PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuungslage nach Bahnunfall (GF u. ZF)



Seiten : [1] 2 3

GoldariusFlorianis
05.07.2010, 21:31
Guten Abend,

anbei hätte ich ein Fallbeispiel für eine Betreuungslage nach Bahnunfall, ist weniger medizinisch sondern eher für Führer und Unterführer gedacht. Fall Interesse besteht dürft ihr gerne mitmachen falls nicht verschiebt es in die area faecalis.

Zur Lage:

Brennt Schienenarbeitsgerät in Bahnhof, ca. 20 Verletzte, FW vor Ort; SO 27.06.2010 20:48 Uhr

Eure Lage:

Lage nach Erkundung
+

Übernahme der Verletzten/Betroffenen von der FW
Raumordnung
Medizinische Absicherung des Brandeinsatzes
Aufbau und Betrieb eines BHP

Ihr trefft mit eurem KDOW zeitgleich mit dem örtlichen RTW & NEF ein. Eure SEG befindet sich im Alarmierungszustand. Ihr seid der Einsatzleiter RD

Material:
RTW+ NEF nach DIN
PKW (KDOW 4m,2m, Sichtungskoffer, Rucksack DIN 13155)

Nachforderbar:

RTW-A + NEF-A : 15 MIN
RTW-B : 12 MIN
RTH-A : 12 MIN
RTH-B : 18 MIN

SEG-A (alarmiert) : 18 MIN
ATW 1/5
MTW 0/4
KTW 2/0
4-KTW 1/1

1/3/10//14

SEG-B : 30 MIN

KTW 1/2
GW-San 1/3
KTW 0/2

0/2/7//9

SEG-C : 30 min

ELW2 1/1/2
GW-Btr 1/2
MTW 3/4
Krad 0/1

Fzg FF:

GW-Licht ca 8 min
SEG Verpflegung ca. 15 min
RW ca 8 min

Hoffe ich habe euer Interesse geweckt
Viel Spass

E.E.Gal
05.07.2010, 21:55
Erster ;-) !?

Also, so grob aus der Hüfte nehm ich erstmal alles, bis auf die Schrauben, die beieden RTWs, und den Rüstwagen. Gibt es Betroffene ?
Welche Stärke hat die Fw ? davon hängt für mich ab ob die beiden RTWs doch direkt mitspielen, der Doktor darf dann gern schon für die Verletzten mitkommen...
Dann nen BHP25 (kann eigentlich nur -50 ;-) ) auf dem Parkplatz norwestlich vom Schadensgebiet errichten wenn die Wetterlage das zulässt, Schauen wie es wom Licht hinkommt, ggf. frühzeitig THW oder sonstwen nachfordern, der das vernünftig ausleuchtet, speziell den BHP, da die Feuerwehr sich wohl selbst den Weg leuchtet.
1. EA : Schadensgebiet, 2. EA BHP, ggf. 3. EA Bereitstellung.
Je Nach Transportkapazitäten hät ich auch noch gern nen PTZ 10 und bin mit diesem ganzen Kram vermtl. ne Stunde beschäftigt.....

GoldariusFlorianis
05.07.2010, 22:06
Also, so grob aus der Hüfte nehm ich erstmal alles, bis auf die Schrauben, die beieden RTWs, und den Rüstwagen.

Wäre damit alarmiert!

Stärke LZ1:

LF 1/5; TLF 1/3; RW1 1/1; ELW1 1/2;

Der Doktor fragt ob er sichten soll, der RTW wo er sich hinstellen soll und der EL-FW wo sie die verletzten hinhaben wollt und ob ihr Hilfe braucht.
Zahl der Betroffenen laut FW ca. 20 geneueres nach Triage.

GoldariusFlorianis
05.07.2010, 22:14
Würde mich wundern wenn du mit den anrückenden Einheiten nen vernünftigen BHP 25 oder 50 hinbekommst


1. EA : Schadensgebiet, 2. EA BHP, ggf. 3. EA Bereitstellung.

so richtig, wen(bzw. was) setzt du als AL ein?


Je Nach Transportkapazitäten hät ich auch noch gern nen PTZ 10 und bin mit diesem ganzen Kram vermtl. ne Stunde beschäftigt.....

Es sind nur die Kräfte verfügbar die im Ersten Postig stehen.

Feuertöter
05.07.2010, 23:58
Aus Fwler Sicht...wären da dann doch noch ein paar Lfs, gern Tanker (Wasserversorgung?) mit Gruppenbesatzung nett. Die Kollegen vor Ort sind ja derzeit arg beschäftigt, die Verletzen zu versorgen und die glühende Schienenarbeitsmaschine machts net besser.

Da Fahrzeug IM Bahnhof steht, ist eine Evakuierung und Sperrung des Bahnhofs für Schaulustige und Passagiere mehr als angezeigt. Das soll schleunigst die POL oder der Zoll oder die Bahneigene Security in Angriff nehmen. Was mich dann auch veranlasst, an Atemschutz.- träger und -geräte denken zulassen.
Desweiteren soll der EL-FW zusehen, das die Strecken bahn.- und stromfrei werden.

Nachforderung:

1 x LF 8/6
1 x HLF 20/16
wenn möglich: TLF 24/50
und: SW2000

Denn Schläuche...werden wir auch brauchen.

Bevor wir jetzt entscheiden, WO wir etwas hinbauen (BHP, Bereitstellung) brauchen wir eine Aussage darüber in welcher Richtung die gegebene Rauchwolke abzieht.

GoldariusFlorianis
06.07.2010, 00:10
Es ist windstill, dir Säule zieht steil nach oben.
Fahrzeuge sind nachgefordert, zur Zeit hast du 6 AGT und 8 Geräte.
Es sind noch 2 TLF 16 und ein SW 2000-Tr verfügbar
Notfallmanager alarmiert.

Magst du jetzt FW weitermachen?


EL-RD:

Es liegen bereits 3 Verletzte im Nahbereich, gerade bringt ein Atr, den 4.
Mehrere Leute haben sich um den RTW versammelt und klagen über Husten, Wunden und Kreislauf.

Der Notarzt möchte endlich sichten.
Das RTW Team wird von Menschen belagert.

Das 2.NEF trifft ein
DER GW-Licht sowie ein TSF mit zusammen 1/8 treffen ein

Geduldsbalken-Träger
06.07.2010, 05:56
Gut, dann mache ich jetzt mal den 4. EA auf: Betreuung!

Schließlich dürfte es nicht nur verletzte Personen geben...
...also schonmal abklopfen, wo das nächste geeignete (bzw. dafür vorgesehene) Gebäude zur Notunterbringung ist.

Gibt es schon irgendwelche Zahlen zu unverletzt-betroffenen Personen? Altersstrukturen? Besonders betreuungsbedürftige Personen (Säuglinge, Kinder, Rollstuhlfahrer etc.)?

Also auch frühzeitig an die Nachforderung einer Betreuungs-SEG, respektive 1-2 Voll-Einsatzeinheiten. Je nachdem wie weit die Not-Unterkunft vom Schadengebiet entfernt ist, muss auch an Transportkapazitäten gedacht werden.

So, jetzt dürfen EA 1-3 wieder spielen.

RS-USER-DocMezzoMix
06.07.2010, 11:09
Der Doktor soll mit dem Sichten beginnen.

