PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuungslage nach Bahnunfall (GF u. ZF)

Seiten : 1 [2] 3

Geduldsbalken-Träger
07.07.2010, 17:07
Nebenbei die Frage: Was suchen >60jährige in einer SEG???
War da nicht mal was von wegen: Ab 60 kein KatS mehr? Einen Einzelnen kann ich dann noch verstehen, aber wenn ja eine komplette SEG diese Altersgrenze gerissen hat, gehört die entsprechende Führungskraft entsorgt!

Knusperriegel
07.07.2010, 18:51
Auch nach zweimaligen Lesen der Beiträge finde ich keine Stelle mit einer überalterten SEG:confused:

Aber der Internistenkongress in diesem Saalbau interessiert mich!
Wenn diese Veranstaltung der Einsatzleitung bekannt ist, dann sollte sie auch genutzt werden; auch Internisten können Notfallmedizin nicht nur im Sinne der Behandlung von Stenokardien usw.

Also: Entsendung einer Polizistreife (ist immer ein guter Türöffner und blockiert erst einmal keinen Retter) -> Sturm auf's Podium und dringende Anforderung geeigneter Kräfte -> Transport zur Einsatzstelle mit Hilfe des Streifenwagens und "Beschlagnahmung" eines Taxi's, welches mit Sicherheit vor dem Saalbau auf die zahlungskräftige stehende Kundschaft wartet.

Vor Abfahrt noch tel. Kontaktmöglichkeit abklären für den Fall einer weiteren Anforderung.
Keine ärztliche Überflutung der Einsatzstelle, aber halt Sicherung der Nachalarmierung regeln.

GoldariusFlorianis
07.07.2010, 22:01
Halt, Halt, Halt,

Zur Betreuung:
Der Internistenkongress war lediglich die Inszenierung dafür dass, zumindest im FB,
keine Unterkünfte verfügbar sind. Und die SEG-V besteht natürlich auch aus normalen Kameraden.
Ziel war und ist wie ihr in der derzeitigen Situation vorgeht wenn keine Unterkunft verfügbar, und die FW'ler nicht zum Zeltbau eingesetzt werden können.

Geduldsbalken-Träger
07.07.2010, 23:14
Ein RW der Feuerwehr, eine Gruppe der Bepo sowie die gerade eingetroffene SEG-V der Feuerwehr mit Airshelter (SG 30), Brötchen und Sprudel. Stärke der SEG-V : 2/4/4//10, aber alles Ehrenabteilung >60

Bidde sehr.
Jetzt sind ja auch Jüngere dabei - im Original-Posting (Zitat) steht noch "alles" Ehrenabteilung >60!

Ich wäre jetzt dennoch mal an Zahlenmaterial interessiert.
Wie viele unverletzt-betroffene Personen haben wir?
Gibt es weitere Züge auf Strecken, die nicht kurzfristig einen Bahnhof erreichen können?
Von diesen Infos hängt das weitere Vorgehen ab!

Nebenbei: Ist es bei euch üblich, dass die BePo bei Betreuungsmaßnahmen unterstützt??

GoldariusFlorianis
08.07.2010, 00:30
@ Geduldsbalkenträger

Im ORIGINAL sind es normale Kameraden, HIER sind es Kaffeekocher. Tschuldige dass das im letzten Posting nich klar rüberkam.

Weiter:
ca. 15-20 Betreuungsbedürftige kannst du sehen.
Es befinden keine weiteren Züge auf der Strecke die in den Bahnhof einfahren müssen.

Geduldsbalken-Träger
08.07.2010, 05:55
Nun gut, dann sollten vorerst 2 Zelte (Größe SG 30) mit entsprechenden Bierzelt-Garnituren primär ausreichen zur Registrierung, Verpflegung mit Kalt- oder Heißgetränk und ggf. Abklärung, ob eine psychologische Betreuung notwendig ist.

Besonders-betreuungsbedürftige Personen darunter? Also Säuglinge/Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen etc.?

Ergänzen würde ich bei der Registrierung, wo die Betroffenen hin möchten.
Alles, was nach NW bzw. Nachbarorte möchte, kann sich nach kurzer Erholungsphase und ggf. Erstgespräch mit PSNV/PSU/KIT/Notfallseelsorger von einem Taxi/Bus abtransportieren lassen.
Alle Betroffenen, die ein Ziel "weit weg" haben oder die weitergehende Betreuung benötigen, werden einer notdürftigen Unterbringung zugeführt. Es wird ja nicht nur 1 Hotel in NW und Umgebung geben...

tus-bw
08.07.2010, 08:06
Nun gut, dann sollten vorerst 2 Zelte (Größe SG 30) mit entsprechenden Bierzelt-Garnituren primär ausreichen zur Registrierung, Verpflegung mit Kalt- oder Heißgetränk und ggf. Abklärung, ob eine psychologische Betreuung notwendig ist.
ACK.

