PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von RS zum RA nebenberuflich



fanatic089
07.12.2010, 11:49
Hallo Leute,

vor kurzem konnte ich erfolreich den Anschluss Lehrgang zum RS beenden.

Ich würde jetzt gerne noch den Aufbau Lehrgang zum RA machen.
Der Haken: es muss bei mir berufsbegleitend sein und irgendwie "beziehungs verträglich" ;-)
Meine Frau hat beim RS schon getobt wegen dem bisschen Schule bisschen KH und paar RTW schichten..
Beim RA kommt da schon noch einiges mehr.. ;-)

Meine Frage ist eigentl die: Wieviele von euch haben den RA berufsbegleitend gemacht?
Ist das so locker zu machen wie der RS oder habt ihr es oft bereut oder sogar abbrechen müssen wegen dem Hauptberuf..

Wäre super wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst ....

RS-USER-DocMezzoMix
07.12.2010, 14:07
Habe den RA Nebenberuflich gemacht, mein Hauptberuf ist allerdings auch der RD. Das ganze sollte man sich gut überlegen. Für 2 Jahre ist der Urlaub komplett flöten, wenn nicht sogar länger. Habe die Schule am Wochenende besucht... Samstag und Sonntags zusätzlich zu normalen Job von morgens bis abends weg, das ist nicht nur für die Beziehung anstrengend, sondern auch für Dich, da kaum Ruhephasen.
Aber ich hab's auch überlebt und meine Freundin ist jetzt meine Frau.
Die Frage ist halt, wie es sich für dich lohnt und rechnet. Nur so zum Spaß würde ich mir überlegen ob ich nicht erst einmal mit dem RS erfahrung sammeln möchte und mir in 2-3 Jahren den Schritt überlege. Wenn mehr dahinter steckt, sollten zumindest die Vorraussetzungen stimmen (Beziehung) denn Jobstress+RA Schulstress+Beziehungsstress ist glaub ich keine gute Sache.

krumel
07.12.2010, 15:09
Ich würde auch warten, auch im Angesichts der Tatsache, dass du die als RS gefahrenen Stunden mittlerweile vollumfänglich auf den RAiP anerkennen lassen kannst.(BTW:Leider)

fanatic089
07.12.2010, 16:52
danke für eure tipps und erfahrungen.
Ich bin tatsächlich unschlüssig wegen dem Stress.. also pro woche 2 Tage schule und jedes WE ist schon sehr heftig. anderer Seits macht mir das Thema Medizin viel spass und der RS war ja auch nicht gerade geschenkt. Also wegen Ruhepause mach ich mir keine Sorgen, da MED ja quasi mein Lieblings Hobby ist ..
Oh man wenn das ein Patient hört "guten tag, gut dass es ihnen schlecht geht, damit helfen Sie mir meinem LieblingsHobby zu fröhnen... )

Naja.. mal sehen ich werd wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen..

Toran
07.12.2010, 17:41
Wenn du deinen RS gerade erst fertig gemacht hast, fahr doch erstmal ein paar Monate. Ist ja keine verschenkte Zeit, da die Stunden ja angerechnet werden, von der Erfahrung ganz zu schweigen. Aber vielleicht kommst du ja zu der Erkenntnis, dass man den RA zur Ausübung eines "Hobbys" gar nicht braucht.

Rettungshasi
08.12.2010, 00:03
Letzten Endes musst du das selbst wissen, aber anhand deiner vielen Zweifel würde ich mir an deiner Stelle dreimal überlegen, ob du dir damit die Freude an deinem "Hobby" nicht vielleicht versaut.

RS-USER-Katerchen
10.12.2010, 14:58
also das es Anspruchsvoller (in Qualität und Quantität) als der RS ist. sollte und ist dir sicherlich klar.

Ich könnt dir beschreiben, wie ich das ganze gelöst habe.
Grundsätzlich gehe ich von Mo bis Fr im Rahmen einer 40 Std. Woche ins Büro.

Seit Ende Oct. 2010 bis Anfang April 2011 (also gut 3 Monate) drückt man 2x die Woche für jeweils 4 Stunden, sowie jeden! Samstag für knapp 9 Stunden die Schulbank. (Ferien mal aussen vor).

Danach sind ca. 7 Wochen für das Krhs.Praktikum geplant, danach Examen und Stunden sammeln.

Du solltest dich fragen,
- ob du mit einem freien Tag / Woche bei der übernormalen Beansprung leben kannst.
- ob du dich für 260h Krhs.-Praktikum im Hauptjob frei machen kannst
- wie du deine Anerkennungsstunden für den RA Sammeln willst.
Annahme:
Jedes WE ein 24h Dienst: 1600 Anerkennungsstunden sind gefordert => 67 Dienste.
Das wird dann wohl 1,5 Jahre dauern, bis du die Stunden hast.

Ach ja, und um den Bogen nach oben zu spannen:
- ob dir der ganze Streß auch noch 2200 Euro (oder was kostet in RA - Kurs) wert ist.

Gruß
Katerchen

PS: Sollte ich in einem Punkt Schwachsinn geschrieben haben, bitte Info an mich.

Rettungszwergin
14.12.2010, 10:23
Abgesehen von dem, was meine Vorredner gepostet haben:

Für ein Hobby, zum Spaß der RA zu machen, ist grundlegend die falsche Einstellung. Das ist ein ernstes Berufsbild, das seit Jahren um mehr Anerkennung und Kompetenzen kämpft.

Ich selbst habe alle Hände voll zu tun, als RS meine Schichten regelmäßig zu fahren, die Fortbildungen zu besuchen, und dann noch so fachlich fit zu bleiben, dass es dem Patienten gerecht wird - und ich studiere hauptberuflich!!! Von Kollegen, die seit Jahren ( nicht erst seit 2 oder so) nebenher als RA fahren (und die auch nicht dumm sind, sondern blitzgescheite Leut) weiß ich, dass sie noch mehr zu kämpfen haben, und lieber mit einem hauptamtlichen RA fahren. Es ist einfach mittlerweile so viel, und das Niveau in der Notfallrettung steigt immer mehr, dass den RA nebenher zum Spaß zu machen unverantworltich ist.

Mein Chef möchte mir den Ra seit Jahren aufschwatzen, wäre doch ne tolle Sache und so, und ich würde das ja auch schaffen. Hat er mit allem Recht. Aber ich habe mir gesagt, nicht fürs nebenher fahren. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

:-meinung - ich will niemanden angreifen - aber der RA heisst für mich Qualität. Das sollte man ernsthaft betreiben.

Mein Tipp: Sei lieber ein richtig guter RS, auf den man sich immer verlassen kann. Das ist verdammt viel wert.