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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW/NEF - bewußtlose Person in Bus



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RS-USER-Brutus
18.01.2011, 15:14
Mitten im schönen Pott, unter der Woche, nachmittags um halb 4. Das NEF steht an der Wache, im Fernsehen läuft Barbara Salesch. Der Notarzt schläft im Sessel, die Rettungsassistenten zappen durch die Sender. Der Gong zerstört die Ruhe: Einsatz Rettungsdienst. RTW - NEF Einsatz, bewußtlose Person im Bus am HBF, Polizei vor Ort.
Da Ihr im Konvoi hinfahrt, treffen RTW und NEF zusammen ein. Auf dem vorderen 4er Sitz im Bus sitzt eine Person in Fahtrichtung, ein Polizist steht gebückt davor und redet auf den Mann ein. Der zweite Polizist winkt Euch heran und berichtet, dass der Mann hier am HBF in den Bus eingestiegen sei, noch seinen Fahrschein bezahlt habe und dann nach dem Hinsetzen bewußtlos geworden sei. Der Fahrer habe daraufhin über die Leitstelle Hilfe gerufen.

Und NU???

RS-USER-Saphira
18.01.2011, 15:26
ist er jetzt bewusstlos oder nicht? Weil der Polizist mit ihm redet...
Atmung?
Puls? RR? Sättigung? EKG kleben schadet meistens auch nix...
Fällt uns irgendwas auf?
Kann uns der Busfahrer noch irgendwas sagen oder hat es noch jemand beobachtet?

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 15:33
ist er jetzt bewusstlos oder nicht? Weil der Polizist mit ihm redet...
Atmung?
Puls? RR? Sättigung? EKG kleben schadet meistens auch nix...
Fällt uns irgendwas auf?
Kann uns der Busfahrer noch irgendwas sagen oder hat es noch jemand beobachtet?

Der Polizist redet mit ihm, weil er die Augen offen hat. Antworten bekommt er aber nicht. :rolleyes:
Atmung ist vorhanden, ist aber eingeschränkt, die Augen sind geöffnet, Pupillen mw, lichtreagibel. Puls palpatorisch um 100/min, SO2 91%, EKG wird geklebt. Der Busfahrer kann nur sagen, dass der Patient im Sitz nach hinten gekippt sei und bewußtlos geworden ist? Sonst hat niemand was gesehen, obwohl der Bus voll war. Der Polizist ist sich nicht sicher, aber der Mann habe kurz mit den Armen so komisch gewackelt. Im mittlerweile abgeleiteten EKG: altersentsprechender Normalbefund.

Knusperriegel
18.01.2011, 15:34
Angesichts der Man-Power vor Ort sowie der Örtlichkeit (Hauptbahnhof) und der Tageszeit wird der Patient nach den allerersten Untersuchungen in den RTW verbracht - sofern Zustand und erhobene Befunde dies erlauben.

Dies schränkt die Anzahl der sich sekündlich steigernden Gaffermenge ein, die laut murrend endlich die Abfahrt "ihres" Busses verlangen wird und polemisch murrend rumrätseln dürften, was für ein Subjekt da "wieder" alles aufhält.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 15:38
Einverstanden.
Die Zahl der murrenden busfahrenden Menschen und Gaffer hält sich allerdings aufgrund der Ordnungsmacht in Grenzen. Der Patient wird kurzerhand auf die Trage getragen und in den RTW verbracht.

RS-USER-Saphira
18.01.2011, 15:40
bei ner 91er Sättigung würde ich mal nen bissl Sauerstoff auf die Nase geben...
Haben wir Anzeichen ob er gekrampft hat?
Und der Blutdruck interessiert mich immer noch^^

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 15:42
erster Verdacht: zerebraler Krampfanfall, postiktaler Verwirrungszustand.
Nach Zungenbiss/Einnässen schauen, Nadel legen (ist praktisch, sollte er erneut krampfen). Ansonsten sollte er mir stabil genug erscheinen, um eine Klinik (Innere, ggf. Neurologie, CT) anzufahren. Ach ja, bei jedem Krampfanfall o.ä. :BZ!

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 15:44
RR liegt bei 150/90 mmHg, Sauerstoff bekommt er inzwischen über eine Nasenbrille. An der Vigilanz ändert das allerdings herzlich wenig.
Einen Zugenbiß kann man nicht erkennen, bis auf die Aussage des Polizisten bzgl der Arme kein Hinweis auf ein Krampfgeschehen.
Edit: Nadel liegt, BZ 150mg/dl. Krankenhaus mit Neurologie ca. 10min mit SoSi.

Knusperriegel
18.01.2011, 16:13
Da die verbale Reaktion wohl eingeschränkt ist:
Absuchen der erreichbaren Taschen (nach Ansage beim Patient) im Hinblick auf Notfallausweise, Rezepte, Personalien.

Hat der Patient eingenässt?
Pupillenreaktion?
Reaktion auf einfache Befehle?
Reflexstatus?

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 16:18
mit SoSi.

wobei ich da momentan keinen Grund dafür sehe. Selbst wenn es eine Hirnblutung o.ä. ist, kommt es darauf nicht an.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 16:20
Also, eingenässt hat der Patient nicht. Durchsuchen der Taschen bringt ein altes Portemonnaie zum Vorschein. Darin nur ein Fahrradführerschein(!) mit dem Namen des Mannes, sonst nur Krimskrams. Keine Notfallausweise, Rezepte oder sonstiges.
Pupillen mw, isokor, lichtreagibel, kein Folgen von Fingern o.ä. Trotz Aufforderung kein befolgen von Befehlen. Auf starken Schmerzreiz träge Abwehrreaktion, allerdings ungerichtet. Reflexe soweit beurteilbar unauffällig.
Soll noch was vor Ort gemacht werden? Oder Abfahrt? Was Anmelden?

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 16:27
das hört sich dann schon nach was größerem als nur einem Krampfanfall an. Der GCS liegt vermutlich unterhalb der Intubationsgrenze. Theoretisch also Intubation.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 16:32
Naja, GCS mit viel gutem Willen bei 8. (Augen auf 4, Sprache 1, Motorik 3-4)
Intubation?

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 16:37
Naja, GCS mit viel gutem Willen bei 8. (Augen auf 4, Sprache 1, Motorik 3-4)
Intubation?

Ich bin da relativ zurückhaltend. Das ist aber nicht unbedingt immer leitlinienkonform. 8 ist ja formal der Grenzwert.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 16:44
Ich bin da relativ zurückhaltend. Das ist aber nicht unbedingt immer leitlinienkonform. 8 ist ja formal der Grenzwert.

Mach ich genauso. :) Aber hier ist auf die Intubation auch verzichtet worden.
Also losfahren! Aber so einfach soll es ja nicht werden. Noch während der Fahrer nach vorne geht, fängt der Patient merkwürdig an zu zittern. Im Gesicht unkontrollierte Zuckungen, Extremitäten weniger, jedoch symmetrisch, Pupillen weiter mw, jedoch nun schielend. Atmung weiter stabil. Vitalwerte unverändert.

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 17:05
Hmmm... zu schielen bei Krampfanfällen fällt mir wenig ein. Sabbert der Patient auffällig, also auch, als es ihm besser ging? Wie alt ist er?
Spontan fallen mir Migraine und M. Little ein.
Ich denke aber, mit einem Benzo machen wir nichts falsch.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 17:11
Ja, als man ihm den Mund geöffnet hat, um nach einem Zungenbiß zu sehen, hat er ordentlich gesabbert. Im Verlauf krampft der Patient nun deutlicher generalisiert.
Was willst Du den an Medis haben?

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 17:15
Ja, als man ihm den Mund geöffnet hat, um nach einem Zungenbiß zu sehen, hat er ordentlich gesabbert. Im Verlauf krampft der Patient nun deutlicher generalisiert.
Was willst Du den an Medis haben?

Was habt Ihr denn im Angebot? Diazepam? Oder falls kein Zugang liegen sollte, Tavor expidet oder was rektales. Falls wir schon im Auto sind.

RS-USER-Brutus
18.01.2011, 17:23
Ja, im Auto sind wir schon. Diazepam? Nö, haben wir nicht. Der ÄLRD hat alles vom Koffer verbannt, nur Midazolam ist vorhanden. 5mg/ml, habe ich schon mal auf 5ml verdünnt aufgezogen. Patient wird so um die 120kg Kampfgewicht haben.
Wie viel? Oder doch was anderes?

RS-USER-Bärentöter
18.01.2011, 17:29
5mg erstmal, mit der Option, was nachzuspritzen. Mir fällt jetzt kein Krankheitsbild ein, wo ein Benzo verkehrt wäre. Eine Myasthenie wird es wohl nicht sein.

Ich breche hier mal ab, da offline.