PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blöde Frage...



Peterpop
17.10.2010, 04:50
Was passiert eigentlich, wenn ich die Aorta abklemme.
Das is doch ein schwerwiegender Eingriff in die Physiologie.
eigene Theorie: Bilden sich da blitzschnell irgendwelche Kollateralen die das kompensieren?
mfg

Knusperriegel
17.10.2010, 11:03
Meinst Du das ganze im Rahmen eines operativen Eingriffs (also OP, grösseres Team, Ausrüstung und Überwachung mit allem Tschisslamäng) oder gehst Du hier von einer notfallmedizinischen Indikation aus?

Hier meine ich die Vorstellung, daß der Sanitätshelfer Gottlieb Unblutig nach mehrmaligem Üben des Abdrückens der Bauchschlagader jetzt wagmutig die Klemme aus seinem Täschlein heraussucht und sich heldenmutig durch das Gedärm wühlt, um den Patienten mit beidseits abgerissenen Beinen vor dem Verbluten zu retten?
Er muß dies tun, denn nur er allein wird in der Lage sein, die übrigen Opfer eines feigen Anschlags retten zu können...:eek:

RS-USER-Elektro-Dengel
17.10.2010, 15:14
nun, das Blut distal der Klemme fließt nicht ´mehr so einfach is das !
Nicht betroffen ist der kleine Kreislauf und wie gesagt der Teil des großen Kreislaufs, der proximal der Klemme versorgt wird, incl dessen venösem Schenkel (i.d. Regel also alles was in die Cava sup. fließt)!

Deshalb wird sowas notfallmäßig bei nicht extern zu stoppenden Blutungen vor allem des Beckens, Bauch, untere Extremität gemacht, um Zeit zu gewinnen, den Patienten in den OP einzuschleusen und die Blutungsquelle zu finden, bevor er ausgeblutet ist. Herz, Lunge und Gehirn sind ja weiter versorgt.

Kollaterallen gibts da nicht, aus dem linken Herzen gehts nur über die Aorta raus, es können sich auch nicht in sekundenschnelle neue Gefäße bilden.

RS-USER-emergency doc
18.10.2010, 21:01
Bist du nicht der Witzbold, der sein 3. StEx nicht abwarten konnte, um sich Drogen in der Apotheke zu besorgen?
Was soll die Frage? Hast Du 'nen Aorteneingriff im PJ gesehen?

Lies mal was, lern Denken! Was soll denn passieren, wenn man die Aorta abklemmt? Distal von der Klemme fließt kein Blut mehr. Oder kennst Du aus dem ersten Teil Deines Studiums irgendein physiologisches Instrument des Körpers, das in der Lage ist, innerhalb der paar Stunden des operativen Eingriffes signifikant Gefäßkollateralen wachsen zu lassen?:-keule

RS-USER-DocL
19.10.2010, 12:11
blöde Frage...

...richtig!

Gruß
DocL