PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues injektionsgerät



guenni1978
29.11.2010, 08:38
hallo zusammen,
ich bin gerade auf der suche nach einem neuen injektionsgerät für einen bekannten. ich kenne mich aber nicht so sehr mit der matterie aus. wie findet ihr das? http://www.apomio.de/preisvergleich/novopen-4-blau-injektionsgeraet-1-stueck-novo-nordisk-pharma.html wäre das auch ein guter preis? oder wo kann ich sonst noch schauen? für ein paar hinweise wäre ich dankbar. lg guenni

RS-USER-Sargnagel
29.11.2010, 09:24
Warum willst Du den Pen selbst bezahlen?

Nach meinem Kenntnisstand zählen Insulin-Pens zu den Hilfsmitteln. D.h. bei Verordnung auf GKV-Rezept sind lediglich 10 % der Kosten jedoch mind. 5 € und höchstens 10 € vom Patienten zu tragen, sofern er nicht von den Zuzahlungen befreit ist.

Bei einzelnen KK kann es erforderlich sein, daß vorab eine Genehmigung eingeholt wird. I.d.R. erledigt das aber die Apo als Serviceleistung. Einfach mal dort direkt nachfragen. Die Auskünfte bei Apotheken sind meist kundenfreundlicher wie die der Krankenkassen.


Generel gilt, daß der Pen zum jeweils verwendeten Insulin passen muß. daher kann ich wirklich nur zur Beratung in einer, bzw. zum Vergleich in einer zweiten Apotheke raten.

RS-USER-Küchenhexe
29.11.2010, 20:59
Hallo Guenni,

es gibt eine Menge verschiedene Insulinpens mit vielen unterschiedlichen Eigenschaften. So ziemlich alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Welches für Deinen Bekannten am besten geeignet ist hängt von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren ab (wie fein muß die Einstellung sein, welches Insulin / welche Insuline werden benutzt, wie gut sieht derjenige noch, wie gut ist die Motorik, nach welchem Schema wird gespritzt etc. pp.) und läßt sich pauschal in einem Forum wie diesem nicht beantworten - ganz zu schweigen von den rechtlichen Problemen.

Mein Rat: wenn Dein Bekannter in einem DMP-Programm ist (das wäre zu empfehlen!), sollte er alle 3 Monate untersucht werden - idealerweise von einem Diabetologen. In einer diabetologischen Fachpraxis gibt es in der Regel eine Diabetesberaterin o.ä. - spätestens bei der nächsten fälligen Schulung sollte er einer solchen über den Weg laufen (oder bei seinem Arzt auf eine Beratung bestehen). Diese Diabetesberaterin kann nicht nur mit ihm gemeinsam das optimale Gerät aussuchen, sondern normalerweise auch dafür sorgen, daß er das entsprechende Gerät kostenlos oder zu einem Bruchteil des hier genannten Preises bekommt, analog zu BZ-Meßgeräten...