PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW-Einweisung, V.a. Apoplex



Sanibär
25.12.2010, 19:35
Ihr kommt als RTW ohne Sondersignal zum Patient, Hausarzt (auch als NA tätig) vor Ort, gibt an Verdacht auf Schlaganfall".
Arbeitet mal los ;)

Sleeping Cat
25.12.2010, 20:04
Na dann will ich mich mal versuchen...

zuerst mal vorstellen, Überblick über die Situation verschaffen, fragen was denn eigentlich los ist (genaue Symptomatik), BZ, RR und Puls mal so fürs erste und dann mal weiter schauen... ;)

Sanibär
25.12.2010, 20:18
Hausarzt gibt an, der Patient hätte seit ca. 15 Uhr (Ihr trefft um 17 Uhr ein) etwas verwaschene Sprache und eine leichte rechtsseitige Schwäche. Alter des Patienten so um die 80. Kreuzgriff bestätigt die Schwäche, Nuscheln wird von den Angehörigen bestätigt.
Ihr bringt den Patient in den RTW:
Blutdruck 190/110, Puls (SpO2 & Tasten) bei 30-40

EKG zeigt eine HF von 70 an, unauffäliges Bild abgesehen von (ich weiß nich wie ich es professionell nennen soll) doppeltem EKG Bild, kurzer Pause, doppeltes EKG-Bild (als würde jede 3. Aktivität fehlen!)
Pulstasten bestätigt jedoch eine 30er Frequenz und einfache Herzschläge.

Patient ist weiterhin ansprechbar und kommuniziert mit euch, so gut es die Sprache erlaubt.

Der Hausarzt hat eine Orange Viggo gelegt, durch die sich allerdings kein Blut abnehmen lässt ("freispülen" ohne Ergebnis).

Sleeping Cat
25.12.2010, 20:23
Wie siehts denn mit der Atmung aus? ich würde mal so rein prophylaktisch mal ein bissle Sauerstoff in der Hinterhand halten und mir nen Notarzt bestellen, evtl. ne neue Viggo legen, wenns die andere nicht mehr tut und die Dame mit erhöhtem Oberkörper lagern, ansonsten evtl. Transport in Klink (Bin mir nicht sicher, ist das jetzt noch im Lysefenster oder schon nicht mehr, bei schwirrt grad irgendwas von 4 Stunden im Kopf rum)

Sanibär
25.12.2010, 20:41
Sorry, fals ich mich Falsch ausgedrückt habe: Der Patient ist ein Mann. Ob das zur Sache tut, weiß ich nicht ;)

Sauerstoffsättigung liegt bei 95%, ihr legt trotzem mal ne Sauerstoffbrille mit 4L an.

Da ihr in "nem kleinen Kaff" seid, und der alarmierte NA n stückchen braucht, legt ihr schonmal nen Zugang (diesmal Grün) und hängt ne Ringer an.

Ihr fahrt dem NA entgegen, um die Zeit zu verkürzen.

An den Parametern ändert sich nix, rein garnix. Ihr trefft den NA im nächsten Ort.
Im Verlauf der folgenden Anamnese ergibt sich:
Kein Sturz, keine Schmerzen, BZ von 186, RR immernoch bei 190/110, Pulst tastbar unregelmäßig bei 30-50, EKG weißt immernoch die Anomalie auf. KEIN Herzschrittmacher.

Toran
25.12.2010, 20:47
Wie sehen die Pupillen aus? Anisokorie?

Desweiteren wie sieht das EKG denn genau aus? AV-Block 3° ?

Sanibär
25.12.2010, 20:54
Jetzt muss ich leider mit Infos geizen :P

Ob es Auffälligkeiten der Pupillen gibt kann ich nicht sagen.

Zum EKG:
Stell dir ein SInus-EKG mit ner HF von 70 vor und lass jede 3. Herzaktion weg. Genau so sah es aus.
Kein AV Block 3° erkennbar.

Sleeping Cat
25.12.2010, 21:29
Ich weiß nicht, irgendwo bin ich als RH mit meinem Latein am Ende, die Herzfrequenz gefällt mir
nicht, aber ohne NA lässt sich wohl nix machen... wann trifft man den denn eigentlich ;)

Sanibär
25.12.2010, 21:52
Ich lasse die Sache so erstmal noch weiter laufen.
Bin selber nur RH, und da unser Notarzt sich an diesem Punkt für einen schnellen Transport auf die nächste Intensivstation entschieden hat, habe ich vom Patientenraum nichts mehr mitbekommen.
Keine Medikamte gegeben. Patient hat nicht erbrochen.

Übergabe auf der Intensiv verlief paralllel zum umbetten, habe aber "gleich zum CT oder später" aufgeschnappt.

Patient war die ganze Zeit voll ansprechbar (fragt allerdings immer "was muss ich jetzt machen?", weiß aber nicht ob ich das als Mithelfen oder Orientierungslosigkeit deuten soll), weiß über Datum, Jahreszeit usw bescheid.

Rätselt doch noch ein bisschen.

Ne Definitive Lösung weiß ich auch nicht, habe allerdings von einem Kollegen noch einen Vorschlag bekommen.

Rettungshasi
25.12.2010, 22:24
Hm... ich finde es immer ein bisschen schade, wenn wichtige zu erfragende Details fehlen und auch die definitive Diagnose nicht bekannt ist, da das ganze Rätseln dann ins Nichts führt.
Diese Trainingscenter finde ich insofern immer hilfreich, als dass man eben durch gezielte Fragen und vorgeschlagene (theoretische) Maßnahmen vom Threadersteller auf den richtigen Weg geführt wird und daraus lernen kann.

Wenn selbst du, der live dabei war, nicht weißt, was jetzt wirklich vorgelegen hat, sehe ich hierin leider einen geringen Lerneffekt für mich, aber ich hoffe für dich, dass das jemand anders sieht und deinem Aufruf folgt.

Knusperriegel
25.12.2010, 22:39
Das Pulsdefizit könnte ein Hinweis auf ein akutes cerebrales Geschehen im Sinne eines Apoplex hindeuten.
Darauf deuten ja auch die anderen, schon beschriebenen Zeichen.

Das Lebensalter (lt. Personalausweis) ist heutzutage kein primärer Hinderungsgrund mehr für eine Lysetherapie - nach Ausschluss einer cerebralen Blutung.
Ebenso ist das noch vor einigen Jahren sehr restriktiv gehandhabte Zeitfenster von max. drei Stunden von Beginn der Symptomatik bis Beginn der Lyse heute - nach meinen Erfahrungen - grosszügiger.

Lerneffekt für alle bzgl. des Pulsdefizites:
Behandle den Patienten - nicht den Monitor!
Pulstasten hat auch in Zeiten von Gerätegedöns immer noch seine Berechtigung.
Der Hautkontakt zum Patienten vermittelt diesem zudem ein Sicherheitsgefühl.
Nicht jeder Notfallpatient fühlt sich beruhigt, nur weil diverse Elkektroden an seinem Leib kleben.

Ansonsten gebe ich @Rettungshasi recht!