PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF - nicht ansprechbar in der Wohnung



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 11:14
Hallo zusammen.
Also auf ein Neues:
Wir befinden uns heute im wunderschönen Nichts!
Euer Standort ist ein klitzekleines Krankenhaus genau auf der Grenze dreier Flächenkreise im Sauerland. Es ist ein wunderschöner eiskalter Dezembertag, leider um 16:00 Uhr schon fast dunkel. Der Rettungsassistent erzählt Euch gerade, dass hier NIE was passiert und man ja max. 1-2 mal rausfährt pro Schicht. Und genau zu diesem Zeitpunkt bimmelt der FME. Einsatz im Nachbarkreis, Anfahrt ca. 15km (also kurze Anfahrt :-)). Person nicht ansprechbar in der Wohnung. Anruferin ist die völlig aufgelöste Ehefrau, keine weiteren Informationen. RTW kommt von der am Ort stationierten Rettungswache des privaten Rettungsdienstlers, Kollegen vom NEF-Assistenten.

2 Möglichkeiten:

1. Wir spielen erst mit, wenn das NEF ankommt.
2. Wir spielen auch schon ersteintreffender RTW. (Kriege ich hin...)

Auf gehts.

Nicht wundern, wenn es zwischendurch etwas länger dauert, aber ich könnte einfach unterwegs sein...

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 11:18
Dann bin ich mal Assistent vom RTW;)

"Guten Tag Frau Brömmelmaier, Mein Name ist Pukl ich bin Rettungsassistent vom Rotem Kreuz das ist mein Zivi Paul was ist denn passiert?"

Es wird alles an Mobilem Eqipment zum Pat mitgenommen. Was sehe ich was rieche ich ?

Die Führungsnull
20.01.2011, 11:28
Und was höre ich?

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 11:29
Also gut:
RTW Einsatzstelle an nach 5 Minuten. Die Ehefrau steht vor der Tür und wartet ganz ungeduldig, aber außer einem "Kommense schnell, mein Mann sacht nix mehr" kommt von ihr nichts. Sie schiebt Euch in die Erdgeschosswohnung in das Schlafzimmer und da seht ihr einen Mann, ca. 60-70 Jahre alt, anscheinend aus dem Bett gefallen. Liegt in 135°-Lagerung fast auf dem Bauch zwischen Bett und Schrank und ist ziemlich zyanotisch. Außerdem fällt Euch eine schon deutliche Menge Erbrochenes auf, in der sein Kopf liegt.

RS-USER-Pumukel001
20.01.2011, 11:30
Dann mal schön mit den Basic´s anfrage, RR, Puls, BZ und weiter ausfragen

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 11:40
Dann ein Kurzer Check Bewusstsein, Atmung, Puls

Erst mal mit dem Kolegen an den Beinen Packen und dort hinziehen wo Platz ist. (wenn Pat bewusstlos)

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 12:22
Tja, keine Reaktion auf Ansprache oder Schmerzreiz, keine Atmung, kein Puls tastbar. Patient wird also von Euch auf den Rücken gedreht *ächz* und dann die ca. 130kg etwas Richtung Bettende gezogen. So ist ein einigermaßen guter Zugang zum Patienten möglich. Die Ehefrau kann nur sagen, dass er gegen 15 Uhr ins Bett gegangen sei, er sei irgendwie lurig gewesen. Medikamente hat er stets verweigert, den HA eher gemieden. Kurz vor ihrem Anruf habe sie ein Geräusch gehört und habe ihn so vor dem Bett gefunden. Sie habe dann sofort ihre Tochter angerufen, diese habe ihr dann zum Notruf geraten. Ob er geatmet habe??? k.A. Sie konnte den Anblick nicht weiter ertragen und hat draußen auf Euch gewartet.

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 12:27
Gut dann mal die Defi-Pads draufkleben, Atemwege Freimachen und Absaugen (wie sieht das abgesaute aus?), LTS-D einlegen und mal anfagen zu beatmen und zu drücken.

und mal die "HITS" Abarbeiten, Also bitte einmal BZ ;), und ein kurzer Bodycheck auf Verletzungen, abhören der Lunge bezüglich Spannungspneu.

Hypoxie <- done
Hypovolämie
Hyper-/Hypokalämie
Hypoglykämie <- done
Hypothermie
Herzbeuteltamponade
Infarkt (ACS)
Intoxikation
Thrombembolie (Lunge)
Trauma <- done
Spannungspneumothorax <-done
Säure-Basen-Störung (Azidose)

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 12:54
Also schön nach Leitlinie: der Erste fängt an zu drücken und mit der Maskenbeatmung, während DIE Zweite den Rest erledigt. Defi-Pads werden aufgeklebt und der Zoll-M angeschlossen. Atemwege freimachen ist nicht ganz so einfach. Aus dem Menschen läuft es ohne Unterbrechung. Absaugung ist dran, aber kaum ist der Mundraum sauber und die Maske drauf blubbert es schon wieder, das Absaugsekret ist dünn, gelb, mit einigen kleinen Stückchen, die auch immer wieder den Katheter zusetzen. Zudem alles sehr unschön wegen NoNeck, etwas zuviel Brust- / Bauchumfang. Zugang ist mittlerweile drin, eine Kristalloide angehängt und der BZ liegt bei 175mg/dl. Verletzungen: da er ja nur mit der Schiesser Feinrippunterhose bedeckt ist: Abschürfungen am Knie re. und Stirn links, hier auch eine ca. 5*10cm Prellmarke mit Schwellung, sonst kein Anhalt für Verletzungen.

Hypoxie <- done (naja)
Hypovolämie (gestaute Hals- und periphere Venen - ???)
Hyper-/Hypokalämie (?, aber kein Anhalt dafür)
Hypoglykämie <- done --> 175mg/dl
Hypothermie --> O.K. er ist nicht warm, aber in dem Schlafzimmer ist eine Bullenhitze
Herzbeuteltamponade ?
Infarkt (ACS) ?
Intoxikation --> kein Anhalt für eine Intox
Thrombembolie (Lunge) ?
Trauma <- done
Spannungspneumothorax <-done
Säure-Basen-Störung ?, aber eher kein Anhalt dafür

Und nu?

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 13:01
Ich hätte direkt einen Larynxtubus mit Absaugmöglichkeit eingelget ne Magensonde gelegt und gut ist ;)

Wir Drücken und Beatmen munter durch. Trotzdem würde ich gerne das EKG bild sehen.

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 13:05
Larynxtubus ist nicht! Absaugen und Maske ist die Devise. Der Zoll M ist ja angeschlossen und zeigt einen SR mit etwas verbreiterten Kammerkomplexen, Frequenz um die 38/min.

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 13:49
Aber kein Auswurf ?

Rettungshasi
20.01.2011, 13:59
Was heißt "lurig"?

Wir drücken und pusten unseren Zyklus zu Ende, sehen wohl o.g. EKG-Bild und tasten den Puls an der Carotis. Ist ein Puls tastbar?

cappuccinomum
20.01.2011, 14:04
Ich will auch :o)

Gibt das Pulsoxy ne Sättigung an oder sind die Hände zu kalt (>>sonst am Ohr)

Intubation auf jeden Fall vorbereiten - ist das NEF schon in der Nähe oder braucht das noch - so aufm Land :-)

Adrenalin könnt man auch schonmal aufziehen - nen RR krieg ich wahrscheinlich nicht???

Kann die Ehefrau noch irgendwas erzählen, ob ihr Mann die letzten Tage anders als sonst gewesen ist - über irgendwelche Beschwerden gesprochen hat - hat er was besonderes gegessen oder besonders viel, bevor er ins BEtt gegangen ist?

Hmmmm.......

Knusperriegel
20.01.2011, 14:19
Das ganze Rea-Gedöns lasse ich mal bewusst weg, denn es gibt hier ja nur zwei Möglichkeiten:
-Patient bekommt letztendlich einen Leichenschauschein
-die Krankenkasse "freut" sích jetzt schon über die kommende Kostenbelastung.

Ich frage deshalb, auch wenn dies jetzt voreilig zu sein scheint, nach den möglichen Hintergründen:

Wirkt der Patient (Adipositas bzw. Suicidversuch mit Messer und Gabel etc.) wie der Lehrbuchkandidat für einen HI oder einen Apoplex?

Hat der Patient erstmals ein neues Lebensmittel/Medikament (rp-frei) oder sonst etwas zu sich genommen, was völlig neu ist?

War der Patient vor seinem derzeitigen Zustand eher depressiv-niedergeschlagen, gab es Steit/Ehekrach?

Was nimmt die Ehefrau an Dauermedikation, vermisst sie davon etwas?

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 14:22
Ich wäre eher für nen Schrittmacher ;) Aber das NEF ist ja nicht da ... ;)

Rettungshasi
20.01.2011, 14:49
Wenn du eine EMD hast, nutzt auch der Schrittmacher nix ;)

RS-USER-Rettungshund
20.01.2011, 15:11
Wenn du eine EMD hast, nutzt auch der Schrittmacher nix ;)

Wir wissen ja nicht ob wir ne EMD haben ;)

Rettungshasi
20.01.2011, 16:35
Dann habe ich dich offenbar missverstanden.
Hat sich für mich primär so angehört, als wolltest du allein aufgrund des EKG-Befundes pacen. Mein Fehler.

RS-USER-Brutus
20.01.2011, 17:12
So frei an Wache!
Also der Reihe nach: lurig = wenn einer sich nicht sooo fühlt...

RR ist an den Extremitäten nicht zu messen, Pulse an allen möglichen Stellen auch nicht, ebenso keine SO2. Der Patient ist wie gesagt etwas zu klein für sein Gewicht. Lt. Ehefrau macht er um Ärzte einen großen Bogen, weil die ihm immer sagen, sein Herz... und Diät, Und die Lunge. Ach ja, der ist vor 2 Jahren mal renimiert worden im Krankenhaus. Warum weiß sie aber nicht mehr. Der Patient ist ein alter, grundsolider Sauerländer. Der isst nur, was er mit Vornamen gekannt hat. Und Neues schon mal gar nicht. Medikamente s.o. Sind wie Ärzte, am Besten nicht da.
Der Monitor zeigt uns weiterhin eine regelmäß0ige Frequenz, weiterhin 38/min. Der Kollege fängt an zu fluchen ob der Mengen an Erbrochenem, die er weiterhin versucht abzusaugen.
Wir drücken also weiter und bereiten alles fürs NEF vor: Intubation, Adrenalin. Eintreffen NEF: Man hört es schon...