PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenpanik auf der Loveparade



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Brummel
24.07.2010, 18:34
Hallo,

ich habe eben im Fernsehen erfahren, dass es auf der Loveparade eine Massenpanik gab. Es soll wohl größer 10 Tote und etwa 100 Verletzte geben.

RS-USER-Elektro-Dengel
24.07.2010, 20:09
Mich haben Kollegen angerufen, die sich erkundigen wollten, ob ich in Duisburg bin! Daraufhin hab ich den Fernseher angemacht.
Echt krass, hatte heute nen wichtigen Termin, sonst wär ich wahrscheinl. hingefahren!

malta_1983
24.07.2010, 20:49
Ich bin echt geschockt...:eek:

RS-USER-Saphira
24.07.2010, 21:48
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708330,00.html

Fallobst
24.07.2010, 22:13
Unglaublch... aber damit hätte man doch bei der Auswahl des Geländes denken müssen... unfassbar schlimm, die Leute gehen zum feiern und kommen auf dem Weg zur Party in einer Massenpanik ums Leben! Alle die das überlebt haben, werden vermutlich jetzt damit kämpfen auf die ein odere andere Art am Tod dieser Menschen beteiligt gewesen zu sein! Und erst die hilflosen Rettungsdienstler die von draussen zusehen müssen!

Ich denke das man soweit ich das überblicken kann auch der Polizei keinen Vorwurf machen... wie hätten die auch noch in den Tunnel passen können, und was hätten sie dort ausrichten sollen?

Beachbaer82
24.07.2010, 23:43
Und erst die hilflosen Rettungsdienstler die von draussen zusehen müssen! ...

Ich kenne die Besatzungen der ersten zwei eintreffenden RTW...
Mir läuft es eiskalt über den Rücken!

RS-USER-pille
25.07.2010, 14:42
Moin,

mittlererweile kristallisiert sich für mich Unvermögen, bzw. mangelnde Erfahrung mit dem kontrollierten Lenken großer Menschenströme der Organisation heraus.

Die beliebten Platformen, wie youtube sind / waren* voll mit einigen Videos, die sehr deutlich zeigen, daß hier Leute ohne Pufferzone in eine enge Öffnung gepresst werden.
*kaum sind die besonders "krassen" Videos zu sehen, werden sie auch wieder entfernt. :-keule

Gut zu sehen, daß es noch keine Panik gibt, bzw. unmittelbar davor:
O-Ton: "Da sind ein paar Mädchen ohnmächtig geworden..." :eek:

Die Bild-Anhänge sind aus solchen Videos, wobei jenes "von oben", als es noch zur Gänze betrachtbar war, das Ausmaß der Menschenmassen ohne jegliche Absperrung zeigt.

RS-USER-fruehgriller
25.07.2010, 19:46
Tach.

Ich habe das ganze gestern als Blitznachricht in der RLP Landesschau gehört, und dann auf den WDR geschaltet. War ca 18 Uhr.

Was ich dort sah (fachlich) war aus der Ferne gesehen lobenswert.

In vielen Bildern war am rechten Rand die Autobahn zu sehen (BAB 59???) Anfangs fuhren da 2-4 Rettungsmittel mit Signal zur Abfahrt, kurz danach kamen welche in Geegenrichtung an, vermute die haben gedreht.

Innerhalb kurzer Zeit waren da ca 7-9 RTH geparkt und auf der rechten Fahrbahn wurden die BHP aufgebaut, und die Besucher durch die Notausgänge abgeleitet.

Meinen Respekt für die Eingesetzten Helfer der Sanitätsorgs.

So habe ich das aus der Ferne gesehen.

Ich hoffe das niemand hier aus dem Forum direkt betroffen wurde, also verletzt wurde, oder Angehörige verloren hat.

Ebenso hoffe ich, das ebenso wie die anderen Helfer, Forumsmitglieder die dort geholfen haben (es werden bestimmt einige sein) das Erlebte gut verarbeiten können, und Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen.


Griller

RS-USER-Brummel
25.07.2010, 19:53
Da kann ich unserem Frühgriller nur zustimmen. Insbesondere denke ich hier auch an tecan, der ja bereits geschrieben hat, dass er zum Personal einer nahen UHS gehörte.

