Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Kassiopeia
17.12.2010, 19:28
Bitte.

Ist wirklich sehr selten und wird dir vermutlich (hoffentlich) nie begegnen.

Sleeping Cat
17.12.2010, 19:32
Das hoffe ich auch...

Wir haben das ganze nach einiger Zeit dann doch als Anzeichen für eine Grippe eingestuft, vor allem, da das Mädel davor vor kurzem schon mal krank war, schien es uns doch recht logisch...

Aber wie gesagt, Stellenweise war ich mir echt nicht sicher, ob ich den RD holen soll oder nicht...

RS-USER-emergency doc
17.12.2010, 19:51
Wenn jemand seit mehreren Stunden in einer Clusterattacke steckt wird er allenfalls noch wimmern, aber definitiv nicht mehr geordnet sprechen oder in der Lage sein bzw.den Willen haben irgendetwas zu schreiben (schon gar keine Arbeiten, Klausuren oder ähnliches.)

Quatsch... Man kann damit auch noch einen Dienst zuende machen inklusive mehrerer Ambulanzpatienten und einer Reanimation.
:-meinung
Man war aber froh, daß der Internist einen unterstützte, und ausserdem hatte man über die ganze Nacht verteilt je 2g Novalgin und Ibuprofen intus.

RS-USER-Kassiopeia
17.12.2010, 20:08
Ich würde im Zweifelsfall immer den Rettungsdienst rufen.

Und wenn in eurer Schule ein SSD eigerichtet wurde, dann sollten die Lehrer auch akzeptieren, dass ich entscheiden hier nicht weiter zu kommen und euch (gemeinsam mit dem verantwortlichen Lehrer) entscheidet den RD zu holen.

Es ist doch eure Aufgabe im SSD nach euren Möglchkeiten Erste Hilfe zu leisten und weitere Hilfe zu holen.

Ich finde diese BG Regelung mit den Taxischeinen die GoldariusFlorianis schon ansprach auch total sinnlos. Entweder der Patient hat nichts dramatisches und kann mit den eigenen Eltern bzw (je nach Alter und Verletzung) alleine zum Arzt oder er hat was und dann gehört er mit einem RTW in die Klinik gefahren.

Bei dem von dir beschriebenen Fall hätte ich darauf bestanden, dass durch die Lehrer der Vater bzw die Mutter informiert wird und darauf gedrängt wird, dass das Mädchen durch die Eltern abgeholt und zum Arzt gebracht wird. Das Mädchen ist minderjährig und gehört in die Obhut der Eltern. Können diese nicht, müssen sie sich kümmern, dass die Oma, Tante oder ein anderer Erwachsener die Verantwortung übernimmt und das Mädchen abholt und betreut bzw zum Arzt bringt.

Und wenn die Schule anruft und den Eltern mitteilt, dass die Tochter krank ist und abgeholt werden muss, werden die Eltern kommen oder eine Möglichkeit finden!
Da bin ich ganz sicher.

RS-USER-Kassiopeia
17.12.2010, 20:15
Quatsch... Man kann damit auch noch einen Dienst zuende machen inklusive mehrerer Ambulanzpatienten und einer Reanimation.
:-meinung
Man war aber froh, daß der Internist einen unterstützte, und ausserdem hatte man über die ganze Nacht verteilt je 2g Novalgin und Ibuprofen intus.

Beneidenswert wenn du das kannst. Ich kann es nicht.
Weder mit Triptanen noch mit Sauerstoff und auch nicht mit Novalgin, Ibu oder Tramal.
Wenn ich drin bin, bin ich drin und auch definitiv nicht in der Lage irgendetwas zu machen. An Arbeiten ist dannschon gar nicht zu denken und meine Arbeit besteht darin mit kleinen Kindern zu spielen... ;)

Ich würde mir auch wünschen irgendein Konzept zu haben um in der Attacke weiterhin arbeitsfähig zu sein. Leider fehlt es mir bis jetzt. :heul:

RS-USER-Nalox
17.12.2010, 21:57
[QUOTE=Rettungshasi;387005]Mir ist es leider schon öfter passiert, dass im schulischen Betrieb der Rettungsdienst eben dann nicht gerufen wurde, wenn es erforderlich gewesen wäre.

Tja das ist wohl überall so - leider!
An der Schule wo mein Sohn hin geht gab es letztes jahr einen Unfall .
das Mädchen ist beim Spielen auf dem Schulhof ausgerutscht und hat dabei eine geschl. Oberschenkelfraktur zugezogen. Es wurde kein RTW gerufen , die Lehrerin hatte die Mutter des Mädchens angerufen - mehr aber auch nicht ...

Ich glaube sehr viele Menschen haben einfach Angst was " falsch " zu machen , wenn sie den RD rufen , kann ich nicht verstehen . Mir wurde damals gesagt , das ich lieber einmal zuviel ,als zuwenig denRD holen soll ...soviel dazu
LG
Nalox

GoldariusFlorianis
17.12.2010, 22:48
Und wenn die Schule anruft und den Eltern mitteilt, dass die Tochter krank ist und abgeholt werden muss, werden die Eltern kommen oder eine Möglichkeit finden!
Da bin ich ganz sicher.

Schön wär's aber schon von letzter Woche fällt mir ein netter Fall ein. Kleiner Kerl nach Pneu zum ersten mal wieder in der Schule und zur Begrüßung eingeseift...=>
Schmerzen beim Atmen, Atembeschwerden und im Dur gequietscht.
Folgendes Gespräch zwischen ihm und Mutter:
- "Aber Mama, ich bin doch wichtiger als der Frisör"
- Mama hat aufgelegt

Haben ihn dann ins KH gefahren wo er nach langem Zetern und tun sogar aufgenommen wurde..(Scheinbar sind Krankenhäuser heute nicht mehr für Kranke:-keule)
Anderes Beispiel was mir noch einfällt war ein Schüler mit Golfballgroßer Patella in der Schule bleiben musste, weil die Mutter nicht einsehen wollte dass er die letzte Stunde vor der Arbeit verpasst.

Das soziale Auftreten mancher Familien selbst bei uns "Bildungselite" ist einfach nur traurich.

BTT:

Bei solchen Patienten auch immer ans "Tapferkeit-Heucheln" denken. Warum?
Wenn sie bei zwei zu erwartenden Klausuren einen auf krank macht steht sie schliesslich als Lügner da. Also übertreibt sie mit Symptomen lehnt aber eine Behandlung durch Doc ab.

Dr.Accuvac
17.12.2010, 23:48
Ich denke da an meine Schulzeit zurück. In der Grundschule beim fangen spielen gegen eine Stütze gerannt. Kurz bewusstlos, übelkeit, desorientiert und später dann noch gebrochen. Man lies mich noch eine Matheaufgabe rechnen, an der Tafel. Das funktionierte nicht so recht, ich wurde nach Hause geschickt.
Später dann beim Kinderarzt (ca. 5 Stunden später) direkt ins KH, als ich dem die Bude vollkotzte.

Das zweite mal, geschlossene Unterarmfraktur mit Fehlstellung im Sportunterricht, ich habe selbst repositioniert! (ich bin stolz auf mich, habe aber leider alles verdreht). Mein Sportlehrer wollte mich ins KH fahren, ich wurde ausfällig (Schock ist was feines...) und habe einen "Krankenwagen" verlangt... Aber auch nur, weil ich das Szenario kannte, da ich mir sechs Monate zuvor den Unterarm auf die allergleiche Art und Weise gebrochen habe.

cappuccinomum
04.01.2011, 14:47
So :) lange nicht mehr hier gewesen und eben mal hier durchgelesen - frohes neues Jahr wünsch ich noch allen :peace:

Meine Frage an SleepingCat: Du schreibst, Ihr seid ne Mädchenschule (dass es sowas noch gibt *grins*) - okay, aber wieso kommt dann kein RTW bzw die männliche Besatzung nicht rein? Sollte gerade keine weibliche Kollegin auf dem RTW zu finden sein (was ja gut sein kann, ich bin auch nur eine von 5en im ganzen Kreis) - dann hat der Pat. Pech oder wat? :eek: Oder was ist, wenn einem Lehrer was widerfährt? Das will nicht in meinen Kopp....

