PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation für Nicht-EU Ausländer??



12.06.2003, 21:53
Hallo, zusammen,

weiß jemand wie es um die Approbation für nicht- EU Ausländer steht?

Ich habe hier studiert,habe aber mein Abi nicht in Deutschland gemacht.Ein Bleiberecht habe ich im Rahmen der so genenten Familienzusammenführung (mein Mann hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, ist allerdings auch ein "Dritstaatler").
Zur Zeit bin ich im PJ.Nun habe ich gehört daß man ohne Deutsche Staatsbürgerschaft keine Approbation bekommt.Ist das wirklich so?Es muß doch eine Möglichkeit für mich geben mit Deutschen Studienabschluß und mit meiner legalen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hier auch als Ärztin arbeiten zu dürfen?

Falls sich Jemand mit diesen Thema auskennt oder ein Rat hat,währe ich sehr dankbar.

Mina

DanielOliver
12.06.2003, 22:37
Hören kann man viel. Vor allem Medizinstudierende sind ja immer eifrig dabei Gerüchte zu verbreiten denen jede Grundlage fehlt.
Die Approbation kann selbstverständlich auch nicht-EU-Ausländern verliehen werden, bei einem deutschen Studium nach genau dem selben Verfahren wie bei deutschen Staatsangehörigen.
Wenn du auch noch eine Arbeitserlaubniss hast kannst du dann auch als Ärztin arbeiten.

FataMorgana
12.06.2003, 22:52
Hi @ll,

da muss ich Dir aber entschieden widersprechen, DanielOliver. So einfach, wie Du es darstellst, ist es nicht. Wo sind denn die Fakten, die Deine Aussagen untermauern? Oder sind das am Ende auch nur Gerüchte?

Wenn man die Approbationsordnung und die Bundesärzteordnung liest, erfährt man, dass Nicht-EU-Ausländern die Approbation nur in besonderen Einzelfällen erteilt wird.

Etwas anders sieht es mit der Berufsausübung aus: Diese ist in der Regel problemloser möglich. Sie erfolgt dann allerdings nicht auf der Grundlage der Approbation, sondern einer Erlaubnis zur vorübergehenden Berufsausübung. Diese wird in der Regel für maximal 4 Jahre erteilt.

Quellen: