PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausland und Geld



Rübe
12.06.2003, 06:49
Hallöchen!
Wie macht ihr das: Famulatur oder sonstiges im Ausland finanzieren? Ich meine, ihr habt solange keinen Nebenjob oder könnt zumindest nicht damit rechnen und ihr braucht eine Unterkunft, die besonders in Großstädten nicht gerade billig ist.
Spart ihr vorher? Wie viel muss man einkalkulieren (pro Woche / Monat)?
Dazu kommen ja vielleicht auch noch Studiengebühren :-(( - je nachdem, was ihr macht
:-winky

Sebastian1
12.06.2003, 07:32
Informier dich doch mal beim dfa (www.dfa-germany.de), da loesen sich viele dieser Probleme :-)

Gruß,
Sebastian

amigdalia
20.06.2003, 23:11
Um eine Famulatur zu finanzieren, ist es vorab wichtig zu klären, wo Du hinmöchtest. Je nach Zielort und Dauer des Aufenthalts gibt es neben dem dfa und DAAD weitere Stipendiengeber. Oft gibt es auch Partnerprogramme an der Uni, wo Du zum Teil gar nichts mehr für Deinen Auslandsaufenthalt zahlen mußt.

Nebenbei solltest Du tatsächlich etwas sparen, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Falls Du detailliere Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten benötigst, dann schicke mir eine e-mail, okay?

amigdalia

dideldum
10.07.2003, 21:47
Ich bin für vorher Arbeiten und dann selbst organisiert weg!

Hab mir auch überlegt es über den dfa zu probieren, aber mir wars doch zu unsicher erst ein paar Wochen vorher zu erfahren, obs klappt oder nicht!
Und wenn man ne längere Famulatur macht kann man ja immer noch auf den Fahrtkostenzuschuß hoffen.. :-)

Kommt schon darauf an, wo man hinwill. In gößeren Städten kanns schon richtig teuer werden, aber andererseits wäre das im Inland auch nicht soo viel anders, falls man niemanden kennt, der einen für einen Monat aufnimmt! Australien oder sowas wird dann schon richtig teuer.. Aber zum Glück gibts ja auch noch genügend Länder auf der Welt, wo die Lebenshaltungskosten nicht soo sehr zu Buch schlagen..
:-meinung

blanko
11.07.2003, 13:07
Hab mir auch überlegt es über den dfa zu probieren, aber mir wars doch zu unsicher erst ein paar Wochen vorher zu erfahren, obs klappt oder nicht!
Mache über den DFA diesen Sommer eine Auslandsfamulatur und habe noch im Februar meine Zusage bekommen (Bewerbungsschluß 1.2.)! Auch wenns nur mein Zweitwunsch war.
Dafür muß ich keine Unterkunft besorgen, mit dem department wirds auch alles geklärt und Essen ist auch mit drin. Ist gerade bei etwas exotischeren Ländern sehr hilfreich. Allein hätt ich wohl nicht hinbekommen.

DoktorW
11.07.2003, 13:23
Fürs PJ oder Auslandssemester kann man auch Erasmus Zuschuß beantragen!
Und was Frankreich angeht (da bin ich nunmal der Experte :-D ) da bekommt man noch Wohngeld UND Geld von der Klinik! Reicht also zum Überleben! ;-)

gruß
W

sabe
18.07.2003, 13:39
Hallo Blanko,

wo machst du denn deine Famulatur ? Stimmt es, dass man mind 2 Monate famulieren muss, um einen Zuschuss zu bekommen ?

sabe

FataMorgana
18.07.2003, 15:05
Original geschrieben von sabe
Stimmt es, dass man mind 2 Monate famulieren muss, um einen Zuschuss zu bekommen ?

Beim DFA trifft dies zu. Um genau zu sein, muss man mind. 60 Tage famulieren (Australien 56 Tage). Und den Fahrtkostenzuschuss gibt es nur für außereuropäische Länder, die Türkei, Zypern, Island und Malta.

Was Blanko macht, ist aber glaube ich eine Teilnahme an dem kompletten Professional-Exchange-Programm. Der Fahrtkostenzuschuss ist dann enthalten, wenn die Bedinungen erfüllt werden.

Weitere Infos:
http://www.dfa-germany.de (s.o.)