PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatznachweis NACA 4



Rettungshasi
02.01.2011, 19:35
Liebe Rippenspreizer,

dieses Thema richtet sich an all diejenigen, die in einem Bereich, die über einen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst verfügen, tätig sind.

Ich möchte gern wissen, ob es bei euch auch so etwas wie eine Vorgabe gibt, dass ein im Notfalltransport als Beifahrer eingesetzter Rettungsassistent bis zum Jahresende 20 Einsätze nachweisen muss, bei denen der Patient mindestens die Kriterien für die Kategorie NACA 4, also "akute Lebensgefahr nicht auszuschließen", erfüllt.
Ist dies im Vorjahr nicht geschehen, so darf der RA im aktuellen Jahr nicht mehr als Beifahrer eingesetzt werden.

Gibt es dabei bislang Probleme? Wird es gut angenommen oder eher schlecht? Worin liegen die Vorteile/Nachteile?

Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

Grüße
vom Hasi

leuchtreklamefahrer
03.01.2011, 21:24
...wohl eher interessant für Wachen mit geringem Einsatzaufkommen.
20 NACA-IV-Patienten (wenn da auch NACA-V und NACA-VI mit hineinzählen) habe ich trotz Überstundenabbau spätestens Ende Februar....

12fly
03.01.2011, 21:29
In RLP muss ein RA 20 NACA IV Patienten im Jahr als Transportführer betreuen. Ist im RD-Gesetz dieses Landes festgelegt. Ob diese allein im Januar gefahren werden, oder ob man dazu 12 Monate benötigt, ist unrelevant.

Rettungshasi
03.01.2011, 22:01
Oh, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Also mindestens NACA IV muss es sein. Das heißt, wenn man zu einem toten Patienten kommt und dem Notarzt quasi nur bei der Untersuchung zuguckt, bekommt man auch sein Kreuzchen.

Je nach Notarzt wird da auch gern mit den Kreuzen gegeizt. Als ich letztes Jahr hauptamtlich unterwegs war, hat es bis Ende Juni gedauert, bis ich alle beisammen hatte. Dieses Jahr bin ich nur noch nebenamtlich da, sodass ich mich ein wenig sorge und entsprechend befürchten muss, nächstes Jahr nur noch als zweiter Mann fahren zu dürfen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals auch nur den RS machen können... Ärgerlich.
Prinzipiell mag das eine gute Sache sein, aber besonders für Nebenamtliche wie mich, Teilzeitarbeitende oder Hauptamtliche auf wenig frequentierten Wachen kann sich das zur großen Hürde entwickeln.

Mir ist kaum ein anderer Beruf bekannt, in dem es so etwas wie die (zeitweilige) "Aberkennung" der Qualifikation gibt.

Toran
04.01.2011, 07:04
Mal eine blöde Frage: Wenn man dann nicht mehr als Beifahrer hinten im RTW den Patienten betreuen darf, wie kann man sich denn requalifizieren? Denn wenn man nicht mehr als Beifahrer fahren darf, kann man ja auch keine 20 Fälle mehr sammeln.

krumel
04.01.2011, 09:55
Ist auch irgendwo Schwachsinn, sorry. "Einsatzerfahrung" bedeutet nicht unbedingt Qualifikation, von der Tatsache, dass man seine Qualifikation und Routine auch anderswo herhaben kann ganz zu schweigen.
Ich habe 2010 wenig im RD gearbeitet, bin vielleicht auf 7 Einsätze NACA4+ gekommen...Aber trotzdem behaupte ich, habe ich die Routine noch drin? Warum? Weil ich alleine auf ITS 19 Reanimationen gehabt habe, 14 Schockraumeinsätze, knapp 20 klinikinterne Notfälle, z.T. auch lange ohne Arzt (inkl. Sturz aus 9m Höhe)usw.usw...
Und ich war nur nebenher dort tätig, mein eigentlicher Job ist ein ganz anderer....