Folgende Dinge haben vorrang vor der Patientenversorgung!:

- RD Halteplatz
- Ablage ungesichtet
- Ablage ROT -> Transportkapazitäten sofort dorthin, abtransport innerhalb 1h!
- Ablage gelb - grün . weiß



Ich würde einen RD-Mittel Halteplatz auf der Straße vor der Tanke einrichten. Der 2te RTW soll den managen.
Auf dem Bahnhofsvorplatz, westlich von LZ1 wird die Ablage rot errichtet.
Alle nachkommenden RTW-Besatzungen dorthin. Die Realität zeigt, das bei solchen Lagen jeder Kreis ein paar locker macht, ich kann also mit Hilfe rechnen.
Ablage gelb und grün nördlich von ROT, ein paar grünen erklären, dass sie jetzt hier mal Händchen halten sollen bis ROT komplett versorgt ist. Evtl. on der ersten SEG 1Trupp abziehen um diese Plätze zu versorgen.

Die Alarmierung der weiteren Kräfte nach AAO durch die RLST (Ich denke bei dieser Meldung sollte kein ORLD mehr nachalarmieren müssen) zumindest alles was bereit steht.
Wieviele RTW habe ich innerhalb der ersten 45 Minuten zu erwarten (Worms, Landau, Kaiserslautern, Heidelberg?)
Wie sieht der Schlüssel aus (Ticketsystem etabliert?) oder muss ich bei der RLST Betten abfragen lassen?

Weiße / (grün unverletzt) sind Problem der Bahn-> Was kommt von der Bahn? Die SEG Betreuung darf sich hier mit einbringen. Evtl in dem Restaurant im NW?

Feuerwehrtechnisch bin ich nicht so bewandert, da halte ich mich mal raus.

Knusperriegel
06.07.2010, 11:27
Eine sehr frühzeitige Alarmierung des örtl. Notfallseelsorge-Teams unterstützt die zur Betreuung eingesetzten HelferInnen!

Unter Berücksichtigung der örtl. Strukturen ist über die Notfallseelsorge auch ein sehr rascher Zugriff auf Pfarrzentren etc. möglich.
Neben dem Sichtschutz sind hier auch (Behinderten)Toiletten, Kinderspielecke, Küche, Saal u.v.m.
Dies ist für mich eine bessere Infrastruktur als eine objektnahe Einrichtung, in der die körperlich unverletzten Personen einen ständigen Sinneseindruck von der sich weiterentwickelnden Lage haben und ggf. diversen Kameras ausgesetzt sind, die auch nur mit 'Man-Power' fernzuhalten sind.

GoldariusFlorianis
06.07.2010, 13:39
@ Geduldsbalkenträger (Betr)

Es befindet sich ein Hotel gegenüber der Tanke, dieses sei aber momentan wegen Asbestverseuchung vom Gesundheitsamt geschlossen und versiegelt.
Grund dafür ist dass mein Ziel das Auskommen mit den von mir genannten quer gewürfelten Kräften ist.

@ Doc (San)

Der NA hat bisher 6x rot 6x gelb 10 grün und 2 schwarz. Dazu kommen die unregistrierten die FW,POL und RTW belagern.

Es kommt ein NEF der MTF ASB Landau mit 2x KTW in 45 min, dazu jeweils ein RTW aus LU, DÜW und LD.

@ Knusperriegel
Aus Bad Dürkheim lässt sich der PND mit MTW(Betreuungskombi auf westfälisch) sowie mit oben genannten RTW ziehen.

aktuelle Lage:

FW: Notfallmanager vor Ort, Sperrung und Abschaltung verannlasst und durchgeführt, zum Erden vor.
Brandausbreitung Richtung Museumsbahn
Noch 4 Geräte, 4 AGT pfeiffen + 1 STr

EA 1(Schadensgebiet)
Noch immer werden verletzte wahllos vor die Tür des RTW abgelegt,
Sichtung aufgrund von Eigengefährdung abgebrochen

EA 2(BHP)
Die erste SEG trifft ein (SEG-A)

EA 3(Bereitstellung)
Halteplatz wird aufgebaut

EA 4 (Betreuung)
BePo aus Schifferstadt mit 4 MTW und einem FüKW mit 30 Kräften fährt an.
Momentan das einzige was du zur Verfügungs hast

- Welche Möglichkeiten gibt es die Sichtung evtl fortzusetzen?
- Wer bzw welches Fzg wird überhaupt gerade zu Abschnittsleitern berufen?
- Wie soll die eingetroffene SEG arbeiten

RS-USER-DocMezzoMix
06.07.2010, 16:53
Ok, klare Strukturen schaffen.

Besatzung 2ter RTW kümmert sich um den RM Halteplatz.
1 RTW um die Einrichtung der Patientenablage, hier müssen dringend strukturen geschaffen werden.

Direkte Rücksprache mit dem ELD (oder wie auch immer es bei nicht-BFs heißt) der Feuerwehr-> Klare Absprache wo Verletzte abgelegt werden.

Abfrage bei den Kräften der POL, wie viele Kräfte zur Patientenversorgung ausgeliehen werden können. Aufgrund des bestehenden Brandes gehe ich nicht davon aus, dass dort viele Kräfte frei sind, noch das diese hilfreich sind, da keine BF d.h. ich kann nicht davon ausgehen, dass es sich bei allen um RS/RAs handelt.

Rote Patienten werden versorgt,
gelbe abgelegt

alle nicht gesichteten gehfähigen werden zu Beginn dieser Lage auf einem Platz kanalisiert, gemeinsam mit grün und weiß. (Irgendwo, ist ein wenig schwierig auf dem Luftbild zu erkennen.)

Was sagt denn die Bahn, wieviel Personen den Zug um diese Uhrzeit benutzen -> Erwartete Gesamtzahl an Personen ??? War es eine Regionalbahn oder ein Fernzug?

Was ist eine MTF Landau? (Ich kenne aus Hessen nur Medical Task Forces und das sind +100 Einsatzkräfte mit RTW)

Grobe Skizzierung des weiteren vorgehens:

Schnellstmögliche zuführung von roten Patienten an die Kliniken,
BHPs sind Blödsinn und total aus der Mode. Auf den BHPs sterben Traumapatienten, gerade bei so kleinen Lagen....
Wenn ich richtig gezählt habe sind 6 RTW/KTW zeitnah verfügbar + 2 Hubschrauber+1 NEF alles auf rot. Das wird nicht alles sein :) da kommt noch mehr.


Die eintreffende SEG kann an rot unterstützen und eine Ablage gelb einrichten.

Die BetreuungsSEG darf sich um alle gehfähigen kümmern, einrichten eines Sammelplatzes für Grün/Unverletzte nach eigenem ermessen (Bus Verkehrsbetriebe in der AAO?)
örtliche Kenntnis fehlt.

Geduldsbalken-Träger
06.07.2010, 18:25
EA 4:
Ok, Hotel fällt aus. Da Du das sofort genannt hast, gehe ich mal davon aus, dass dieses eine vorgesehene Not-UK wäre.
Wo liegt die "Zweite Wahl"? Sprich Schule, gerne auch Sporthalle, da ich nicht von einer längeren Aufenthaltsdauer ausgehe. Soll halt nur zur Entlastung sein - um alle Unverletzten zügig aus dem Einsatzgeschehen ziehen zu können.
Transport kann durch MTW der BePo erfolgen, falls die eigenen freien MTW der HiOrgs nicht ausreichen.

Anfrage beim Notfallmanager der Bahn: Stehen noch Züge auf den Gleisen, die nicht zeitnah umgeleitet werden können? Ggf. muss hier eine Evakuierung bzw. Versorgung vor Ort in Erwägung gezogen werden.

Weiterhin sollte für die Einsatzkräfte auch ein Ruhebereich eingerichtet werden, ggf. auch Raum für KIT/PSU/PSNV etc.
Die Versorgung mit Kaltgetränken (Einsatzkräfte) übernimmt ein Trupp der Betreuungs-SEG. Ggf. kann hier auch Verpflegung in Form von Würstchen und Brötchen erfolgen, je nach Einsatzdauer auch Warmverpflegung.

Gruß
Klaus

Fallobst
06.07.2010, 19:39
Hat hier mal nich wer bemängelt, das wenn ein Einsatz >30min dauert sofort eine Feldküche angekarrt wird? :grins:

tus-bw
06.07.2010, 19:54
Feldküche brauchst du nicht.
In der Nähe hat's den "Saalbau" mit einer hervorragenden und leistungsfähigen Gastronomie / Catering. :-keks

Feuertöter
06.07.2010, 20:58
Wann ist mit Eintreffen der nachgeforderten LFs zu rechnen?

Da die ATG's demnächst "verbraucht" sind und Ersatzflaschen sich dem Ende hinbegeben, braucht der FW-EL mal eine klare Ansage wie es ausschaut am/im Brandobjekt.
Wieviele verletzte Personen haben die vorgehenden Trupps gesichtet? Wo ist der heikelste Punkt für die Rettung der Personen?
Womit sind die ersten Trupps vorgegangen? (C-Rohr? Verteiler wo? Über welche Wasserversorgung (Hydrant? 80, 100?) Wo stehen die pfeifenden Trupps?

STr = ? (Sicherungstrupp oder Schlauchtrupp?)

TSF Besatzung soll sich mit 2 Trupps zwecks Ablösung der pfeifenden Trupps auf den Weg machen.
Ein Trupp als Sicherungstrupp zu Sicherungstrupp1.

Rest der Mannschaft sieht zu, das sie eine zweite Wasserversorgung aufbauen (bis Verteiler aus Gefahrensbereich)

Wenn ausserhalb des Gefahrensbereich die erste effektive Maßnahme gegen die Brandausweitung getan werden kann (Wurfweite C-Rohr, Brandgase ohne Schadenseffekt), dann ein Tr an die Grenze und Wasser marsch.

Und jetzt will der FW-EL so langsam Manpower haben.

Frage: Tritt die Rauchsäule auch schon am ÖSTLICHEN Ende des Bahnhofsgebäude aus? (Überlege an Entlüftung)

RS-USER-emergency doc
06.07.2010, 21:39
Hat hier mal nich wer bemängelt, das wenn ein Einsatz >30min dauert sofort eine Feldküche angekarrt wird? :grins:

Kukuck...:-keks:grins:

E.E.Gal
06.07.2010, 21:44
Geht ja vorwärts (war heute eingespannt), und ich merke das das nen Ding der Einheimischen wird ;-)

Absicht BHP war die Versorgung erweitern zu können bis die Transportkapazität da und die ersten Transportziele feststehen, campen tue ich lieber zivil ;-)

ansonsten schließe ich mich der Meinung an, Rot schnellstmöglich weg, den Rest sortieren und ggf. einquartieren wie genannt. Ich find es spannend wie die verschiedenen Begrifflichkeiten schon vereinsintern (zumindest bei mir) für Verwirrung sorgen...

GoldariusFlorianis
07.07.2010, 00:04
Aaaaah nich so viele auf einmal da kriegt man ja nen Hirn-Tripper.


Was ist eine MTF Landau? (Ich kenne aus Hessen nur Medical Task Forces und das sind +100 Einsatzkräfte mit RTW)

Hier isses en Bus en KTW und en Kreisdiagramm...

Von der Feuerwehr erfährst du dass sie für euch keine Kräfte frei haben, ihr könnt euch aber gern mithilfe des Maschinisten an Flatterband, Lich uä bedienen.
Ausserdem bitete er dir an dass ein RS aus seinem Team die Sichtung unter Atemschutz fortführen kann.

- Nimmst du es an?
- Wenn ja, was benötigst du dafür?

Die Polizei leiht dir eine Gruppe zur technischen Unterstützung sowie den Obligat-RS zur medizinischen Unterstützung.

@Geduldsbalkenträger

Ja da wäre der Saalbau als Veranstaltungs und Tagungsgebäude, jedoch findet dort gerade der jährliche Internistenkongress statt und das wollt ihr euren Patienten nicht antun, ihr werdet zunächst wohl im Zelt betreuen müssen, zur Verfügung stehen dem Abschnittsleiter Betr. gerade

Ein RW der Feuerwehr, eine Gruppe der Bepo sowie die gerade eingetroffene SEG-V der Feuerwehr mit Airshelter (SG 30), Brötchen und Sprudel. Stärke der SEG-V : 2/4/4//10, aber alles Ehrenabteilung >60

@ Feuertöter

Das auslaufende Hydrauliköl hat die Böschungsvegetation am Gleiskörper in Brand gesetzt und züngelt gerade an Lack und Bitumenresten am Schuppen der Museumsbahn. In der Bahnsteigunterführung hat sich fast Knietief Löschwasser angesammelt.

Im Einsatz:
2 C Rohre die von den Pfeiffenden an die TSF Besatzung übergeben wurden.
1 Sicherungstrupp

Vorhanden sind noch:
4 PA
2 AGT
8 FM

Zusatzinfo:
Im Schadensgebiet (westliches Ende) befindet sich eine Hochstrasse, evtl als Angriffsweg.

Im der Wache befindet sich inzwischen ein weiterer LZ mit 1/3/12//15
der folgende Fzg. besetzen kann:
TLF 16/25 mit 1/8
DLK
GM19
LF 16-TS
MZF 3 mit SWW

Was soll anfahren?

An alle: SEG-B trifft ein, also bitte mit einsetzen!

Geduldsbalken-Träger
07.07.2010, 05:09
EA 4:
Mich würden vorläufige Zahlen interessieren.

Wie viele unverletzt-betroffene Personen haben wir denn bislang gefunden?
Bekommen die BePos den Aufbau des Airshelter unter Anleitung der FWler gebacken oder muss ich auf die Leute warten, die sich damit auskennen (DRK, MHD oder JUH)?
Eintreffen der Fachkräfte (siehe oben) wann erwartet?

Wie stehts mit den Zügen auf der Strecke ohne Umkehr-/Ausweichmöglichkeit?

tus-bw
07.07.2010, 11:01
Ja da wäre der Saalbau als Veranstaltungs und Tagungsgebäude, jedoch findet dort gerade der jährliche Internistenkongress statt und das wollt ihr euren Patienten nicht antun, ihr werdet zunächst wohl im Zelt betreuen müssen, zur Verfügung stehen dem Abschnittsleiter Betr. gerade
Ein RW der Feuerwehr, eine Gruppe der Bepo sowie die gerade eingetroffene SEG-V der Feuerwehr mit Airshelter (SG 30), Brötchen und Sprudel. Stärke der SEG-V : 2/4/4//10, aber alles Ehrenabteilung >60
Also das erklär mir mal bitte so, das ich es verstehe.
Wenn ich schon eine Möglichkeit der fast perfekten Versorgung in einem festem Gebäude habe, wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich statt dessen irgendwo ein Zelt hinklatsche; sorry.

Der Saalbau bietet hervorragende Möglichkeiten zur Unterbringung nicht nur der Betroffenen sondern auch der Einsatzkräfte - außerdem hat es dort Toiletten und Waschgelegenheiten - Stichwort Einsatzstellenhygiene - (oder willst du Dixis kurzfristig aus Wiesloch herankarren lassen, wenn du überhaupt zu dem Zeitpunkt dort einen erreichst) - und der Gastronomieinhaber kann in seiner Küche trotz Kongress einiges mehr zaubern als ordinäre halbkalte Würstchen in einem bebbigen Weck ...
Und nach einer kurzen Hygiene- und Geräteeinweisung lässt der auch andere in seiner Küche arbeiten.

;)