PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm für RTW: Kollabierte Schülerin in Realschule



Toran
12.10.2010, 10:03
Euer RTW (2 RA, 1 RS i.P.) wird zu einer Realschule alarmiert. Die Leitstelle teilt euch mit, dass dort eine 12 jährige Schülerin kollabiert sei.

An der Schule angekommen bahnt ihr euch euern Weg durch die Menschenmenge, da gerade ein Schulfest stattfindet. Es weisen euch ein paar Eltern den Weg. Ihr nehmt alles mit und werdet zu einem kleinen, stickigen und dunklen Sanitätszimmer geführt. Eure Patientin liegt dort in leichter Schocklage auf der Liege. Eine anwesende Frau gibt sich als Hausärztin aus und ist froh, dass ihr nun da seid...

RS-USER-Brummel
12.10.2010, 10:13
Und was übergibt mir die Hausärztin? Die wird ja hoffentlich nicht nur Händchen gehalten haben?
Grundsätzliches Interesse hätte ich da am Ereignis, RR, Puls, Hautkolorit, häufigkeit derartiger Synkopen?, Was hat die gute gegessen/getrunken, Wachstumschub in letzter Zeit?

So, dass soll mal für's erste reichen, weitere Fragen nach der Antwort.

Toran
12.10.2010, 10:21
Die Hausärztin kann leider nicht viel erzählen, da sie keinerlei Ausrüstung dabei hatte. Die Pat. sei plötzlich kollabiert, wäre somnolent gewesen, hätte genug gegessen und hat starke Kopfschmerzen. Die Ärztin vermutet einen Krampfanfall.

Die Pat. ist agitiert und kann so gut wie keine Angaben machen. Sie ist noch immer leicht somnolent. RR 110, HF 80. Hautkolorit lässt sich schwer beurteilen. Es imponiert aber ein ausgeprägter Nystagmus mit zeitweiliger, kurzer Herdblicksymptomatik.

Knusperriegel
12.10.2010, 10:49
Krampfspuren im Sinne von:
- Zungen- und/oder Lippen- bzw.Wangenbiß
- eingenässt
sichtbar?

Hinweise auf ergiebige Licht- und Toneffekte bei der Veranstaltung als mutmaßlicher Auslöser eines Anfalls?

Gibt die Patientin Informationen bzgl. einer Dauermedikation?
Sofern die Information gegeben werden kann: wurde die Medikation auch regelmässig eingenommen?
Wann war die letzte laborchem. Kontrolle des Arzneimittelspiegels vorgenommen?
(Ich weiss, schwierige Frage bei einer agitierten und puberären Patientin)

Wann war die letzte Regelblutung?
(s.o.)

RS-USER-Brummel
12.10.2010, 10:54
Ok, die HA vermutet nen Krampfanfall, krampfen gesehen hat sie aber keiner?
Die Patiententin gibt starke Kopfschmerzen an, der Nystagmus deutet ja auf ne Hirnproblematik hin, das mit dem Herdblick darf auch nicht ausser Acht gelassen werden.

Kommt mein NEF schon, wenn nein, dann sorge ich jetzt für ein kommen. Komplettes Monitoring kann ich ja dann mal anlegen und ein Zugang sollte ja dank HA auch kein Problem sein. Wenn möglich würde ich gerne Zügig in meinen RTW gehen. Kleine, dunkle, stickige zimmer mag ich nicht besonders.

Ist jemand erreichbar, der die Pat kennt? Gab es in der Zeit vorher evtl ein Unfallereignis? Die Pupillen sind gleich groß? Hat die Patientin einen Meningismus? Sprachstörung? Die Kopfschmerzen waren schon vorher da oder ist die Pat auf den Kopf gefallen? Gibt es sonst Prellmarken oder ähnliches?

Mir schwant, dass dies kein "einfacher" Krampfanfall war. Ich möchte zumindest nicht ausschließen, dass hier deutlich mehr dahinter steckt. Für die NA-NAchalarmierung / Rückmeldung würde ich mal ansagen: Krampfanfall, verdacht auf cerebrales Geschehen, Herdblick, Nystagmus.

Toran
12.10.2010, 11:06
Die Pat. scheint sich nicht eingenässt zu haben, ihr erkennt auch keine Bissverletzung im Mundbereich. Ein Krampfen hat auch niemand beobachtet. Die Hausärztin hat inzwischen den Raum verlassen um euch Platz zu machen. Ein NA kann zur Zeit nicht kommen, da alle unterwegs sind.

Pupillen sind gleich groß, sofern ihr das beurteilen könnt auf Grund des Nystagmus. Man versucht die Eltern zu erreichen, aber ihr seid erstmal auf die Angaben der Pat. angewiesen, die langsam immer klarer wird und auch weniger agitiert ist, aber ziemlich stark weint, was die Kommunikation etwas erschwert.

Prellmarken oder andere Verletzungen sind nicht feststellbar. Ihr legt einen Zugang (blau) und hängt eine Ringer an.

Es gab keine Disko oder ähnliche Krampfauslösende Faktoren in der Schule.

Die Pat. gibt an, keine Medikamente außer der Pille zu nehmen und ihr sei so etwas noch nie passiert. Sie hat keine Sprachstörungen

Ihr bringt die Pat. in den RTW und legt ein EKG an, welches o.B. ist, SpO2 nun bei 98%. Die letzte Monatsblutung liegt 2 Wochen zurück.

