PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karen in Action!



RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2010, 11:34
Hallo,

ein kleiner TV Tipp für Samstag: Karen in Action


"Heute rettet Reporterin Karen Markwardt Leben. Beim Deutschen Roten Kreuz, kurz DRK,ist sie da an der richtigen Adresse und wird für den Ernstfall fit gemacht. Rettungsassistent Christoph Hewel erklärt ihr, worauf es bei der ersten Hilfe ankommt. Um einen schwer verletzten Menschen wiederzubeleben, muss man die richtige Beatmung und die Herzdruckmassage beherrschen. Das übt Karen natürlich nicht an einem Menschen,
sondern an einer Puppe. Aber auch die hat einen Namen: Anne.
In der Notrufzentrale erfährt die Reporterin, dass ein Rettungswagen nur 8 bis 15 Minuten
nach einem Notruf am Unfallort eintrifft. Damit das so schnell gehen kann, müssen die
lebensrettenden Informationen gezielt abgefragt werden – mit den fünf großen Ws: Wo ist der Unfall passiert? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Welche Art der Verletzung liegt vor? Dann wird der Anrufer gebeten, am Unfallort zu warten, um den Notfallärzten vor Ort weitere Informationen liefern zu können.
Christoph und Karen werden zu einem Einsatz gerufen. Ein Auto ist in eine Wandergruppe gefahren. Mehrere Menschen sind verletzt. Mit Blaulicht und Sirene fahren die beiden zum Unfallort. Jetzt muss alles sehr schnell gehen. Eine Halswirbelverletzung muss versorgt, ein offener Beinbruch behandelt werden. Karen darf keinen Fehler machen. Christoph ist beeindruckt, wie gut sie sich schlägt. Und auch wenn dieser Einsatz nur eine Übung war, ist
Karen sehr stolz auf sich. Es ist nicht nur wichtig, sondern auch ein tolles Gefühl, Leben zu
retten."

Zitiert von http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/karen/

Gedreht wurde das ganze über mehrere Tage in Wiesbaden.

Samstag 8.7.2010 um 16:20 KiKa

Schreibt doch mal wie es euch gefallen hat.

Geduldsbalken-Träger
08.07.2010, 12:10
Der 8.7. ist doch heute - und es ist erst Donnerstag (oder ich bin falsch hier in meinem Büro...)

RS-USER-emergency doc
08.07.2010, 20:57
Der 7.8.2010 ist ein Samstag....

RS-USER-Küchenhexe
08.07.2010, 22:14
Hm heute ist der 8.7., der 10.7. ist ein Samstag... kommt der Bericht vielleicht übermorgen?

RS-USER-DocMezzoMix
10.07.2010, 02:46
Ich war Verwirrt: Heute, diesen Samstag 10.07.2010, um 16:20Uhr auf Kika.

Sorry für die Verwirrung...

RS-USER-DocMezzoMix
08.10.2010, 11:45
Nach X Sendeterminverschiebungen jetzt diesen Samstag 09.10.2010 5:55Uhr in der ARD!
Nachstehendes aus der TV Spielfim website: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/karen-in-action,107009836069.html

Mit blauem Licht und Rotem KreuzD:-)

Diesmal möchte Reporterin Karen Markwardt dabei sein, wenn das Deutsche Rote Kreuz, kurz DRK, im Einsatz ist. Vielleicht wird sie dabei ja auch selbst für den Ernstfall fit gemacht. Rettungsassistent Christoph Hewel erklärt ihr genau, worauf es bei der Ersten Hilfe ankommt. Um einen schwer verletzten Menschen wiederzubeleben, muss man die richtige Beatmungstechnik und die Herzdruckmassage beherrschen. Das übt Karen natürlich nicht an einem Menschen, sondern an der Puppe Anne. In der Notrufzentrale erfährt die Reporterin, dass ein Rettungswagen schon nach acht bis 15 Minuten nach einem Notruf am Unfallort eintrifft. Damit das so schnell gehen kann, müssen die lebensrettenden Informationen gleich gezielt beim Anrufer abgefragt werden, am besten mit den fünf großen W-Fragen: Wo ist der Unfall passiert? Was ist passiert? Wie viele Personen sind verletzt? Welche Art der Verletzung liegt vor? Dann wird der Anrufer gebeten, am Unfallort zu warten, um den Notfallärzten vor Ort weitere Informationen liefern zu können. Christoph und Karen werden zu einem Einsatz gerufen. Ein Auto ist in eine Wandergruppe gefahren. Mehrere Menschen sind verletzt. Mit Blaulicht und Sirene fahren die beiden zum Unfallort. Jetzt muss alles sehr schnell gehen. Eine Halswirbelverletzung muss versorgt, ein offener Beinbruch behandelt werden. Karen darf keinen Fehler machen. Christoph ist beeindruckt, wie gut sie sich schlägt. Und auch wenn dieser Einsatz nur eine Übung war, ist Karen sehr stolz auf sich. So konnte sie tatsächlich dazu beitragen, Leben zu retten - ein tolles Gefühl! (Senderinfo)


ShowView 3-311-731

Grisulinchen
13.10.2010, 21:12
Moin, Moin!
Ich hab's gesehen und fand es interessant. Bei der Übung war vielleicht ein bisschen viel Blut zu sehen (für zarte Kindergemüter) - aber sonst hat man einen Überblick über den Rettungsdienst, Erste Hilfe und das DRK bekommen. Das Thema "fünf W-Fragen" kam auch gut rüber.

Gruß vom Grisulinchen

RS-USER-fishy
13.10.2010, 23:19
Super Uhrzeit, nachdem ich nun zweimal nen falschen Ausstrahlungstermin verfolgt hab, hab ich nun den eigentlichen Beitrag verpasst. :(

Rettungshaserl
14.10.2010, 13:08
Schade dass ich das erst jetz gelesen hab.

Gibts das Video irgendwo online zum anschauen?

E.E.Gal
14.10.2010, 13:58
Ich hoffe doch, bei mir kam da nämlich irgendwie was anderes...

RS-USER-DocMezzoMix
15.10.2010, 17:21
@fishy Sorry, ich hatte es Shorty mit der bitte um Verteilung im SEG-Verteiler mitgeteilt.. und er dachte ich will ihn verarschen weil er von der Produktion nichts gehört hatte...

Leider ist es noch nicht bei youtube oder so drin. Mal schauen wann es wiederholt wird.

RS-USER-emergency doc
15.10.2010, 21:56
Opps... falsch gelandet...