PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Pillen, seltsamer Hersteller



GoldariusFlorianis
13.09.2010, 18:54
In einem Thread zum Thema "warum fallen mir beim lernen immer die Augen zu", hat jemand folgenden Link mit einem Medikament welches als "Hirndoping" bezeichnet wird gepostet. In Erinnerung habe ich das aus einem Bericht der Feuerwehr-Bravo nachdem US-Amerikanische Dispos "Vigil" zum Nachtschicht überleben einschmeissen. Wenn ich misch Recht erinnere war dieses aber damals noch nicht zugelassen.

Das Zeug soll angeblich aus einem Narkoleptiker einen Workoholic machen und dem Schlafapnoe-Patienten den CPAP ersparen.

Sehr interessant finde ich vor allem:

14. Wieso ist Modaviert/Modafinil nicht normal Verpackt, wie andere Medikamente auch. ( Blister/Kartonage)?
Um einen reibungslosen und problemlosen, sicheren Ablauf, zu garantieren, da Rezeptfrei, wird die Ware so Verpackt, dass der Inhalt, Sicher und Grenzüberschreitend ankommt!

Was sagt ihr dazu?

Link:http://www.psi-pharma.info/

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
13.09.2010, 19:20
Hmm, eigentlich sollte man einfach genug schlafen und ein normales Arbeitspensum einhalten, dann braucht man auch keine Waachmacher. Aber wenn ich mir meinen Arbeitsalltag anschaue, dann kann ich den Reiz solcher Substanzen nachvollziehen.

Aber, möchte ich wirklich irgendwelxhe Pillen konsumiern, die per Post von irgendeinem Internet-Versand in einer obskuren Verpackung versendet werden und die auch noch ziemlich teuer sind... :confused:

NEIN!!!

Die Studien klingen ziemlich beeindruckend, aber gerade das macht mich eher misstrauisch. Und spätestens bei dem Vermerk über die bösen und skeptischen Hausärzte haben sie sich in meinen Augen disqualifiziert.

Schwester Rabiata
14.09.2010, 04:48
In der Fatigue-Behandlung bei MS-Patienten erzielt an mit dem Zeugs (wird dann allerdings auch verordnet) wohl ganz gute Erfolge.

Ich muss gestehen, dass ich in solchen Fällen meist zur herkömmlichen Coffeintablette greife - soviel Cola könnte ich gar nicht trinken wie ich dann benötige.
Ist aber nur selten der Fall.
Eigentlich nur unmittelbar vor/während/nach Schub.

Rabiata

Fallobst
14.09.2010, 16:35
Unsere Patienten die nicht so richtig in die puschen kommen, bekommen Vigil... ich würde sagen ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe mal eine nach dem nachtdienst ausprobiert... eigentlich auch ohne wahrnehmbare Wirkung...

Rettungshasi
14.09.2010, 16:56
Gerade in dem Bereich kommt es wohl immens auf die Konstitution des jeweiligen "Patienten" an.
Das letzte Mal, das ich eine Coffeintablette eingenommen habe, habe ich anschließend ganz wunderbar geschlummert... dabei wollte ich eigentlich lernen : (

RS-USER-emergency doc
14.09.2010, 20:00
Also meine ganz ehrliche Meinung zu solchen Pillen: Wenn Du die Problematik mit dem Internetversand etc. scheust, geh zum Bahnhof und kauf Dir wahlweise Kokain oder Extasy. Das sind garantierte Wachmacher, und Du kennst wenigstens die Nebenwirkungen. Und sag mir nicht, "Vigil" o.ä. zu nehmen sei etwas anderes, oder haben die eine Zulassung für "Erschöpfungszustände im Schicht- und Nachtdienst"?

:-meinung

RS-USER-gnuff
14.09.2010, 21:37
...dem Schlafapnoe-Patienten den CPAP ersparen

Nein! Das wäre ja auch totaler Unfug, weil Schlafapnoeiker ja wegen nächtlichem Sauerstoffmangel tagsüber müde sind und das kriegt man (leider) nicht mit einer Pille hin.


Anw.: Narkolepsie mit u. ohne Kataplexie. Mittelschw. bis schw. obstrukt. Schlafapnoe-Syndr. mit exzessiver Tagesschläfrigk. trotz adäqu.CPAP-Ther.

