PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Physiologen - physiologischer Herzschmerz



RS-USER-Claudi
20.06.2010, 11:08
So. Jetzt habe ich es schon wieder von jemandem gehört.
Es soll "physiologische Herzschmerzen" geben. Die Nachfrage bei Leuten vom Fach was denn bitte "physiologische Herzschmerzen" seien ergab die ergiebige Antwort: "Herzschmerzen ohne krankheitsbedingter Ursache. Physiologisch eben." - AHA. :grins:

Also - kann mir jemand von euch erklären, wie es zu physiologischen Herzschmerzen kommt? Wie ist denn der physiologische Hintergrund? Wie entsteht sowas - rein physiologisch? Weiß das vielleicht wer?

Fallobst
20.06.2010, 22:23
Ich dachte, das würde dann eher von den intercostal Musklen kommen und nur als "Herzschmerz" miss interpretiert. AFAIK kann das Herz ja eh keine Schmerzen spüren, daher ja bei Angina pectoris auch diese diffusen Angaben, Unterkiefer, rechter Arm, Rücken etc...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
21.06.2010, 05:10
Ein physiologischer Herzschmerz ist IMHO ungefähr so physiologisch wie eine physiologische Fraktur oder eine physiologische ICB... :confused:

Was es gibt, sind thorakale Schmerzen nicht kardialer Genese (z.B. die gute alte Intercostalneuralgie). Gesund sind die aber auch nicht zwingend...

Schwester Rabiata
21.06.2010, 18:30
Ich kenne nur die funktionellen Herzbeschwerden.

Das sind dann die Beschwerden ohne körperliche Ursache.

Rabiata

RS-USER-emergency doc
21.06.2010, 23:33
Psychosomatisch, idiopathisch, psychogen... aber physiologisch?:confused:

RS-USER-Claudi
22.06.2010, 13:19
Psychosomatisch, idiopathisch, psychogen...

und wie würden die entstehen, wo das Herz an sich doch gar nicht schmerzen kann?
Reiner Intercostalschmerz? :confused:

Wie kommen diese "Patienten" auf Aussagen, wie "das Herz schmerzt, bzw. die Brust - innen, wohlgemerkt - in der Herzgegend, und immer links - bis ins Schulterblatt... (zum Beispiel). Man spürts bei jedem Pumpen" oder so?

kann theoretisch doch nur von der Intercostalmuskulatur ausgehen, oder nich?

Schwester Rabiata
22.06.2010, 19:58
Meiner Erfahrung nach sind das sehr sensible Menschen, die schon normale Vorkommnisse (Tachycardie nach/bei körperl. Belastung) als extrem unangenehm, halt schmerzhaft empfinden.

Die auf jeden Herzschlag lauschen, ständig den Puls fühlen, bei jedem scheinbaren Stolpern in Angst verfallen.

Die messen den RR mehrmals täglich, bei allen Gelegenheiten.

Sie können dir ihren RR sagen wenn der Bus anfährt oder morgens um 3, vor und nach den Mahlzeiten, in der Badewanne und im Aufzug.

Schlimmer find ich nur noch den Berufsdiabetiker, der pro Quartal 1200 Teststreifen ordert und 2-stündlich BZ misst.
Und sich dann ärgert, dass sein BZ-Verlauf (natürlich in der Excel-Tabelle) sich nicht regelkonform verhält.....

RS-USER-emergency doc
22.06.2010, 20:12
Schmerz entsteht im Kopf!

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
23.06.2010, 05:08
Schmerz entsteht im Kopf!

...und eine Menge anderer Probleme auch!

Was Schwester Rabiata beschreibt ist aber auch nicht physiologisch sondern eindeutig supranasal pathologisch. (und ja, ich hasse diese Patienten, die sind immer so toll führbar und einsichtig :mad:)