PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt nach dem Hammerexamen in die Apotheke gehn



Peterpop
26.07.2010, 21:09
Hallo. Hab eine theoretische Frage:

Kann ich direkt nach dem Hammerexamen BTM-Rezepte bestellen und einfach so ne Packung Durogesic-Pflaster kaufen?

RS-USER-Elektro-Dengel
26.07.2010, 21:14
NEIN, natürlich nicht du kleiner Junkie!

Erst mal musst du´s bestehen (is ja klar), dann musst du erst mal deine Approbation beantragen, vorher bist du nämlich trotz bestandenem Staatsexamen KEIN Arzt.
Und ohne kassenärztlich Zulassung kriegst du glaub ich auch nix!

Also doch wieder beim netten Nigerianer am Hauptbahnhof einkaufen! :grins:

RS-USER-apoplex
26.07.2010, 21:15
Nach dem Hammerexamen kannst du gar nix - entscheidend ist nicht das Bestehen der Prüfung, sondern die Approbation (bzw. unter Umständen die Berufserlaubnis, wenn man z.B. als Ausländer keine Vollapprobation, sondern nur eine Berufserlaubnis bekommt).

Als approbierter Arzt kann man dann Medikamente verschreiben oder aber, mittels Arztausweis den es bei der zuständigen Ärztekammer gibt, ohne Rezept zum Eigenbedarf kaufen.

Allerdings geht dieses nur bei Medikamenten, die nicht dem BTM-Gesetz unterliegen - hierfür ist eine Registrierung bei der Bundesopiumstelle nötig, man muss gewisse Auflagen (Aufbewahrung, Nachweis ....) erfüllen und die Medikamente dürfen nur kontrolliert ausgegeben werden (konkrete Patientenbezeichnung, eine Abgabe also einfach per Arztausweis ist unmöglich).
Ich meine hier gab es mal einen entsprechenden Thread von DoktorW, der das Vorgehen mit BTM für die Tätigkeit als Notarzt beschrieben hat.

RS-USER-apoplex
26.07.2010, 21:17
Und ohne kassenärztlich Zulassung kriegst du glaub ich auch nix!
Falsch - nur ohne kassenärztliche Zulassung kann man halt kein Kassenrezept ausstellen, ohne das die Kosten von der Kasse nicht übernommen werden. Privatrezepte geht natürlich schon - immerhin ist man Arzt

Peterpop
26.07.2010, 21:28
Vorgehen mit BTM für die Tätigkeit als Notarzt beschrieben hat.
Aber die BTMs bringt doch der Rettungsdienst mit; oder bezieht sich das auf Notärzte die ihr eigenes NEF besitzen?

RS-USER-fruehgriller
26.07.2010, 21:28
Hallo. Hab eine theoretische Frage:

Kann ich direkt nach dem Hammerexamen BTM-Rezepte bestellen und einfach so ne Packung Durogesic-Pflaster kaufen?

Zum Glück kann man hier nicht handschriftlich posten!

Denn ich vermute mal, bei DER dringlichkeit der Frage wäre die Handschrift ziemlich verzittert gewesen....:grins::grins:

Peterpop
26.07.2010, 22:32
Zum Glück kann man hier nicht handschriftlich posten!
Denn ich vermute mal, bei DER dringlichkeit der Frage wäre die Handschrift ziemlich verzittert gewesen....:grins::grins:

Hat keine Dringlichkeit. Ich stelle einfach jede Frage, die mir so durch den Kopf geht - auch wenn sie vielleicht etwas makaber erscheint.

RS-USER-apoplex
26.07.2010, 22:59
Aber die BTMs bringt doch der Rettungsdienst mit; oder bezieht sich das auf Notärzte die ihr eigenes NEF besitzen?

Suche dir das Thema raus - dann erfährst du, warum DoktorW sich darum bemüht hat. ich meine, es ging um Notarzttätigkeit für Veranstaltungen auf Honorarbasis oder ähnliches.

Fallobst
27.07.2010, 17:24
Hallo. Hab eine theoretische Frage:

Kann ich direkt nach dem Hammerexamen BTM-Rezepte bestellen und einfach so ne Packung Durogesic-Pflaster kaufen?

Also für eine Packung Durogesicpflaster hätte ich mir den Stress des Medizinstudiums aber nicht gegeben :grins:

RS-USER-fruehgriller
27.07.2010, 19:37
Vielleicht ergab sich die Notwendigkeit für Durogesic / MO Pflaster ja erst während des Studiums.....:):)

Fallobst
28.07.2010, 01:47
Vielleicht ergab sich die Notwendigkeit für Durogesic / MO Pflaster ja erst während des Studiums.....:):)

Von was? Vom buckeln vor dem Chefarzt? :rolleyes:

Peterpop
01.08.2010, 02:32
Hat das nie jemand mal aus Neugier ausprobiert nach der Approbation (ohne Job, ohne kassenärztliche Zulassung, ohne Niederlassung o.ä.)?

Aber zum Thema Abhängigkeit:
Irgendwann ist man zwangsweise an einem Punkt, wo man an BTMs rankommt. Das bringt der ärztliche Beruf mit sich, genauso wie das Aufwachsen als Teenager. Irgendwann kann einen niemand mehr (Polizei o.ä.) vor Drogenmißbrauch beschützen. An dem Punkt muss jeder selbst seine Entscheidung treffen, ob er sein Leben wegwerfen will.
Ich find den Satz sollte man bei so Drogenaufklärungskampagnen für so Viert- bis Elftklässlern in Schulen bringen, genauso wie im Pharmakologiemodul. Der bringts.

Also, wer macht die Mutprobe in der Apotheke?

Pr0st
01.08.2010, 09:14
Also, wer macht die Mutprobe in der Apotheke?

Krasse Mutprobe. Die Reaktion dürfte zwischen einer kritisch erhobenen Augenbraue und einem ausführlichen Verkaufsgespräch zu Morphinum schwanken...

RS-USER-DoktorW
03.08.2010, 17:19
Ohne BTM Rezept geht hier gar nichts, und die muss man erst mal nach Erhalt der offiziellen Approbation bei der Bundesopiumstelle beantragen.

Und auch dann muss man sich immer noch an die offiziellen Regeln halten! Sprich BTM Buch führen und und und...

RS-USER-gnuff
04.08.2010, 23:08
Hat das nie jemand mal aus Neugier ausprobiert nach der Approbation (ohne Job, ohne kassenärztliche Zulassung, ohne Niederlassung o.ä.)?

WTF soll man denn da ausprobieren? Da gibt es nichts auszuprobieren... für BTM gibt es Rezepte, fertig. Job, Kassenzulassung oder Niederlassung haben damit im Übrigen nichts zu tun. Will man rezeptpflichtige Medikamente kaufen (ohne Rezept, nicht BTM) muss man nachweisen, dass man Arzt ist, sonst nichts.