RS-USER-Shalimah
25.07.2010, 23:58
Ich gehöre sonst zu den Notärzten des DRK, die mit der 3. Bereitschaft Dienst tun. Wenn ich keinen dringenden privaten Termin gehabt hätte, wäre ich gestern mit den Kollegen dort vor Ort gewesen.
Fast alle Einsatzkräfte des DRK vor Ort kenne ich persönlich, auch viele Kollegen der dortigen BF, die den städtischen RD fährt.
Ich hoffe, dass alle Kollegen die entsprechende Unterstützung bekommen, genau wie die Überlebenden und die Angehörigen der Opfer.

Geduldsbalken-Träger
26.07.2010, 05:06
Ich wurde gegen 18 Uhr alarmiert, mein Kreis stellte den 4. BHP. Eintreffen am Bereitstellungsraum (nach einem ordentlichen Blaulichtstau) war etwa gegen 21 Uhr. Um 2:30 Uhr sind wir wieder abgerückt. Es wurde nur bis zum 3. BHP aufgebaut und in Betrieb genommen - und ich bin ehrlich gesagt nicht böse darum.

Helfer meines DRK-Kreisverbandes haben die UHS betrieben, die vom Unglücksort aus die "übernächste" war. Bei ihnen kamen vornehmlich psychisch traumatisierte Menschen an.
Ich bin mehr als froh, dass ich dieser Kelch an mir vorübergegangen ist. Allein die Erzählungen von dort waren alles Andere als angenehm!!!

Mein Mitgefühl gilt den Verwandten der Verstorbenen, den Verletzten, vor allem aber auch den Einsatzkräften vor Ort. Ich hoffe, dass sie Alle das Gesehene irgendwann so weit verarbeiten können, dass sie auch weiterhin ihr Leben geniessen können.

Gruß
Klaus

Rettungsdepp
26.07.2010, 07:35
War auch recht schockiert von den Bildern da.
Bekannter von mir war mit seinem RV da, die haben eine Mobile Unfallhilfsstelle betrieben.
Die hatten zwar das Glück nicht herangezogen worden zu sein (erst um 23:00), aber das Drumherum war wohl auch schon heftig genug.

Genug der Leute die da waren, hatten auch Bekannte die sich privat da aufgehalten haben. Besonders heftig wohl ein RA der bei einem der Toten die Schuhe und die Uhr seines besten Freundes gesehen hat ... und er denjenigen erst nach einer Stunde erreicht hat.

Und auch was man von dem ganzen Rest so hört .... beileibe kein Geschenk.


Aber mal was anderes:
Habt ihr gestern Abend auch den Bericht bei Spiegel TV gesehen?
Ich dachte ich werd nicht mehr. Ständig sah man im Bericht laufende Reanimationsmaßnahmen, Leichen die abgedeckt werden und Schwerstverletzte ...
Da dachte ich mir: Muss sowas wirklich sein?

RS-USER-fruehgriller
26.07.2010, 09:18
Genug der Leute die da waren, hatten auch Bekannte die sich privat da aufgehalten haben. Besonders heftig wohl ein RA der bei einem der Toten die Schuhe und die Uhr seines besten Freundes gesehen hat ... und er denjenigen erst nach einer Stunde erreicht hat.
[/I]

Ich kenne das schei.gefühl.

Bei Ramstein damals, hatte ích Dienst in meiner Stadt, unsere Fzg waren mit die ersten die hochgeschickt wurden. Am Telefon sagte ich meinem damaligen LRD das meine Eltern und mein Bruder dort sind, und ob ich auch hochfahren soll.

Er verneinte, und so war ich eines von 3 Rettungsmitteln für die ganze Stadt (KTW) das daheim blieb. Dafür bin ich Ihm heute noch dankbar, in memoriam.

Trotzdem haben wir noch was mitgekriegt: Wir haben einen US Militärbus voll Schwerstverletzter im Klinikum abgefangen, und bei der Versorgung geholfen.

Meine Familie habe ich gegen 19 Uhr abends zu Hause erreicht (Prä-Handy Zeitalter), sie waren dort, sind aber gut rausgekommen. Aber die 4 Std ungewissheit.....die wünsche ich niemanden.

RS-USER-fruehgriller
26.07.2010, 09:22
Als ich in den ersten Berichten von einem Zugangstunnel hörte, dachte ich spontan "Wie kann mann nur einen Fußgängertunnel für diese Masse nehmen".

Dann sah ich die Bilder, das dies eine zweispurige Straße mit Fußgängerwegen ist. Da dachte ich, ok, die ist doch breit genug.

Dann sah ich die Bilder vom überfüllten Tunnel, und kam wieder zu meiner ersten Meinung.

Hier hätte ein zweiter Zugang, und eine Zugangsreglementierung (Durchflußregulierung) geholfen.

Wie sieht denn eigentlich diese Rampe aus, auf der es letztendlich zum Unglück kam??

Sind das Treppen, eine Straße, ist am Ende der Rampe eine Verengung????

Griller

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2010, 09:43
Hallo zusammen,

ich wünsche allen die dort als Helfer irgendwie beteiligt waren viel Kraft und alles gute bei der Verarbeitung.

Was mich am meisten ärgert: Das ein SanD vor Ort war.
Bin ich bescheuert? Nein. Aber: Es wurde im weiten Vorfeld schon von 1 Mio Gästen geredet und ide Zugangswege waren bekannt. Wer die Zahl 1 Mio und Tunnel in relation setzt dem müßte da bereits ein Problem aufgefallen sein. Dazu noch ein Gelände das für irgendwas um die 300k zugelassen sein soll (aber noch viel Platz hatte...) Das muss ein Verantwortlicher bei der Planung doch bemerken.

Mal wieder ging "ich mach den Dienst" vor Realismus.

Und wer jemals in einem McFit war, der weiß wieviel Wert der Veranstalter auf Quaität, Sicherheit und Ausbildung legt. Ich zitiere einen Trainer:"Es muss weh tun damit es was bringt"

Ich bin mal gespannt was bei den Ermittlungen rauskommt. Ich denke hieraus können (wir)alle viel lernen.

Rettungsdepp
26.07.2010, 09:50
Hab hier mal zwei Bilder:
Das erste ist der Veranstaltungsort an sich, damit man mal nen Bild hat, das verdeutlicht, dass es wirklich nur diese Rampe gibt die aufs Gelände führt.

Das Problem war wohl, dass die Leute irgendwann einfach am oberen Ende der Rampe stehen geblieben sind, da die Festwagen gerade dort vorbeigefahren sind und man gucken wollte.
Andere Stimmen sagen, dass der Zugang zum Gelände nicht mehr gestattet wurde, da voll
Es ging also vorne nicht mehr weiter und von hinten kamen weitere Leute => Platzprobleme.

Daraufhin wurde eine Seitentreppe (zweites Bild) geöffnet, zu der jetzt alle Leute panisch hin sind, um sich der Menge zu entziehen. Die ersten Leute sind dann irgendwann gestürzt und wurden schlichtweg totgetrampelt.

Es sollen wohl auch überdurchschnittliche viele Leute mit Wirbelsäulentrauma und Polytrauma versorgt worden sein

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2010, 12:47
Ich bin ja keiner der die Polizei angreift, die haben wohl im Tunnel übermenschliches geleistet. Was ich mich aber Frage: Was suchen Streifenwagen und Verkaufstände in einem solch beengten Zu und Abweg?
Und warum wurde zu und Abweg nicht getrennt? Das sowas nicht funktionieren kann, weiß jeder der sich mal durch ein Straßenfest geschoben hat. Und da ist meist noch Luft zu den Seiten.

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2010, 12:50
Sorry, ich bin ja eigentlich keiner der Vorverurteilt, aber wenn ich mir nur einen laienhaften Überblick verschaffe und soviele gravierende Mängel in der Planung entdecke (alleine wenn ich auf ne Karte oder ein Luftbild schaue) dann könnte ich einfach kotzen.
Es werden bei so Geschichten ja nicht nur die 19 Toten, 345 Verletzten und deren Angehörigen traumatiesiert, sondern auch noch Tausende Rettungsdienstler, Feuerwehrleute, Polizisten etc..

RS-USER-fruehgriller
26.07.2010, 13:26
wenn ich das Luftbild von dem Gelände ansehe (Danke Rettungsdepp) und die Breite der Rampe sehe, dann weiß ich warum die Veranstalter dachten, das hier nix passieren kann.

Sie haben eben anscheinend nicht mit dem Stehenbleiben der Masse gerechnet!!

Das natürlich der Umzug gerade dort vorbei führt, hätte mit einbezogen werden sollen, bei der Planung, denn dann ist mit einem stehen bleiben zu rechnen.

Griller

hwr301166
26.07.2010, 13:30
Echt schlimm was dort passiert ist, mir ist nur nicht klar wie dieser Ort ausgewählt werden konnte.
Zugelassen für 250.000 Menschen aber 500.000 angemeldet und über 1 Millionen erschienen.

Möglicherweise waren die Stadtoberen so geil auf die Loveparade das alle sicherheitsrelevanten Dinge vom Tisch geschoben haben.

Mein Mitgefühl gilt den Opfer und deren Angehörige und hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.