PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Svenska för angefangene und fortgelaufene



Seiten : [1] 2

RS-USER-fruehgriller
30.06.2010, 20:50
Hallo zusammen, Hallo Gnuff,

Beim Essen einiger köstlicher Haferkekse aus Schweden (genauer gesagt aus Schonen) fiel mir folgender Beisatz im Firmen logo auf:

GILLE för goda Kakor

Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, was dieser Satz wirklich bedeutet?

Ob die Lautmalerische Übersetzung (für guten Ka. äääääääääääh Stuhlgang) tatsächlich stimmt???:rolleyes:

Also Ihr Schweden...was heißt das???


Bis Dahin: :-keks

Griller

RS-USER-Küchenhexe
30.06.2010, 21:10
Also, ich bin ja nicht berühmt für mein Schwedisch, aber ich würde mal meinen, das heißt so was wie "anerkannt (für)/ bestätigt gute Kuchen"... ;)

"kaker" ist übrigens Norwegisch u.a. für Klöße. Als ich mal eine Dose mit Rentierklößchen in Wildsauce zu Hause angeschleppt habe, hat meine Mutter auch ziemlich mißtrauisch geguckt :grins:

RS-USER-emergency doc
30.06.2010, 21:33
Translate-Google liefert als Übersetzung "Gill, guten Kuchen":confused:

RS-USER-fruehgriller
30.06.2010, 21:41
Also, ich bin ja nicht berühmt für mein Schwedisch, aber ich würde mal meinen, das heißt so was wie "anerkannt (für)/ bestätigt gute Kuchen"... ;)

"kaker" ist übrigens Norwegisch u.a. für Klöße. Als ich mal eine Dose mit Rentierklößchen in Wildsauce zu Hause angeschleppt habe, hat meine Mutter auch ziemlich mißtrauisch geguckt :grins:

Würde ja wiederum ins englische "Cake" passen.

Trotzdem, allein der lautmalerische Sinn ist mir den Threat wert...:):)

Knusperriegel
01.07.2010, 07:18
Auf der web-site von swr 3 gibt es die Rubrik "comedy".
Dort findet man auch die schon etwas ältere Reihe "Swedis für angefangenen und fortgesrittenen"
Es lohnt sich!

P.S.
Heute speise ich bei der Interessengemeinschaft für kostengünstige Einkaufs-Alternativen

E.E.Gal
01.07.2010, 08:01
Auf der web-site von swr 3 gibt es die Rubrik "comedy".
Dort findet man auch die schon etwas ältere Reihe "Swedis für angefangenen und fortgesrittenen"
Es lohnt sich!

P.S.
Heute speise ich bei der Interessengemeinschaft für kostengünstige Einkaufs-Alternativen

Nicht auch :

Ich Krieg Einen Anfall ?

Knusperriegel
01.07.2010, 09:55
Ich kriege keinen Anfall, denn klugerweise schraubt bei uns die Frau die Möbel zusammen und kauft die Teelichter!

Ich sitze lediglich im geschäftseigenen Verköstigungsbetrieb herum und ärgere mich nur jedesmal, wenn die Kaffeetassen schon wieder kleiner geworden sind:kaffee:

E.E.Gal
01.07.2010, 12:03
Das ist mal ne prima Arbeitsteilung...

Knusperriegel
01.07.2010, 15:56
Das ist mal ne prima Arbeitsteilung...

Klar, denn ich will ja nicht die Abkürzung
Idioten kaufen einfach alles hören!

RS-USER-gnuff
01.07.2010, 18:57
GILLE för goda Kakor
Wie Du selber rausgefunden hast ist GILLE der Hersteller und deren Motto lautet:"Gille fuer gute Kuchen/Kekse" :)

RS-USER-fruehgriller
02.07.2010, 07:43
Danke auch dir Gnuff, für die Antworten.

Ihr habt es bestimmt gemerkt, so ganz ernst war der Beitrag nicht gemeint.

Aber nachdem es ja beim Schwedischen Möbelhersteller schon öfters mal komische Namen gab (Bett mit Namen Gudvi.., etc) dachte ich mir mal sehen was hier bei rauskommt.

Griller

Rettungsentchen
02.07.2010, 07:54
Eh da gibts Tatsächlich eine Bürostuhlunterlage mit dem namen "KOLON" :D

Wir haben uns völlig schief gelacht in dem Laden xD

RS-USER-Cookie
22.01.2011, 12:09
Ich kriege keinen Anfall, denn klugerweise schraubt bei uns die Frau die Möbel zusammen und kauft die Teelichter!

Ich sitze lediglich im geschäftseigenen Verköstigungsbetrieb herum und ärgere mich nur jedesmal, wenn die Kaffeetassen schon wieder kleiner geworden sind:kaffee:

Teelichter und Servietten kann man immer brauchen! :D Lustigerweise bin ich noch gar nicht soo oft bei ikea gewesen, aber die Männer in meinem Freundeskreis fahren da ständig hin. :D

Geduldsbalken-Träger
22.01.2011, 22:17
Praktischerweise hat im letzten Jahr in Wurfweite zu meiner Arbeit ein IKEA aufgemacht.
Und ab und zu fahre ich da dann mal Teelichter etc. holen.

Knusperriegel
23.01.2011, 13:12
Der nächste IKEA ist tatsächlich gute 2km von meiner Wohnung weg.
Warum da so viele Männer hingehen?
Also: man zahlt nur einmal für den Kaffee und nimmt sich dann, soviel man möchte.
Ich habe zwar den Eindruck, daß die Tassen ständig kleiner werden, aber Bewegung ist ja gesund.
Meine Frau trinkt dort gerne die heisse Schokolade.
Für ein Maschinengetränk sehr gut.

RS-USER-Pumukel001
25.01.2011, 13:21
GBT gut zu wissen, beim nächsten mal sag bescheid wenn du hin fährst.

Geduldsbalken-Träger
26.01.2011, 08:46
Sischer dat, Pumukel.
Ab Dienstag kann ich wieder hin.
Bestellung per PN im EE-Forum ;-)

RS-USER-Pumukel001
26.01.2011, 10:57
Grins noch habe ich vorräte, aber wenn werde ich ganz laut schreien.

RS-USER-Küchenhexe
29.01.2011, 17:10
So, obwohl ich das heute morgen noch gar nicht vorhatte, war ich heute mittag auch mal wieder bei IKEA. Puhh, war das voll! :eek:

Aber ein absoluter Aufräum- und Wegwerfflash hat sehr bald die Erkenntnis reifen lassen, daß es so nicht weiter geht. Mit meinem Bücherfimmel brauche ich einfach mehr Regale (und eigentlich 'ne größere Wohnung :grins:), und zwar mindestens 10 Regalmeter, wenn ich doppelreihig stelle :rolleyes:...

Meine guten alten "Sten"-Regale gibt's schon lange nicht mehr, aber nach Jahren des Quengelns und Zettel-in-den-Beschwerdekasten-Schmeißens haben sie sich erbarmt und unter dem Namen "Gorm" fast das gleiche Regalsystem wieder im Sortiment. :love:

Und es ist schön zu wissen, daß ich Ikeabana immer noch meisterhaft beherrsche! :):grins::grins:

Rettungshasi
29.01.2011, 18:01
Glückwunsch, Hexe.

Oh, hättest du mir gut Bescheid gesagt. Ich würde tierisch gern noch mal ein Stück von dem Mandelkuchen essen ^_^