Ergänzen würde ich bei der Registrierung, wo die Betroffenen hin möchten.
Alles, was nach NW bzw. Nachbarorte möchte, kann sich nach kurzer Erholungsphase und ggf. Erstgespräch mit PSNV/PSU/KIT/Notfallseelsorger von einem Taxi/Bus abtransportieren lassen.
Alle Betroffenen, die ein Ziel "weit weg" haben oder die weitergehende Betreuung benötigen, werden einer notdürftigen Unterbringung zugeführt. Es wird ja nicht nur 1 Hotel in NW und Umgebung geben... Wir müssen nicht alles machen, vor allem dann nicht, wenn per Defintion andere zuständig sind und diese Aufgabe auch erfüllen können.
Für die Weiterreise / Unterbringung von Fahrgästen ist (gesetzliche Vorgabe) die Bahn zuständig - nicht wir.

Also mein Vorschlag:
Der Fahrgastbetreuer der Bahn soll gefälligst seinen Job machen, der EA4 versorgt die Bahngäste bis zur Weiterreise mit Taxi oder Unterbringung, soweit nötig.
Dazu die 2 Zelte im ZOB (zentraler Omnibus-Bahnhof) zur Bahnhofstraße hin aufbauen, davon 1 SG30 mit Trennwand für die Beratungstätigkeit des Fahrgastbetreuers - damit der einigermaßen in Ruhe arbeiten kann.

(@GoldariusFlorianis: Es ist mindestens 1 Fahrgastbetreuer da, 3-Schicht-System, sollte der zufällig unter den Verletzten sein - was ich nicht glaube - kann der Notfallmanager entsprechende Leute anfordern. Dürften dann in ca. 30 - 45 Minuten je nach Entfernung eintreffen - und erzähl mir nicht, das geht nicht ... :grins: )

Weitere Aufgabe des EA4 aus meiner Sicht:
Versorgung der Einsatzkräfte.
Dazu ist zu klären:
Sind die Toiletten und Waschgelegenheiten im Bahnhofsgebäude noch nutzbar?

Ansonsten bleibt unmittelbar angrenzend das Gebäude der Post AG (das im übrigen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auch über eine wunderbare Kantine verfügt). Zugang sollte die POL ermöglichen können, die hat die Telefonnummer des Betreibers bzw. einer Person mit Schlüssel- und Verfügungsgewalt.

Interessant wäre auch noch, was mit dem nach Süden angrenzenden Wohngebiet ist (Schillerstraße, Höhenstraße).
Sind die Bewohner gewarnt? (Lautsprecherdurchsagen: Im Gebäude aufhalten, Türen, Fenster schließen - Aufgabe POL bzw. FW).

Ach, noch vergessen, wer kümmert sich um die Presse (Neustadter Nachrichten u.a.)? Pressezelt aufbauen mit entsprechender Stromversorgung?

@Geduldsbalken-Träger:
Rechne mit ca. 60 - 90 Minuten (eigene Bahn-Erfahrung mit dieser Anzahl Leute) bis die Weiterreisenden alle wieder auf ihrem Reise-Weg sind. Hängt davon ab, wie viele Taxen zur Verfügung stehen. :grins: Kosten trägt die Bahn-AG.

GoldariusFlorianis
09.07.2010, 11:38
@ Geduldsbalkenträger

Zur Versogung mit Getränken dtünde in ca. 500m Entfernung ein Discounter zum "Einkaufen" bereit.

Die Zelte stehen, es sind keine besonders zu betreuenden(Behinderung, Kleinkind/Säugling...) darunter, der Registrierungsbogen enthält derzeit 25 Registrierungen. Darunter 14, welche eine psychosoziale Betreuung benötigen.

PND Team aus DÜW trifft gerade ein.

@tus-bw

und erzähl mir nicht, das geht nicht ... )
Du gönnst einem aber auch gar nichts^^

Der Fahrgastbetreuer ist aber auf Anfahrt und wird sich um die Weiterfahrt/Unterbringung der Fahrgäste kümmern.