RS-USER-Brummel
12.10.2010, 11:15
Entfernung zur nächsten Klinik (nächste/nächste mit CT/nächste mit Neurologie)?
Unterschied mit SoSi und ohne?
Keine Chance auf nen Doktor (zur Not auch aus der Luft) und in welchem Zeitraum?

Bin jetzt erstmal einkaufen. Aber Grundsätzlich: Ich bleibe bei nem Problem im Kopf (evtl. ne Blutung oder Infektion) von daher eher ne Transportpriorität als langes Rumspielen. Je nach Zeitvorteil evtl. sogar mit SoSi.

Knusperriegel
12.10.2010, 11:23
Steht vor dem muffigen Raum evtl. die "allerbeste Freundin", die mit Angaben ergänzen kann?
Gibt es evtl. einen anwesenden "Pauker", der weitere Info's hat?

Toran
12.10.2010, 11:34
Es gibt keine Meningismuszeichen. Ein NA wird definitiv nicht kommen. Zu den Kliniken und Entfernungen kann ich leider nichts Genaues sagen, da ich nicht genug über deren Ausstattung weiß.

Die Pat. hat sich inzwischen komplett beruhigt. Sie erzählt euch, dass ihr etwas schwarz vor Augen geworden ist, sie hingefallen wäre und starke Schwindegefühle und Kopfschmerzen hatte. Bis auf die Kopfschmerzen wäre aber alles deutlich besser. Es gibt keinen Herdblick mehr und nur noch einen ganz leichten Nystagmus.

@Knusperriegel: Nein, es gibt keine weiteren Infos von anderen Personen. Die Eltern konnten bisher auch noch nicht erreicht werden.

RS-USER-Brummel
12.10.2010, 12:32
Dann würde ich jetzt für die normale Fahrt in eine Klinik mit CT plädieren am besten mit Kinderklinik. Das mit den Kopfschmerzen beunruhigt mich weiterhin etwas.

Toran
12.10.2010, 12:40
So machen wir es, Fahrt ohne SoSi in die nächste Kinderklinik mit CT. Während der Fahrt fallen der vernarbte li. Unterarm auf.

Knusperriegel
12.10.2010, 14:08
Vernarbter li. Unterarm im Sinne eines Unfallereignisses oder
Suzidversuch
- bei quer verlfd. Schnitten aus Unkenntnis bzw. "Hilfeschrei"
- bei längs verlfd. Schnitten aufgrund von Wissen

oder

Hinweis auf Entspannungsschnitte bei psych. Auffälligkeit (Ritzen...)

Toran
12.10.2010, 14:25
Viele kleine und komplett verheilte Narben als Ergebnis von Ritzen.

Knusperriegel
12.10.2010, 16:46
Ergibt das Gespräch Hinweise auf eine bestehende Dauermedikation mit Psychopharmaka bzw. eine amb. und/oder stat. Therapie wg. der Problematik?

Es ändert nichts am Verlauf; also Transport ohne SoSi in die Kinderklinik mit CT.
Ich denke nur an die mögliche Kombination von somatischen und psychischen Ursachen.

Wie reagiert die junge Patientin auf das intensive Befragen?

Toran
12.10.2010, 17:03
Es ändert nichts am Verlauf; also Transport ohne SoSi in die Kinderklinik mit CT.

So haben wir es auch gemacht, mit einer kleinen Unterbrechung auf der Landstraße, da wir eine abgängige Altenheimbewohnerin betreuen mussten, bis ein zweiter RTW da war.

Die Pat. gab an, auf Grund von viel Stress (Schule, Mobbing et.c) an Borderline erkrankt gewesen zu sein, was aber nun unter Kontrolle. Es fanden sich ja auch keine frische Narben.

Medikamente hatte sie keine genommen. Desweiteren war sie seit über 12 Stunden wegen dem Fest auf den Beinen.

Auf Grund der Rückläufigkeit aller Symptome mit Ausnahme der Kopfschmerzen und dem Stress, gingen wir, inklusive der Hausärztin, von einem Migräneanfall mit vorangegangener Aura aus. Von daher erfolgte ein möglichst schonender Transport in die nächste Kinderklinik mit CT und Neurologie in der näheren Umgebung.

Bei der Übergabe klagte die Patientin nur noch über Kopfschmerzen.

Ach ja, Drogenkonsum hatte sie verneint und der BZ lag bei 114. ;)

Henry Blake
13.10.2010, 12:46
Ich fasse zusammen: Mädchen, 12 Jahre, nimmt die Pille, Boderline.....

Memo an mich selbst: 'Heute ausgiebig eigene Tochter loben und mir auch ein wenig selbst auf die Schulter klopfen!'

Knusperriegel
13.10.2010, 13:01
Ich fasse zusammen: Mädchen, 12 Jahre, nimmt die Pille, Boderline.....

Memo an mich selbst: 'Heute ausgiebig eigene Tochter loben und mir auch ein wenig selbst auf die Schulter klopfen!'

Das ist alles relativ!
Wäre Dir eine minderjährige, sexuell aktive Tochter lieber, die ihre Eltern mit einer Schwangerschaft überrascht?

Henry Blake
13.10.2010, 13:13
Deswegen rede ich ja nur von mir (uns) und wundere mich aufs neue was es alles gibt....

RS-USER-Saphira
13.10.2010, 14:55
ich find es auch erschreckend wie jung die teilweise damit anfangen. Als meinereiner 12 war fanden wir die Jungs noch blöd... (ihr wisst schon wie ich das jetzt meine)