PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh shit



futDr
12.06.2003, 12:49
Hallo alle zusammen!
Ich hab gestern mein Abiergebniss bekommen, Schnitt 2,5. Heute war ich gleich bei der Uni und hab mich etwas beraten lassen. Da haben die mir gesagt, dass ich 6 Semester warten muss. So war die Anzahl der Wartesemester derer, die den NC nicht geschafft haben beim letzten Wintersemester. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich diese Zahl nicht ändern ggf sogar steigen wird. Auf jeden Fall ist das *******, denn 3 Jahre sind lang. So, jetzt meine Fragen.

1. Gibt es außer Budapest empfehlenswerte Unis im Ausland, die relativ günstig sind?
2. Was kostet eigentlich einklagen?
3. Ist vielleicht eine Ausbildung als Überbrückung der Zeit als empfehlenswert?
4. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die komplette Oberstufe, also 12. und 13. Klasse nochmal an einer anderen Schule zu wiederholen? Weil dann würde ich mich 2 Jahre reinhängen, mir den 1,x Schnitt holen, und dann in 2 Jahren studieren, anstatt frühestens in 3.

Danke schonmal für eure Antworten!

test
12.06.2003, 13:02
Hallöchen kenne mich zwar nich mit dem thema so gut aus.
kann dir nur sagen was ich so gehört habe.
1.ich glaub außer budapest gibts nix auf deutsch.
2. einklagen soll wie ich gehört habe immer schwerer werden. kosten hab ich verschiedenes gehört bis zu 5000 euro oder so.
3.ist vermutlich sinnvoll benutz mal die suchenfunktion vom forum oder stöber etwas in älteren fragen da steht das thema schon 100 mal drin.
4. das geht nicht.

:-winky

Rübe
12.06.2003, 13:10
Hallo Leidensgenosse!!! :-winky
Ich habe mir nach der schlechten Nachricht erstmal einen großen Eisbecher reingezogen und überlegt, wie ich die Zeit sinnvoll verbringen kann, also so, dass es auch fürs Studium was bringt. Ich mache in der nächsten Zeit Praktika und zwar nicht nur das vorgeschriebene Krankenpflegepraktikum von 90 Tagen.
Wenn du willst, meld dich doch einfach mal. Wir kriegen die Zeit schon irgendwie rum! :-top

Neujahrsrakete
12.06.2003, 13:11
Hi Future Doc,

warum fängst Du jetzt direkt nach dem Abi schon mit dem allgemeinen Lebensstreß an?
Mach doch erstmal in aller Ruhe 'ne schicke Ausbildung. Dann kannst Du Dich ganz langsam auf das Medizinstudium einstimmen und während des Studiums dann im bis dahin erlernten Beruf jobben.
Zu den von Dir angesprochenen Themen gibt es hier schon "Threads zu Hauf". Stöbere doch mal mit der Suchfunktion durchs Forum.
Und der Vorschlag, zwei Jahre Oberstufe wiederholen zu wollen, ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint, oder?
Was sind zwei Jahre Langeweile auf einer öden Schule mit öden Lehrern, gegen eine Ausbildung, die zwar drei Jahre dauert, aber Dir dafür Neues & etwas fürs Leben bringt?

Rakete

Rico
12.06.2003, 18:48
Original geschrieben von test
1.ich glaub außer budapest gibts nix auf deutsch. Wenn ich mich recht erinnere soll es irgendwo im Baltikum noch eine ehemals deutsche Uni geben, auf der man Medizin auf Deutsch studieren kann... irgendeine der drei Hauptstädte war's - mußt halt mal suchen...

Pfritt
12.06.2003, 20:12
Hi futDr,
also ich würde an Deiner Stelle auch eine Ausbildung machen, am besten direkt in der Krankenpflege-falls Dich das interessiert...
An vielen Krankenpflegeschulen wird zum April und zum Oktober eingestellt.Wenn Du Dich flott bewirbst, könntest Du Glück haben und Deinem späteren Studium wird es auf gar keinen Fall schaden! Ich rede hier aus langjähriger Erfahrung ;-)
Außerdem verdient man in der Krankenpflegeausbildung nicht schlecht und Du mußt nicht ständig bei Deinen gönnerhaften Angehörigen rumschnorren-Du bist doch nicht so einer-oder?! :-))
(bitte jetzt nicht beleidigt sein, ich mache nur Spaß :-blush )
Aber überlegs Dir nochmal,ist echt besser als ins Ausland,viel Kohle hinlegen, oder nochma Schule und auch keine Kohle...
Du merkst, ich rede nur vom Geld und das würde ich jetzt schon mal sammeln, für'n paar gute Bücher für's Studium und für'n kühles Bier zwischendurch - oder so:-party
Und Du kannst damit(also jetzt nicht mit dem Bier,nee nee,mein Freund) dann auch während des Studiums viel bessere Jobs bekommen, als ein ungelernter Hiwi...Es gäbe noch tausende Argumente-doch Du suchst Dein Glück allein... :-wow
Ich werde mir jetzt keine Gedanken mehr über Deine Zukunft machen, denn ich will jetzt Groschenromanautor werden.

Es grüßt Dich in großer Sorge,
Pfritt :-winky

futDr
13.06.2003, 06:52
danke schonmal für die antworten!
ja, viele fragen, wieso ich es denn so eilig hätte... also 2-4 semester warten ist ja okay... aber es werden mindestens 6 werden, und das ist schon ein hartes brot finde ich, deshalb versuche ich halt SOFORT reinzukommen, wie auch immer.

teoma
27.06.2003, 19:58
Hi! :-)

Ich finde deine Einstellung echt super und würde alles was möglich ist versuchen.
Eine Cousine von mir hat sofort nach ihrem Abi (mit einem Abi von 3,8) Medizin studieren dürfen. Manchmal im Leben gehört etwas Glück dazu.
Versuchen kannst du es ja auch bei den Privat Unis Witten/Herdecke und in Salzburg(Östereich). Ist zwar viel Geld das man bezahlen darf, aber es gibt dafür von den Unis günstige Kredite, und für eine gute Ausbildung wäre mir das wert!

Gruß
teoma

Ductus Botalli
28.06.2003, 10:31
@ Future Doc:

Ich an Deiner Stelle würde mich trotzdem einfac´h mal für Mdizin bewerben, denn mehr als schiefgehen kann´s ja nicht, oder!?

Und ich muß Dir sagen, ich hatte den selben Abi-Schnitt wie Du (2,5) und bin direkt nach dem Bund (also 2 WarteSemester) für´s Medizin Studium genommen wurden und siehe ich stehe kurz vorm Physikum ;-) !

UNd gleichzeitig solltest Du Dich natürlich, falls Dich diese Richtung wirklich interessiert, für eine Lehre im Krankenpflege-Dienst bewerben, denn da bekommst Du schon mal eine genauere Vorstellung von der Materie und bekommst ausreichend Vorwissen und Erfahrung für das (eventuelle) spätere Studium mit auf den Weg!

Die "Ältesten" in meinem Semester Studierenden sind 32 Jahre alt und kein bissl weniger clever oder engagierter (ist das richtig geschrieben :-??? ) als die jungen Stifte (wie ich) die direkt von der Schule bzw. Wehrdienst gekommen sind!

Versuch´s einfach mal!!
Ich drück Dir die Daumen :-top !!

Bye der Ductus