Dazu ist zu klären:
Sind die Toiletten und Waschgelegenheiten im Bahnhofsgebäude noch nutzbar?

Ja, die Toilletten sind nutzbar, Desinfektor wird alarmiert^^

Ansonsten bleibt unmittelbar angrenzend das Gebäude der Post AG (das im übrigen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, auch über eine wunderbare Kantine verfügt). Zugang sollte die POL ermöglichen können, die hat die Telefonnummer des Betreibers bzw. einer Person mit Schlüssel- und Verfügungsgewalt.

Ich finde das gar nicht gut dass hier Leute mit Ortskenntnis mitmachen:grins:, soweit ich weiß mittlerweile Werkstätten des CJD, verstaubt aber kühler als ein Zelt.

Ach, noch vergessen, wer kümmert sich um die Presse (Neustadter Nachrichten u.a.)? Pressezelt aufbauen mit entsprechender Stromversorgung?

Wird von der IUK erledigt

tus-bw
09.07.2010, 13:52
@tus-bw: Du gönnst einem aber auch gar nichts^^ Wieso? *unschuldig guck*

Ja, die Toilletten sind nutzbar, Desinfektor wird alarmiert^^ Den Desinfektor hatte ich jetzt nicht erwartet, eher ein Reinigungsteam ...
Allerdings zielte meine Frage eher auf die Benutzbarkeit dieses Gebäudebereiches in Bezug auf Auswirkungen des Brandereignisses (Rauch etc).

Ich finde das gar nicht gut dass hier Leute mit Ortskenntnis mitmachen:grins:, soweit ich weiß mittlerweile Werkstätten des CJD, verstaubt aber kühler als ein Zelt. Das letzte mal war ich vor gut 10 Jahren dort, äußerlich hat sich nicht viel geändert - zumindest GoogleEarth nach ... :)

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden ... der Safety-Officer guckt sich jetzt mal den Betreuungsbereich auf 'en kühles Mineralwasser an ... erreichbar über Äskulap 500-1

GoldariusFlorianis
09.07.2010, 14:32
Ansonsten bin ich erstmal zufrieden ... der Safety-Officer guckt sich jetzt mal den Betreuungsbereich auf 'en kühles Mineralwasser an ... erreichbar über Äskulap 500-1

wie meinst du?

E.E.Gal
09.07.2010, 15:09
Er will nachkucken ob beim Zeltbau die komplette PSA getragen wird, der Moppel eingezäunt ist, alles gültige Prüfplaketten trägt, TeSi eben...
Und anfangen tut er damit bei den Leuten der Verpflegungstruppe um da dann auch stichprobenartig die Getränke im Selbstversuch auf Verwendbarkeit zu testen ;-)
Warum er den Rufnamen 500/1 im 2m-Band führt muß´er selber erklären....

GoldariusFlorianis
09.07.2010, 16:23
Ach einer von denen...

Is die BePo noch da? Hilfe Polizei der stört den Einsatzablauf!

12fly
09.07.2010, 19:14
Er will nachkucken ob beim Zeltbau die komplette PSA getragen wird, der Moppel eingezäunt ist, alles gültige Prüfplaketten trägt, TeSi eben...
Und anfangen tut er damit bei den Leuten der Verpflegungstruppe um da dann auch stichprobenartig die Getränke im Selbstversuch auf Verwendbarkeit zu testen ;-)
Klar, einer muss ja den Pseudovorkoster spielen. Nur frage ich mich gerade, wieso Mineralwasser und kein Kaffee?

Warum er den Rufnamen 500/1 im 2m-Band führt muß´er selber erklären....
Ist doch ganz klar. Weil man 500 Versuche braucht ihn zu erreichen, weil er keine Hand gerade frei hat (In der einen den Kaffee, und in der anderen was zum futtern) um den Funk zu bedienen. *duck und ganz schnell weg*

tus-bw
09.07.2010, 19:33
Nee ... Ich weiss, das solches bei der im Einsatz befindlichen Mannschaft kein Problem ist.
Wenn diese Sachen erst bei diesen Gelegenheiten auffallen, dann "Gute Nacht".

Außerdem kam vorhin 'ne Unfallmeldung rein, Einer hat sich beim Brötchen aufschneiden die Handinnenfläche mit geschlitzt ... ist laut Arzt nur oberflächlich, kann mit leichtem Verband und Handschuh drüber weitermachen.
Daten sind aufgenommen, bring ich nachher fürs ETB mit.

