Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppensturz
Rettungshasi
30.06.2010, 22:49
Interessantes Fallbeispiel. Womit habt ihr die Narkose eingeleitet und aufrecht erhalten?
@ gnuff: Mir wäre keins bekannt, aber es fügt sich doch gut ins übrige englisch geprägte Trauma-Kauderwelsch ein :]
RS-USER-emergency doc
30.06.2010, 23:10
Also, um meinem Ruf mal gerecht zu werden: ja, dieses Fallbeispiel ist etwas komplizierter als ein einfacher Treppensturz/SHT-Traumafall.
Zur Narkoseeinleitung: Fentanyl(0,4mg)+Etomidate(40mg) bei geschätzten 60kg KG und ca. 170cm Körpergröße
Ich fasse nochmal zusammen, was sie intus hat: 5mg Dormicum, 3mg Rivotril, 40mg Etomidate, 0,4mg Fentanyl. Die Patientin wird kontrolliert beatmet (Medumat Standart).
In der Liegendanfahrt des KH (ca. 5min später) öffnet die Patientin plötzlich die Augen und setzt sich auf! Daraufhin ein entsetzter Ruf von mir:"Bitte hinlegen! Es ist alles in Ordnung!" Nunja, sie legt sich also wieder hin, guckt so vor sich hin während sie ausgeladen wird, und toleriert einfach so den Tubus samt kontrollierter PEEP-Beatmung, krabbelt sogar selber von der Trage rüber auf die Schockraumliege (beatmet!)
Im nachhinein kommt heraus, sie ist eine ehemals polytoxikomane Epilepsiepatientin, die am Fuße der Treppe krampfend zusammengeklappt ist, einzige Verletzung die sie hat ist eine occipitale KPW mit geschätzten 100ml Blutverlust sowie eine tibiale i.o.-Punktion.:grins:
RS-USER-Brummel
01.07.2010, 06:23
Vor-Ort-Zeit ???
leuchtreklamefahrer
01.07.2010, 10:38
[QUOTE=emergency doc;384331
In der Liegendanfahrt des KH (ca. 5min später) öffnet die Patientin plötzlich die Augen und setzt sich auf! Daraufhin ein entsetzter Ruf von mir:"Bitte hinlegen! Es ist alles in Ordnung!" Nunja, sie legt sich also wieder hin, guckt so vor sich hin während sie ausgeladen wird, und toleriert einfach so den Tubus samt kontrollierter PEEP-Beatmung, krabbelt sogar selber von der Trage rüber auf die Schockraumliege (beatmet!)[/QUOTE]
Respekt, und gleichzeitig "Schreck lass nach".
Warum hast du dich für "so viel" Eto entschieden? Ich würde 20 mg als ausreichend betrachte und würde eine Aufrechterhaltung mit weiteren Midazolam-Boli/ Porpofol favorisieren..?
RS-USER-emergency doc
01.07.2010, 19:48
Vor-Ort-Zeit ca. 30 Minuten.
Bezüglich des "Knochenpieksers": Wenn man keine Bohrmaschine hat, nimmt man eben was man kriegt. Mit Werkzeug kann übrigens jeder, echte Männer könen auch nur mit den Händen arbeiten.:grins:
Die Menge an Eto bemaß sich aufgrund von Titration bis zum Erliegen des Krampfens.
RS-USER-Brummel
01.07.2010, 19:53
Oh, die wollte ich jetzt nicht unbedingt wissen. Ich wollte eigentlich nur On-Scene-Time übersetzen