Man kann den Kram also ab und an bei Tageschläfrigkeit anwenden, aber nur wenn man CPAP (o.ä.) verwendet.

Ganz nebenbei, habe mal auf die oben verlinkte Seite gekuckt, geht es noch unseriöser? Laut Roter Liste ist das Zeug rezeptpflichtig. Da stellt sich mir die Frage wie die Hobbydrogenhändler versprechen wollen, dass es keine Zollprobleme geben wird... ? Was ein Scheiss...

GoldariusFlorianis
14.09.2010, 21:51
Zitat:
Zitat von Rote Liste
Anw.: Narkolepsie mit u. ohne Kataplexie. Mittelschw. bis schw. obstrukt. Schlafapnoe-Syndr. mit exzessiver Tagesschläfrigk. trotz adäqu.CPAP-Ther.
Man kann den Kram also ab und an bei Tageschläfrigkeit anwenden, aber nur wenn man CPAP (o.ä.) verwendet.


Ups, mein Lesefehler, obwohl - ich schau nochmal nach, ich meine das stand da wirklich...

Mich wundert, dass sowas überhaupt in der roten Liste vorkommt ich hab dass jetzt mehr für unseriöse illegale entweder Placebos oder Drogen gehalten...

€dit:

Habe gerade das Gästebuch der Firma entdeckt, so gelacht habe ich nich mehr seit ich das GEZ Forum für mich entdeckt habe...

Fallobst
16.09.2010, 01:55
Also der Wirkstoff von Vigil war bis vor einigen Jahren sogar ein BtM...

Also ich wollte nicht missverstanden werden, ich habe Vigil natürlich nur getestet um zu sehen ob es denn eine Wirkung hat, nicht um in irgendeiner Form eine Leistungssteigerung für irgendwas zu bekommen... und wie lässt sich Schlaflosigkeit besser simulieren als durch 6 Nachtdienste am Stück?

RS-USER-Sargnagel
18.09.2010, 15:07
Selbst wenn Modafinil auch beim Gesunden eine entsprechende Wirkung zeigen sollte kann ich nur davon abraten das Zeug illegal zu beschaffen, denn nach § 95 AMG (http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__95.html) drohen doch ganz erhebliche Strafen.

Modafinil gilt in D als Arzneimittel und unterliegt zudem der Rezeptpflicht, demnach ist auch die versuchte Einfuhr durch Privatpersonen bzw. die gewerbsmäßige Einfuhr ohne Genehmigung strafbar.

RS-USER-emergency doc
20.09.2010, 17:16
... ich habe Vigil natürlich nur getestet um zu sehen ob es denn eine Wirkung hat ...

:D:D:D [Lach]
Was erwartest Du denn JETZT für eine Antwort von uns?:grins:

Fallobst
20.09.2010, 17:21
:D Nein was ich eigentlich meinte, war ich habe es nicht bewusst dazu eingesetzt um irgendwo eine bessere Leistung zu erbringen!

Und wir reden ja von Vigil und nicht von Ketamin bzw. irgendwas aus dem BtM-Schrank oder die kleinen blauen Pillen, die es ursprünglich mal gab um einen pul. Hypertonus zu behandeln!



Aber ich gebe zu, es klingt schon ein wenig nach :grins:

MHP
18.10.2010, 18:08
Modafinil ist nur in den USA Rezeptfrei, genau so wie Prozac (Floxitin, Wirkstoff Fluoxetin, gilt in den USA auch als "Wohlfühlpille"

Aber glaub mir, so toll ist das Zeug nicht:

Die Nebenwirkungen sind heftig, freiwillig wollte ich das Zeug nicht schlucken, zumal du, wenn Du die eingeworfen hast in deiner Ruhezeit nur noch deine "Augenlieder von Innen betrachten" kannst, an ruhen ist nicht mehr zu denken. Das ist vielleicht was, wenn du wirklich Nachtschickt arbeitest, aber nicht wenn du immer wieder Ruhezeiten hast und Zeit totschlagen musst.

Achso, grad nochmal gelesen war nen Dispo, gut der muß/kann nicht ruhen, trotzdem ist das der falsche Weg.