Und zum Thema: Natürlich erst mit dem Lehrer sprechen, dann mit dem Erziehungsberechtigten usw usw - aber so Fällen wie "Zustand nach Sturz" oder "Zustand nach Bewusstlosigkeit" o.ä. würd ich IMMER zuerst die "112" wählen - wäre doch schlimm, wenn man hinterher sagt, HÄTTEN wir doch gleich.....

Natürlich fährt man nicht gerne umsonst - aber ich denk immer, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig - keiner kann doch vor Ort eine genaue Diagnose stellen - warum dann der Schulsanitäter - dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen und anrufen!!

Klar, Kopfschmerzen plus Übelkeit plus Teenie-Alter bei weiblicher Person MUSS nix dramatisches sein, KANN aber auch mal aus der Reihe tanzen und dann ist es doch nen cerebrales Ereignis.......

Also lieber die Leitstelle nerven als zu "bescheiden" zu sein - und das sag ich als Mutter und als "Retter" - ich bin doch auch froh, wenn meinem Kind was in der Schule passiert und ich mal nicht erreichbar bin - was ja mal sein KANN - dass man trotzdem Hilfe holt.....

Was der Goldarius so schreibt, ist echt traurig......

P.S.: Kam denn jetzt raus, was die junge Dame eigentlich hatte? Ob sie überhaupt was hatte???

Sleeping Cat
08.01.2011, 12:53
zu deiner Frage: Wir haben nen, ich sag mal: "bewachten Eingang", sprich, jemand der ständig an der Pforte sitzt und aufpasst, dass keiner rein kommt, der auch nicht rein soll. Da es sich bei uns um ein katholisches Mädchengymnasium handelt und unsere Pfortenschwestern da manchmal etwas Schwierig sind, kommt ne männliche RTW-Besatzung schon rein, kann aber auch ne Disskussion mit der Schwester geben.

Was das Mädel genau hatte kann ich leider nicht sagen, ich wüsste es auch gern...

Wir hatten mit der Problematik männliche RTW-Besatzung glaub ich einmal zu kämpfen, wurde mir allerdings auch nur erzäht von jemand anderem, dass es einer Schülerin wohl auch mal nicht so gut gegangen ist, der RTW geholt wurde und die Schwester um das Auto gehüpft ist, weil die beiden ihr T-shirt hochgeschoben haben um nen EKG zu kleben. Naja....
ist schon irgendwie übertrieben....
hatt sich aber gebessert! ;)

12fly
08.01.2011, 13:15
He,
da ist man ja schon im Iran in strenggläubigen Mädcheninternaten weiter als mitten in D. Ich kann das fast nicht glauben.

Sleeping Cat
08.01.2011, 17:47
Hey, wie gesagt, es hat sich gebessert...
Wir haben unsere Pfortenschwestern mehr oder weniger erfolgreich umerzogen :P
In der Zwischenzeit sollte DAS zumindest klappen ;)

Rettungshasi
08.01.2011, 22:12
Komm ich eigentlich in die Hölle, wenn ich einer Nonne mit der Polizei drohe?:grins:

RS-USER-gnuff
08.01.2011, 22:58
Komm ich eigentlich in die Hölle, wenn ich einer Nonne mit der Polizei drohe?:grins:
Kommt eine Nonne zur Polizei, wenn sie mit der Hölle droht? :grins:

Schwester Rabiata
09.01.2011, 05:17
Ich arbeite in der Notaufnahme einer Kinderklinik.

Das Vorgehen der Schulen ist höchst unterschiedlich.
Es gibt welche, die rufen den RTW wenn das Kind sagt, es hat Bauchschmerzen.

Andere lassen Kinder mit stark blutenden Kopfplatzwunden so lange im Sekretariat sitzen bis die berufstätige Mutter mühsam jemanden gefunden hat, der das Kind abholen und ins Krankenhaus fahren kann.

Mein Sohn (damals 8 Jahre) saß drei Schulstunden lang mit gebrochenem Arm im Unterricht bis sich ein Lehrer erbarmte und zuhause anrief.
Da war dann aber auch was los hinterher! :grins:

Rabiata

RS-USER-Kassiopeia
09.01.2011, 15:26
Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Habe in der Schule festgestellt, dass gerade Verletzungen, die von außen nicht sichtbar sind gerne komplett ignoriert werden.
Da wurden "Müdigkeit", Übelkeit und Kopfschmerzen bei einem Schüler der im Sportunterricht ziemlich dolle mit dem Kopf aufgeschlagen ist als normal betrachtet.

Andererseits bekam ich selbst im letzten Winter einen Anruf auf Arbeit von der Grundschule meines Sohnes wo die Sekretärin völlig panisch und zusammenhangslos was von "Schneeball, Stein, Auge, Blut, Ganz schlimm, nichts mehr sehen, Zugeschwollen und ganz dolle Schrecklich" erzählte. Ich solle sofort kommen.
Das Ergebnis war, dass mein Sohnin der Hofpause einen Schneeball gegen das Auge bekommen hat und nun einen winzigen blauen Fleck (etwa so groß wie mein Fingernagel am leinen Finger!) unter dem Auge hatte.
Sonst nix. Keine Schwellung, kein Blut...
Die sicherheitshalber durchgeführte Untersuchung beim Augenarzt ergab auch nichts.

Ich denke ein gesundes Mittelmaß sollte hier das Mittel der Wahl sein.
Ab das ist natürlich schwer einzuschätzen.
Trotz regelmäßiger EH Kurse und Trainings erlebe ich als Erzieherin auch in Kitas immer wieder haarsträubende und schlicht und ergreifend falsche Maßnahmen der Kolleginnen bei Verletzungen oder Erkrankungen der Kinder.

RS-USER-Saphira
09.01.2011, 18:35
Trotz regelmäßiger EH Kurse und Trainings erlebe ich als Erzieherin auch in Kitas immer wieder haarsträubende und schlicht und ergreifend falsche Maßnahmen der Kolleginnen bei Verletzungen oder Erkrankungen der Kinder.

Zustimmung auf der ganzen Linie!
Ne Freundin von mir ist Kindergärtnerin, und wenn man mal zufällig auf so nen Thema kommt zeigt sich immer wieder, dass sie eigentlich überhaupt keine Ahnung hat, obwohl die Leute dort alle 2 Jahre zur Auffrischung müssen... schade...
Und auch in meinem Reitverein hab ich gemerkt, dass unsere Reitlehrerin ziemlich aufgeschmissen war als da mal jemand etwas unglücklich vom Pferd geflogen war... ich hab keine Ahnung was sie ohne mich gemacht hätte... Ob es für Reitlehrer auch so ne Regelung gibt dass die regelmäßig zum Training müssen weiß ich jetzt gar net, müsste ich mal fragen.

Sleeping Cat
09.01.2011, 19:37
Mal aus der Zeit, las es bei uns noch keinen SSD gab...

Im Schwimmuntericht Mädel bewusstlos geworden, im Wasser, sonst machts ja kein Spass...
Und über ca. 30 cm hohen Beckenrand rasusgeholt. Dabei n paar Rippen angebrochen und von der Lehrerin auf den Rücken gedreht und über den Kopf gestreichelt worden mit den Worten alles wird wieder gut! Sie war zu dem Zeitpunkt immernoch BEWUSSTLOS!

RD fehlanzeige...

Ich mein grad bei Sportlehrern könnte man doch ein wenig EH erwarten...

RS-USER-Saphira
09.01.2011, 21:44
sollte man, ja. Die Praxis sieht aber leider anders aus...

RS-USER-Bärentöter
09.01.2011, 21:47
überhaupt habe ich eine verheerende Meinung von Leerern... äh Lehrern. Von nix eine Ahnung, aber überall mitreden wollen!