Oder anders ausgedrückt: "Duuuuurst ..." - bei den Temperaturen :grins:

Warum er den Rufnamen 500/1 im 2m-Band führt muß´er selber erklären.... In BaWü sind die 100er Nummern funktionsbezogen, z.B. 200 = ZF, xx/300 = Fü Einsatzgruppe Ber, 400 = Fü-SEG
500 ist frei und wird teilweise z.B. für Fachberater eingesetzt.
Und das der 4m-Rufname in solchen Fällen auch im 2m-Band sinnvoll ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren ... :)

Nur frage ich mich gerade, wieso Mineralwasser und kein Kaffee?
Alles zu seiner Zeit ...

Ach einer von denen... Is die BePo noch da? Hilfe Polizei der stört den Einsatzablauf!
Na komm, ich kann dir mit dem EA "Sicherheit" ne Menge Arbeit abnehmen, die du als EL mangels Zeit gar nicht erledigen kannst.
Oder hast du am 15/85-3 den Nagel im Reifen gesehen? :grins:
Fiel mir auf, weil hinten rechts ziemlich wenig Luft drin war. Reifen ist gewechselt, Gefahr gebannt.

RS-USER-Küchenhexe
09.07.2010, 21:08
...In BaWü sind die 100er Nummern funktionsbezogen...

Du bist in RLP - kein Wunder, daß niemand weiß, wer da funkt! ;)

RS-USER-DocMezzoMix
10.07.2010, 02:11
Vielleicht wäre ein Glossar ganz Hilfreich... unser Föderalismus macht uns hier in der Nomenklatur ganz schön zu schaffen, gerade weil sich hinter Einheitsstärken und Strukturen je nach Bundesland andere Sachen verbergen: Beispiel die MTF aus Landau mit nem KTW und die MTF Hessen mit ca. 100 Mann...

RS-USER-DocMezzoMix
10.07.2010, 02:58
OK, mal zum SanBereich

auf meine Frage nach nem Ticketsystem habe ich keine Antwoert erhalten, also vermute ich, sowas gibt es nicht.

Also frage ich mal beim Sichtungsarzt /LNA nach was er für Verletzungsmuster hat und hole mir im Gegenzug von der RLST entsprechende Plätze.

Was ist den so die letzte Zeit an den Versorgungsplätzen geschehen?
Wurde Gelb zum Behandlungsplatz ausgebaut?

Gibt es neue Transportkapazitäten?

RS-USER-fruehgriller
10.07.2010, 10:23
Na komm, ich kann dir mit dem EA "Sicherheit" ne Menge Arbeit abnehmen, die du als EL mangels Zeit gar nicht erledigen kannst.
Oder hast du am 15/85-3 den Nagel im Reifen gesehen? :grins:
Fiel mir auf, weil hinten rechts ziemlich wenig Luft drin war. Reifen ist gewechselt, Gefahr gebannt.

HA! Veraten!!! Hier ist noch nirgens ein Funkrufname genannt worden, und du hats den richtigen für den örtlichen KTW gewußt.

*in dunklem Verhörzimmer Schreibtischlampe auf TuSBW Richte* dann mal raus mit der Sprache:

ausgewanderter Pfälzer??? oder sonstige entschuldigungen???:)

tus-bw
10.07.2010, 11:41
ausgewanderter Pfälzer??? oder sonstige entschuldigungen???:) Eich glaaf dei Kiedel brennt! Wennsde wei net lief bass, krieste ähn an de Laiskaul!

Nachdem das jetzt geklärt ist, schließe ich mich @DocMezzoMix an:

Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten wir jetzt bei T+1:45 sein.
Ich bitte um eine kurze Lagedarstellung.

GoldariusFlorianis
10.07.2010, 14:21
Beispiel die MTF aus Landau mit nem KTW und die MTF Hessen mit ca. 100 Mann...

Wenn allein schon der PSA Rucksack der Hessen 100l fasst *InDenEneppeKreisSchiel*^^.

So bitte wieder zurück zum Thema.

Aalso:

EA Verltztenversorgung Stand:

Streit um BHP oder nicht BHP
momentan unklar strukturiert

EA HlPl:

RTW's nachgefordert

EA Betr.

2 SG 30 errichtet;PSU nimmt Arbeit auf; Fahrgastbetreuer auf dem Weg

Bitte Fahrzeugeinteilung der eingetroffenen SEGs