen Platz aufsuchend gewesen.
Das sind handgemachte Pressluftfanfaren - und könntet ihr neunzig min. mit dem Getröte auf dem Dach ohne Ohrenschaden leben?

RS-USER-Hoffi
13.06.2010, 12:57
Ursprünglich wurde die Vuvuzela aus Blech hergestellt. Sie wurde in Südafrika in den 1990er Jahren populär. Im Jahr 2001 begann das südafrikanische Unternehmen Masincedane Sport mit der Massenproduktion aus Kunststoff.[7] Um die Vuvuzela zu blasen, benötigt man Lippen- und Lungenkraft. Sie emittiert einen monotonen Klang wie ein Elefant oder ein tiefes Nebelhorn.[8]aus der alleissenden Wikipedia

In anbetracht des Alters der Tröten würde ich eher auf einen Marketinggag, als auf eine wichtige Tradition tippen. Da jetzt eh alle eine gekauft haben und die Hersteller glücklich sind, kann man diese dann auch verbieten.

Und der nächsten Jugendliche in Deutschland, der mir ins Ohr trötet, wird auch nicht mehr lange hören können.

RS-USER-Shalimah
13.06.2010, 14:54
Die Fifa prüft nun, ob die Dinger in den Stadien verboten werden sollen. Es haben sich wohl Fans Reporter und Spieler beschwert. Die Spieler können wohl auf dem Platz nicht mehr miteinander kommunizieren.

Knusperriegel
13.06.2010, 15:10
Die Fifa prüft nun, ob die Dinger in den Stadien verboten werden sollen.

Mit allem Respekt: genauso könnte der DFB Prügelproleten in den "Fan-Clubs" einfach verbieten und der Vatikan der Erde untersagen, sich weiter um die Sonne zu drehen.
Will die FIFA Aktionismus zeigen oder einen Bürgeraufstand in Südafrika riskieren?

RS-USER-Hoffi
13.06.2010, 15:16
Was heisst hier einen Aufstand provozieren?

Es geht hier um billige Plastiktröten, kein Kulturgut. Und von der Schädlichkeit sind diese Dinger sicherlich mit Feuerwerk vergleichbar.

Rettungshasi
13.06.2010, 15:50
Statt eines Verbotes der Vuvuzelas könnte die Fifa auch eine Handvoll Schilder in den Stadien verteilen ;p

Beachbaer82
13.06.2010, 17:51
Mmhh..., wenn ich das alles so lese: ich finde die Dinger toll!

Ja, die Dinger sind laut und auf Dauer bestimmt gesundheitsschädigend.
Aber sie gehören einfach dazu. Diese Fahnen an den Autos sind auch erst seit der WM 2006 bekannt und trotzdem irgendwie kultig.

Ich laß mich da voll von begeistern, freue mich dass die Stimmung so gut ist und verstehe überhaut nicht, dass man sich über sowas aufregen kann. :-keule

Dann macht halt den Ton aus, nutzt Oro-Packs oder sonst was.
Ein Verbot wäre sowas von übertrieben. Es wird ja niemand gezwungen die Spiele anzuschauen (ob TV oder live vor Ort).

(Das erinnert mich grad voll an die Diskussion über Lärmschutzwände um Kindergärten *g*)

:-meinung

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
13.06.2010, 19:00
Wenn die über 100 dB schaffen, muss die Nationalmannschaft dann beim Spiel Gehörschutz tragen? Die sind doch bei der Arbeit... :grins:

Tobias Zw.
13.06.2010, 19:03
Was die sich in den Stadien zurechttröten ist mir Wumpe, da mich sowieso der ganze Fußball-Hustle nur peripher tangiert...

Aber wenn hier die Burschen auf der Straße so weiterposaunen, bekommt gleich einer von mir so'n Ding als Darmrohr gelegt und 'nen Schwenkeinlauf mit Rülfbachwasser! Argh!

MfG Tobias Zw.

RS-USER-Küchenhexe
13.06.2010, 23:24
In den Stadien mag das für Stimmung sorgen und ist mir egal - da bin ich nicht, und gegen die Lärmbelästigung nimmt der kluge Fan Ohrenstöpsel mit.

Aber wenn das Elefantengetröte vor meinem Schlafzimmerfenster nicht bald aufhört, überlege ich mir, mit was für Abscheulichkeiten ich werfen könnte! :mad:

Knusperriegel
14.06.2010, 06:41
Aber wenn hier die Burschen auf der Straße so weiterposaunen, bekommt gleich einer von mir so'n Ding als Darmrohr gelegt

In der Kombination von Kraft und Gefühl läuft dann beim Tröter das Bier oben rein und unten gleich wieder heraus.:eek:

Schwester Rabiata
14.06.2010, 06:55
Wie die in Afrika damit rumtröten ist mir herzlich egal.

Aber in meiner Straße finde ich es ätzend!

Und die Idee es als Darmrohr beim Tröter zu verwenden hatte ich gestern auch schon :cool:

Rabiata

RS-USER-Cookie
14.06.2010, 07:19
Wie die Moderatoren im Fernsehen gestern sagten, gibt's ja jetzt schon Ohrenstöpsel "Vuvustops". :D

Knusperriegel
14.06.2010, 08:04
Das gemeinsame Schauen des gestrigen Spiels in der Wagenhalle der örtlichen FF hatte den Vorteil, daß das Dauergetröte einfach unterging.
Fangesänge/allg. Unterhaltung/Klatschen/Schreien/Stöhnen - da war kein Hertz mehr zur Verfügung für Plastikhupen.

RS-USER-Saphira
14.06.2010, 14:57
nachdem ich gestern auch mal nen Spiel gesehen habe (arbeitenderweise beim public viewing) weiß ich nun auch wovon ihr hier redet...
also nen bischen nervig sind die schon...
aber viel schlimmer fand ich den Deppen der gestern bei jedem Tor nen mega-Knaller gezündet hat (die großen China-Böller sind nix dagegen!), das ganze natürlich auf dem Marktplatz der auf allen Seiten bebaut ist, dass es auch richtig schön schallt... dem hätte ich am liebsten mind. 3 Ampullen Dormicum iv gegeben!
Wie heißt es so schön: wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert, und letzteres hätte sicherlich net geschadet :grins: