PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RA Diplom



os_ischii
31.07.2010, 15:15
Hallo.

Ich habe gehört das es in der Schweiz die Möglichkeit gibt als RA ein Diplom zu machen. (Ich glaube über Paramedic)
Macht das jemand von euch? Könnt ihr mir das bestätigen?

Vielen Dank für eure Antworten

Os_ischii

krumel
01.08.2010, 13:16
Hallo,
Google ist auch hier dein Freund.

In der Schweiz lautet die Berufsbezeichnung "Diplom Rettungssanitäter höhere Fachschule", kurz (Dipl. RettSan HF)

Diese Berufsbezeichnung ist nach der Neuordnung des Berufsbildungsgesetztes für deutsche RA NICHT mehr durch Nostrifikation zu erreichen sondern ausschließlich durch komplettes durchlaufen der gesamten Ausbildung.(3 jährige Ausbildung, sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen-dieser ist jedoch bezahlt, da der Auszubildende bei seinem Rettungsdienst beschäftigt wird-, erst Recht für Dütsche)

Einen wirklichen "Paramedic"-Abschluss gibt es (zumindestens an den seriösen Schulen in der Schweiz) keineswegs.
Auch ist es ein absolutes (deutsches)Gerücht, dass in der Schweiz im Regelfall als "Paramedic" gearbeitet wird.
In fast allen Bereichen der Schweiz existiert ein Notarzt oder "Fast-NA" System (besetzt durch Anästhesiepfleger mit Fachweiterbildung und jahrelanger Erfahrung), wobei der Trend deutlich hin zum Notarztsystem geht, da dies u.a. in der Zertifizierung der IVR (Interverband Rettungswesen) gefordert/gewünscht ist.