PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guidelines 2010!! Wann?



Seiten : [1] 2

florian kommen
06.09.2010, 21:35
Servus Kollegen,

das Wort "neue Guidelines" gerät immer mehr in aller Munde! Weiß von euch jemand was genaueres zum Erscheinungstermin?

Kann sich jemand von euch schon etwas vorstellen was drin steht? bzw weiß von euch schon jemand was?

Schöne Grüße
Stefan

Rettungshasi
06.09.2010, 21:56
Hallo,

am 18. Oktober will die ILCOR "ILCOR CoSTR document and guidelines of Councils" online publizieren.

Im März wurde vielfach gemunkelt, man würde auf einen 50:2-Rhythmus umsteigen, aber was aus dem Gerücht geworden ist... keine Ahnung. Wir werden sehen, was die Guidelines bringen.

Grüße
Häsle

florian kommen
06.09.2010, 22:01
Auch ich habe bereits von mehreren Rhytmusänderungen gehört! Zum einen waren 50:2 genauso wie die 40:2 im Gespräch!

Lassen wir uns überraschen!

RS-USER-emergency doc
10.09.2010, 09:19
...50:2 genauso wie die 40:2...

Oder 100:2 ...

RS-USER-Rettungshund
10.09.2010, 16:04
oder das Laien garnicht mehr Beatmen

RS-USER-fruehgriller
10.09.2010, 19:55
Ich denke mal, das die Beatmung für den Laien über kurz oder lang wirklich entfallen wird. Zumindest bei der HLW. Viele Ekeln sich davor, und haben Angst etwas falsch zu machen. Außerdem gibt es meines Wissens nach Studien, die besagen, das durch die Thoraxkompression eine minimal-ventilation entsteht, die bis zum Eintreffen von fachlicher Hilfe ausreichend sein soll.

Notarztindikation
11.09.2010, 10:07
Kann der Durchschnitts-RDler überhaupt bis 40, 50 oder 100 zählen? :grins:

florian kommen
11.09.2010, 10:54
Kann der Durchschnitts-RDler überhaupt bis 40, 50 oder 100 zählen? :grins:

Genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt! Ich habe mich hin und wieder selbst ertappt das ich die 30 nicht hundertprozentig genau hingebracht hab wenn einfach zwischen durch kurz ein anderer Gedanke da war! Allerdings hat das nichts mit bis 30 zählen zu tun sondern eher mit der Ablenkung... allerdings ist der Patient in der Regel eh nach kurzer Zeit intubiert dann gehts Rhytmusentkoppelt weiter...

RS-USER-Rettungshund
11.09.2010, 14:33
Oder du wirst 1 min bei ner 100 er Durchdrücken und dann Beatmen ;)

Knusperriegel
11.09.2010, 16:16
[QUOTE=florian kommen;385367]Genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt! Ich habe mich hin und wieder selbst ertappt das ich die 30 nicht hundertprozentig genau hingebracht hab wenn einfach zwischen durch kurz ein anderer Gedanke da war! Allerdings hat das nichts mit bis 30 zählen zu tun sondern eher mit der Ablenkung... /QUOTE]

Genau!
Die Konzentration richtet sich ja nicht nur auf das Einhalten der Frequenz, sondern paralell auch auf die richtige Drucktiefe und das Vermeiden des Verrutschens am Thorax.
Gleichzeitig werden in aller Regel die umstehenden Personen befragt und eine weitere Abstimmung mit dem Teamkollegen vorgenommen (z.B.Abspreche Helferwechsel etc.)
Es ist also Multitasking pur.
Wer da stur kritisiert, daß anstelle von 30 Kompressionen 28 oder 32 x gedrückt wurde, ist toll in Mathematik, aber notfallmedizinisch ein Theoretiker!

RS-USER-Brummel
12.09.2010, 14:21
Deshalb gibt es ja inzwischen die ersten Monitor / Defi Kombis, die mitzählen, anscheinend gibt es sogar welche, die Druckpunkt und / oder tiefe beurteilen.

Ich persönlich hoffe, dass mehr auf HLW Maschinen gesetzt wird (z.B. Lukas2) und dass die dann relativ schnell in die Normen kommen.

florian kommen
12.09.2010, 17:26
Vom LP 15 ist mir ein Metronom bekannt... es hilft zwar die richtige Frequenz einzuhalten, allerdings ist es aufgrund des verzögerten Beginn´s nach Defibrillation nicht sinnvoll darauf zu warten bis es einsetzt!

EDIT: In der Laiendefibrillation sind durchaus brauchbare Geräte dabei die Druckfrequenz und Beatmung vorgeben! Wers kennt: "Beeeaaaatmuuuung" ;-)

Grüße

leuchtreklamefahrer
13.09.2010, 23:47
Es gibt durchaus entsprechende Feedback-Systeme, die sowohl Quantität wie auch Qualität der TK analysieren.

Der Wunsch nach entsprechenden HLW-Assist-Systemen ist berechtigt, allerdings muss man auch immer einen zahlungskräftigen Sponsor im Hintergrund haben. Der "menschliche" Kompressor ist dagegen umsonst....

RS-USER-Brummel
14.09.2010, 14:47
Wenn's in der DIN-Norm für RTW/NEF/NAW stehen würde müssten die Kassen zahlen.

leuchtreklamefahrer
14.09.2010, 16:56
Ich hab ja kühne Träume, aber.....:peace:

E.E.Gal
15.09.2010, 10:52
Wenn's in der DIN-Norm für RTW/NEF/NAW stehen würde müssten die Kassen zahlen.

Ach ja ?

Aber ncith unmittelbar für die Anschaffung, sonst würd ich noch nen kmpl. EA-KTW bei denen einreichen...

RS-USER-Brummel
15.09.2010, 13:43
Also so weit ich informiert bin, müssen die Kassen in Ba-Wü die vom Bereichsausschuss für Notwendig befundenen RTW/NEF/NAW (Regelrettungsdienst mit Reservefahrzeug(en)) komplett bezahlen.

Ein BereitschaftsRTW/KTW fällt da natürlich nicht drunter

RS-USER-Rettungshund
15.09.2010, 17:14
Und nur bei Neubeschaffungen ;) D.h. wenn du dein Schönes NEF 2 Wochen vor Normänderung beschaffst dann kannst warten bis das nächste kommt. ;)

florian kommen
15.10.2010, 13:48
bald wissen wir mehr!

http://www.cprguidelines.eu/?ref=nf

RS-USER-emergency doc
15.10.2010, 20:58
Ja, wir haben uns auf der Arbeit kringelig gelacht über soviel Arroganz / Geltungsdrang / Wichtigtuerei...

Mal im Ernst: Ein Countdown?:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule