Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansehen in der Öffentlichkeit
RS-USER-Brummel
06.07.2010, 21:13
Ganz einfache Antwort:
Es würden Führungsposten (PERSONAL) gesparrt und das geht doch nun wirklich nicht, wo bleibt da das soziale Gewissen? Also wie kannst du das nur vorschlagen (Die Buchener wollen jetzt gerüchteweise auf blaue oberteile umstellen)
RS-USER-gnuff
06.07.2010, 21:22
...@Gnuff: wie steht bei dir der Rettungsdienst da?
Ich glaube besser... wahrscheinlich liegt das daran, dass die Kompetenzen hier anders liegen und Ärzte nur selten ins Spiel kommen. Verantwortliche Personen im schwedischen Rettungsdienst sind examinierte Krankenschwestern /-pfleger mit einem "Upgrade" zur "Rettungsdienstkrankenschwester". Zumindest hier im Norden machen die sehr viel, eigentlich alles, ohne Ärzte. Wird ein Arzt dazugeholt, wir haben in meiner Klinik einen Piepser dafür, geht es darum eine spezielle Kompetenz, meist Airwaymanagement oder die Behandlung kleiner Kinder, an die Einsatzstelle zu bekommen. Es geht nicht darum irgendetwas zu machen was "nur Ärzte" dürfen, sondern was, was ich wahrscheinlich besser kann, weil ich es öfter mache...
Dazu muss man generell sagen, dass die Pflegeberufe als solche hier höhere Kompetenzen haben und "examiniert" hier bedeutet dass man ähnlich den Ärzten eine Approbation hat, die sehr viel Verantwortung nach sich zieht und damit auch ein höheres Risiko beim Mistbauen.
Dr.Accuvac
06.07.2010, 21:27
Ganz einfache Antwort:
Es würden Führungsposten (PERSONAL) gesparrt und das geht doch nun wirklich nicht, wo bleibt da das soziale Gewissen? Also wie kannst du das nur vorschlagen (Die Buchener wollen jetzt gerüchteweise auf blaue oberteile umstellen)
Ja, sowas dachte ich mir bereits schon :grins:
Blaue Hosen sind doch auch viel schicker...
@Gnuff : Okay, sowas dachte ich mir schon. In Finnland ist das doch glaub auch so (bin mir aber nicht sicher). Ist deiner Meinung nach das System gut? Oder gibt es da auch ein paar Schwachpunkte, bzw. Dinge, die irgendwie sehr ungewöhnlich sind?
RS-USER-emergency doc
06.07.2010, 21:46
Was soll diese komische Rumhackerei auf dem deutschen Rettungsdienstsystem? Wir haben in Deutschland eines der besten Rettungsdienstsysteme der Welt, und anderes zu behaupten, weil unsere nichtärztlichen Rettungsdienstmitarbeiter nicht ohne weiteres selbständig narkotisieren und intubieren dürfen ist albern und kindisch und passt vielleicht zu Möchtegern-Rettungsrambos, die am liebsten US-amerikanische Super-Hero-Paramedics, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, wären.
:-keule
RS-USER-Brummel
07.07.2010, 07:57
Doc, da magst du recht haben, dass die Qualität in D hoch ist. Aber bei vielen ist es das Ansehen eben nicht, das Rettungsdienstpersonal läuft unter Krankenträger und erst der Notarzt bringt kompetenz an die Einsatzstelle. So zumindest bei vielen "zivilisten" die Einschätzung.
RS-USER-fruehgriller
07.07.2010, 08:01
@ ED: Geb ich dir recht. Unser System von der Arbeit her ist sehr gut, im vergleich zu vor 20-25 Jahren sogar super.
Nur die Führungsstruktur sollte von den Vereinen weg, zu einer Landes / Bundesorganistation, das würde zwar manches erschweren, aber vieles vereinfachen.
PS
ZU deinem Beitrag mit dem Tatort:
Ich traue unserem Bäcker ausm Nachbardorf auch nicht, der hat so komische dunkle Ringe unter den Augen, ist über Tag fast nie zu sehen...
Und der Metzger schaut unseren Hund immer so komisch an....
Dr.Accuvac
07.07.2010, 11:11
auf dem deutschen Rettungsdienst wollte hier keiner rumhacken, glaube ich. Um den Super-Hero-Paramedic der alles kann und darf ging es mir eigentlich kein Meter - davon möchte ich mich auch distanzieren! Ich habe nichts gegen unser Notarztsystem.
Mir ging es nur darum zu erörtern, wie es in anderen Ländern aussieht mit dem Rettungsdienst.
Sorry wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber:
Das deutsche Rettungssystem ist mitnichten eines der besten der Welt.
Es ist eher durchschnittlich und einfach nicht homogen...
Es gibt Ecken die mit Sicherheit zu den besten der Welt gehören. Aber es gibt auch Ecken in denen ich wirklich nicht verunfallen möchte (und es schon bin).
Genauso wie es doofe Rettungsassistenten und doofe Notärzte gibt, gibt es eben auch extrem gute Rettungsassistenten und extrem gute Notärzte.
Es gibt eben Ecken mit vernünftigen Systemen und welche mit extremen Systemfehlern.
Konkret würde ich z.B. bemängeln:
1. Das völlige Fehlen einer strukturierten Notrufabfrage in fast allen Leitstellenbereichen bzw. der Einsatz von nicht evidenzbasierten Eigenkonstruktionen....
2. Das völlig uneinheitliche Ausbildungslevel bei den Rettungsassistenten. Jede Schule kann hier ihr eigenes Süppchen kochen. Nimm zwei junge RettAss im Praktikum von zwei verschiedenen Schulen, der Unterschied kann wie Tag und Nacht sein.
3. Das völlig uneinheitliche Ausbildungslevel bei den Notärzten. Auch hier eben Unterschiede wie Tag und Nacht. Während der eine Notarzt notfallmedizinisch über Wasser laufen kann kann ggf. der andere nicht mal Diazepam schreiben (und beide sind ggf. am selben Standort tätig....So grade erlebt).
4. Das völlig unnötige Kompetenzhickhack... Die einen hacken auf den NA's rum, die anderen auf den RA's, am Ende blockieren sich beide Seiten seit Jahren wunderbar.
5. Die komplett fehlende Professionalisierung der Managementstrukturen im RD...
Blöder Weise kann man eben fast alle Probleme des RD durch die Punkte 2-5 herleiten....
Traurig aber wahr.
Beachbaer82
07.07.2010, 12:35
Doc, da magst du recht haben, dass die Qualität in D hoch ist. Aber bei vielen ist es das Ansehen eben nicht, das Rettungsdienstpersonal läuft unter Krankenträger und erst der Notarzt bringt kompetenz an die Einsatzstelle. So zumindest bei vielen "zivilisten" die Einschätzung.
Danke... :-meinung
Rettungshasi
07.07.2010, 12:42
Neulich musste ich mir anhören: "Bei euch (Rettungsdienst, im Speziellen RA) braucht man ja nicht einmal irgendwas zu können!" Gemeint waren hier die niedrigen Zulassungsvoraussetzungen zu Beginn der Ausbildung.
Auch wenn ich mich dringend davor hüte, Intelligenz pauschal mit dem erreichten Schulabschluss gleichzusetzen, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, die Anforderungen auf Real- oder gar Gymnasialabschluss hochzuschrauben.
Knusperriegel
07.07.2010, 15:43
Konkret würde ich z.B. bemängeln:
1. Das völlige Fehlen einer strukturierten Notrufabfrage in fast allen Leitstellenbereichen bzw. der Einsatz von nicht evidenzbasierten Eigenkonstruktionen....
2. Das völlig uneinheitliche Ausbildungslevel bei den Rettungsassistenten. Jede Schule kann hier ihr eigenes Süppchen kochen. Nimm zwei junge RettAss im Praktikum von zwei verschiedenen Schulen, der Unterschied kann wie Tag und Nacht sein.
3. Das völlig uneinheitliche Ausbildungslevel bei den Notärzten. Auch hier eben Unterschiede wie Tag und Nacht. Während der eine Notarzt notfallmedizinisch über Wasser laufen kann kann ggf. der andere nicht mal Diazepam schreiben (und beide sind ggf. am selben Standort tätig....So grade erlebt).
4. Das völlig unnötige Kompetenzhickhack... Die einen hacken auf den NA's rum, die anderen auf den RA's, am Ende blockieren sich beide Seiten seit Jahren wunderbar.
5. Die komplett fehlende Professionalisierung der Managementstrukturen im RD...
Blöder Weise kann man eben fast alle Probleme des RD durch die Punkte 2-5 herleiten....
Traurig aber wahr.
DANKE für diese klaren Worte, die allesamt prägnant und knapp formuliert wurden!