Wie wird das dann gehandhabt wenn Leute in mehreren Bereichen fahren? Oder eben klinisch tätig sind? :-keule

Pr0st
05.01.2011, 13:17
Ist auch irgendwo Schwachsinn, sorry. "Einsatzerfahrung" bedeutet nicht unbedingt Qualifikation, von der Tatsache, dass man seine Qualifikation und Routine auch anderswo herhaben kann ganz zu schweigen.
Ich habe 2010 wenig im RD gearbeitet, bin vielleicht auf 7 Einsätze NACA4+ gekommen...Aber trotzdem behaupte ich, habe ich die Routine noch drin? Warum? Weil ich alleine auf ITS 19 Reanimationen gehabt habe, 14 Schockraumeinsätze, knapp 20 klinikinterne Notfälle, z.T. auch lange ohne Arzt (inkl. Sturz aus 9m Höhe)usw.usw...
Und ich war nur nebenher dort tätig, mein eigentlicher Job ist ein ganz anderer....

Wie wird das dann gehandhabt wenn Leute in mehreren Bereichen fahren? Oder eben klinisch tätig sind? :-keule

Schwachsinn ist es nicht, eher ein verbesserungsfähiger Schritt in die richtige Richtung.
Schaut mal, das Ziel ist nicht die Anästhesie-/Intensivpfleger mit Einsatzroutine oder die gestresste Medizinstudentin und RA in der Voklinik von Karren zu kicken. Das wird auch nicht getan, auf meiner Exwache fährt nämlich ersterer Fall und der hatte nicht die geforderten Einsatzzahlen, dann gabs eine Info an den ÄLRD mit Arbeitsnachweis und fertig war die Laube. Was man erreichen will ist qualifiziertes und routiniertes Einsatzpersonal, und da sind Fortbildungsnachweise und Mindesteinsatzzahlen nunmal eines der wenigen Mittel.

krumel
05.01.2011, 13:45
Nunja, darüber kann man trefflich streiten.

Um es mal ganz plakativ auszudrücken:
Mir ist der nebenamtliche Mitarbeiter, der zwar nicht die geforderten NACA Einsätze erreicht (das kann schließlich auch Pech sein) dafür aber aktuelle Zertifizierungen (PHTLS, ACLS) und Fortbildungsmaßnahmen vorweist und seine Routine aus 10 Jahren früherer hauptberuflicher Tätigkeit hat (und die ganz bestimmt nicht vergisst) deutlich lieber als der hauptamtliche MA mit 2 Jahren Erfahrung, der zwar bei 25 NACA V Einsätzen dem NA den Koffer getragen hat, aber dafür die obige Quali nicht hat.

Routine ist eben auch eine Frage der Motivation, usw...

Ich sehe einfach zu sehr die Gefahr eines "brain-drain", weil nebenamtliche MA dazu neigen könnten es dann ggf. eben gar nicht mehr zu machen, auch weil es eben eine gewisse fehlende Wertschätzung gegenüber erfahrenen Mitarbeitern erkennen lässt. Frei nach dem Motto: "Uns ist wurscht was du früher mal gemacht hast, es zählt künftig nur noch das jetzt."

Schlussendlich läd es zu Missbrauch ein, man kann darauf warten, dass sich über Patienten gestritten wird (wer kriegt "den Einsatz" beim VU mit 4 leichtverletzten und einem Polytrauma?), ggf. Protokolle bewusst "dramatisiert" werden (damit man auf die NACA's kommt - was den Sinn der Score wieder ad absurdum führt), ggf. sogar mal einer auf die Idee kommt Positionsangaben zu "fälschen" um an Einsätze zu kommen....

Im Sinne der Mitarbeiterentwicklung stellt sich mir da alle Haare auf...

Pr0st
05.01.2011, 14:08
Ich weiß was du meinst, aber für brain drain braucht man auch erstmal etwas brain, und davon hat der deutsche Rettungsdienst ja nicht allzuviel.

Wir betrachten das aus unterschiedlichen Positionen. Du bist der Typ in deinem Beispiel, ich bin erst seit 2006 im Rettungsdienst und gähne ganz gerne, wenn mir die berüchtigten alten Hasen von ihrem letzten Hubieinsatz erzählen oder damals als blabla und dann auch noch ohne Notarzt aber dafür mit Dreiecktuch und Medumat blabla bläh blarum blis blas blis.... Davon hatte ich schon genug und ich weiß wie oft das Prinzip vom routinierten RA am mangelnden Lernwillen in späten Jahren scheitert.

Experience teaches only the teachable.

Wir haben denke ich beide eine Berechtigung für den Platz vorne rechts und mit deinem Hintergrund dürftest du auch auf den meisten Wachen fahren.




Schlussendlich läd es zu Missbrauch ein, man kann darauf warten, dass sich über Patienten gestritten wird (wer kriegt "den Einsatz" beim VU mit 4 leichtverletzten und einem Polytrauma?), ggf. Protokolle bewusst "dramatisiert" werden (damit man auf die NACA's kommt - was den Sinn der Score wieder ad absurdum führt), ggf. sogar mal einer auf die Idee kommt Positionsangaben zu "fälschen" um an Einsätze zu kommen....


Da stimme ich dir voll zu.



Nunja, darüber kann man trefflich streiten.

Aber bitte nein, noch eine Tasse Tee der Herr (mit Absinth)?

RS-USER-fruehgriller
07.01.2011, 18:25
Schlussendlich läd es zu Missbrauch ein, man kann darauf warten, dass sich über Patienten gestritten wird (wer kriegt "den Einsatz" beim VU mit 4 leichtverletzten und einem Polytrauma?), ......


Das Polytrauma bekommt der, der entweder:

Schneller ist als die anderen RTW

Oder aber während der Versorgung auf der Straße unauffällig SEINE Trage neben den Pat stellt, und ihn dann einlädt..:grins:

Jajaja ich weiß....Die alten Rettungsprofis mit Ihrer Erfahrung im Patientenklau:rolleyes:

:):):):)

Rettungshasi
08.01.2011, 22:05
Das Polytrauma bekommt der, der entweder:

Schneller ist als die anderen RTW

Und mehrere zum Preis von einem (in Hinsicht auf die Kreuzchen auf der Karte), wenn er es schafft, alle zu sichten, bevor jemand anderes da ist.
(Hat tatsächlich ein nebenamtlicher Kollege letztes Jahr hinbekommen: als zufälliger Ersthelfer fünf Naca IV+ bei einem Einsatz und keiner hat es bei der Auswertung a) bemerkt oder b) beanstandet, falls sich das überhaupt irgendwer näher anguckt.)
Verrückt, diese Welt...

RS-USER-Rettungsente
09.01.2011, 08:40
Liebe Rippenspreizer,

dieses Thema richtet sich an all diejenigen, die in einem Bereich, die über einen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst verfügen, tätig sind.

Ich möchte gern wissen, ob es bei euch auch so etwas wie eine Vorgabe gibt, dass ein im Notfalltransport als Beifahrer eingesetzter Rettungsassistent bis zum Jahresende 20 Einsätze nachweisen muss, bei denen der Patient mindestens die Kriterien für die Kategorie NACA 4, also "akute Lebensgefahr nicht auszuschließen", erfüllt.
Ist dies im Vorjahr nicht geschehen, so darf der RA im aktuellen Jahr nicht mehr als Beifahrer eingesetzt werden.

Gibt es dabei bislang Probleme? Wird es gut angenommen oder eher schlecht? Worin liegen die Vorteile

Guten Morgen,
das nenne ich doch mal etwas merkwürdige Zustände!!!
Wir haben einen hauptamtlich tätigen ÄLRD, aber nimmt nix extra ein - bei Eurem würde ich mal die Dosis seiner Medikamente unabhängig prüfen lassen :-D

Bei uns müssen alle Mitarbeiter jährlich zur Rezertifizierung um ihre "erweiterten Versorgungsmaßnahmen"(EVM) weiter durchführen zu können (Schrift. + praktischer Test)
zu den EVM zählt:
Applikation ausgewählter Medikamente unabhängig vom Notarzt:
Adrenlin (CPR schwere anaphylaktische Reaktion)
Buscupan
Glucose
Fenistil
Prednisolon
Ketanest S
Perfalgan
Salbutamol
Atropin
Cordarex
kristalloide Lösungen
Midazolam
Diazepam rectal
nach vorgegebenen Handlungsalgorithmen des ÄLRD

Einsatz von:
I-gel
EZIO
beckenschlinge
endotracheale Intubation
NIV CPAP
verneblermaske
usw.

Alle EVM der Ra müssen dokumentiert werden, Kopie per Fax zum ÄLRD dieser analysiert und wertet aus.
Wer die EVM Fortbildung nicht besteht darf nicht auf dem RTW als verantwortlicher RA
eingesetzt werden. er hat die Möglichkeit im folgenden Jahr nach bestandener Prüfung und z.B.
OP praxis diese wieder zu erlangen.
Eine separate Dokumentation der NACA fälle mit "4" bringt nichts denn sie sagt nichts darüber aus ob der RA diese Situation auch beherrschte.

VG Rettungsente