PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spineboard - Vakuummatratze



Dr.Accuvac
29.01.2011, 20:08
Hallo, liebe RS-Gemeinde

Vorneweg, ich habe bei der Suchfunktion das Thema nicht gefunden. Falls es das aber schon gibt, sagt mir einfach bescheid.

Mein eigentliches Anliegen: Spineboard - wer von Euch benutzt es? Habt Ihr es auf dem RTW, NAW oder auf einem FW-Fhz? Findet Ihr den Einsatz einfacher, besser, schonender für Patienten als Schaufeltrage/ Vakuummatratze? Was spricht dafür, was dagegen?
Habt ihr Erfahrungen damit (Positive, Negative)?



Gruß Accuvac

Knusperriegel
29.01.2011, 23:05
Im RD des Jahres 2011 halte ich beide Hilfsmittel gleichberechtigt nebeneinander für sinnvoll.
Ein RTW, der heutzutage nur eine der beiden Geräte an Bord hat, ist m.E. mangelhaft ausgestattet.

Im bundesdeutschen RD wurde ja zunächst nur die Vakuummatratze eingeführt, während hingegen im US-RD das Spineboard alleine verwandt wurden.

Beide Rettungsdienste haben jeweils neidisch auf die andere Atlantikseite geschielt:
uns fielen die Augen aus dem Kopf von wg. der Elektrotechnik, den Kompetenzen und der Motorisierung der Fahrzeuge.
Die US-Boys haben gestaunt über hydraulische Tragentische, Notärzte usw.

Mir noch erinnerlich sind Helferübungen, bei denen das Überheben eines WS-Verletzten mit drei bis vier Personen vom Boden auf die Trage (mit Vakuummatratze) geübt wurde.
Dann kam langsam, ganz langsam die Verbreitung der Schaufeltrage und dann auch das Spine-Board.
Wenn ich zurückdenke an abenteuerlichste Hebe- bzw. Hau-Ruck-Aktionen von PKW-VU-Opfern mit V.a.WS-Verletzung und betrachte mir heute die abgestellte Fahrtrage in Kombination mit Spineboard und Rettungsschlinge, werde ich blass.

RS-USER-DocMezzoMix
29.01.2011, 23:25
Wir haben es seit einigen Jahren im Einsatz. Die letzten Jahre wurden auch alle Mitarbeiter entsprechend darauf geschult. Es wird sehr häufig eingesetzt.
Ausser den eigentlichen Indikationen (Trauma) gerne auch mal als Trage bei schwierigen Wegen statt des Bergetuches.

Es ist für fast alles Einsetzbar, gut zu händeln.
Wenn ihr es einführt, achtet darauf Eure Mitarbeiter zeitnah darauf wirklich umfangreich zu schulen und kein billig-billig Gerät zu nehmen.

RS-USER-Kassiopeia
30.01.2011, 00:42
Wir nutzen das Spineboard set Jahren in der Wasserrettung und für diesen Bereich gibt es nichts Besseres.

Wir haben den Combi Carrier und sparen damit die Schaufeltrage. Mit einem erweiterten Gurtsystem und Kopffixierung ist es einfach unschlagbar.
Egal ob es um HWS Trauma nach Sprung ins Flachwasser geht, um das Retten über die Bordwand des Rettungsbootes oder sonstwas. Aufgrund der Schwimmfähigkeit können wir damit unglaublich viel machen. Der Patient wird bei entsprechender Indikation bereits im Wasser komplett immobilisiert und dann an Land gebracht. Sogar in der Eisrettung ist es einsetzbar.

Aber auch bei Einsätzen auf dem Trockenen ist es super. Wir nutzen es bei Einsätzen als Helfer vor Ort für unglaublich viele Dinge. Zum Retten aus dem PKW, zum Wegtragen oder auch zur Immobilisation bei Verdacht auf Wirbelsäulentrauma oder ähnlichem.

Es ist einfach nur schön.
Wir haben irgendwann die Standartklettgurte durch ein Sicherungssystem mit Klickverschlüssen ersetzt, da die Klettgurte beim Einsatz am Strand (Sand) oder im Schnee schnell nicht mehr gut haften.

Inzwischen haben bei uns im Landkreis soweit ich weiß alle RTWs einen Combi Carrier. Die RD Mitarbeiter wurden durch Fortbildungen entsprechend auf die Spineboards eingewiesen.

cappuccinomum
06.02.2011, 14:28
Bei uns gibts sowohl Spineboard als auch Schaufeltrage und natürlich Vak.matratze aufm RTW.

Vor allem im Trauma-Management wird vermehrt der Umgang mit dem Spineboard geschult und in Fortbildungen vorgestellt und draußen auch eher eingesetzt als die Schaufeltrage...

Wozu bei uns aber auch das Spineboard beispielsweise gerne zum tragen kommt, ist der Einsatz vom Auto-Pulse - nen Patienten dann beispielsweise mit Auto-Pulse beatmet und mit allem drum und dran verkabelt einfach so vom Boden aufzuheben, ist ne wackelige Angelegenheit - Spineboard drunterschieben und das ganze "Paket" dann auf die Trage ist eine echt gute und eigentlich einfache Sache und mach die ganze Angelegenheit etwas stabiler!!

Persönlich sympathisier ich mit dem Spineboard - es ist handlicher, leichter als die Schaufeltrage, muss nicht verstellt werden, hat mehr Handgriffe zum tragen - aber wichtig ist auf jeden Fall, dass alle am Einsatzort (inkl. NA) von der Handhabung wissen - nicht dass man z.B. den Pat. erstmal ohne Spinne damit auf die Trage und ins Auto - weil dann muss ja erst der Bodycheck gemacht werden *argh* wenn schon immobilisieren, dann auch richtig oder!

@Kassiopeia: schwimmen musste unseres noch nicht, hab nur davon gehört - aber lt. Deinem Berichten ist das wirklich so!? Find ich echt faszinierend....

RS-USER-Kassiopeia
06.02.2011, 19:55
@Kassiopeia: schwimmen musste unseres noch nicht, hab nur davon gehört - aber lt. Deinem Berichten ist das wirklich so!? Find ich echt faszinierend....

Es IST faszinerend und einfach nur genial! :jump:

RS-USER-Küchenhexe
06.02.2011, 21:51
Ja; für die Wasserrettung sucht das Ding seinesgleichen! :D

RS-USER-Kassiopeia
06.02.2011, 21:57
Och, der Combi Carrier ist meiner Meinung nach auch in der Landrettung unschlagbar.


Hab heute eine tolle Kopffixierung dafür gesehen. Viel schöner als die die wir jetzt haben. Mal sehen wie ich meinen Chef überzeugt kriege....:grins:

RS-USER-emergency doc
06.02.2011, 22:02
Wozu bei uns aber auch das Spineboard beispielsweise gerne zum tragen kommt, ist der Einsatz vom Auto-Pulse - nen Patienten dann beispielsweise mit Auto-Pulse beatmet und mit allem drum und dran verkabelt einfach so vom Boden aufzuheben, ist ne wackelige Angelegenheit - Spineboard drunterschieben und das ganze "Paket" dann auf die Trage ist eine echt gute und eigentlich einfache Sache und mach die ganze Angelegenheit etwas stabiler!!

Ich habe in Werbevideos und auf Kongressen gesehen, daß die Verwendung mit einem normalen Tragetuch propagiert wurde. Sah auch gut funktionierend aus...

RS-USER-Rettungsente
08.02.2011, 09:36
Zum Glück musste ich noch keinen tragen während Autopuls seine Arbeit verrichtet, würde aber wenn dann auch das Paket mit dem Spineboard nehmen.
Wir haben alle RTW des Regeldienstes mit dem Spineboard "Combicarrier" und Vakuummatratze ausgestattet. Die Reserve RTW haben einfache Spineboards, Schaufeltrage und Vakuummatratze an Bord. Die Gurtspinne mit Schnellverschluss und Farbecodesystem ist dabei aus meiner Sicht deutlich die beste Variante für die Fixierung des Patienten. Klettverschlüsse sind bei Sand, Feuchtigkeit etc. nur schlecht verwendbar.

RS-USER-Rettungsente
08.02.2011, 12:56
Hallo, liebe RS-Gemeinde

Vorneweg, ich habe bei der Suchfunktion das Thema nicht gefunden. Falls es das aber schon gibt, sagt mir einfach bescheid.

Mein eigentliches Anliegen: Spineboard - wer von Euch benutzt es? Habt Ihr es auf dem RTW, NAW oder auf einem FW-Fhz? Findet Ihr den Einsatz einfacher, besser, schonender für Patienten als Schaufeltrage/ Vakuummatratze? Was spricht dafür, was dagegen?
Habt ihr Erfahrungen damit (Positive, Negative)?



Gruß Accuvac

Wichtige Hinweise:
• Verweildauer ist abhängig vom Zustand des Patienten:
o Maximale Verweildauer des Patienten auf dem Spineboard 2 Stunden
o Polytraumatisierte Patienten sollten wegen eines drohenden Kompartmentsyndroms bei Transportzeiten > 30 Minuten auf eine Vakuummatratze umgelagert werden
• Gegenstände wie Portemonnaie, Schlüssel, Mobiltelefon, sind aus den Taschen zu entfernen, da durch sie ebenfalls Kompartments entstehen können
• Brillen und Ohrringe entfernen
• Patienten sicher auf dem Spineboard fixieren
• Spineboard zum Transport auf der Trage festschnallen - Gurte durch die Grifföffnungen führen!

Einsatzmöglichkeiten des Spineboards:
• alle Arten traumatologischer Notfälle, insbesondere:
o Wirbelsäulentrauma
o Polytrauma (schnelle Umlagerung bei kritischen Patienten)
o sitzende Patienten (PKW, LKW, Sessel etc.) Oberschenkelhalsfraktur
• enge räumliche Verhältnisse (Wohnung, Schacht, Treppenhaus…)
• Rettung aus dem Wasser
• internistische Notfälle (insbesondere intubierte Patienten)

Vorteile des Spineboards:
• geringes Gewicht
• platzsparende Unterbringung im RTW möglich
• deutlich mehr „Griffe“ als bei herkömmlichen Tragehilfen (Tragetuch etc.)
• glatte Oberfläche (Rettung aus PKW/LKW, mit oder ohne KED-System)
• Leichte Reinigung, einfach zu desinfizieren
• überall einsetzbar (Bett, Kies, steiniger Untergrund, dicke Kleidung etc.)
• schnelle und achsengerechte Rettung von sitzenden Patienten aus dem Fahrzeug
• internistischen Patienten (wenn Flachlagerung indiziert, z.B. intubierte Patienten)
durch Kopffixierung wird einem Verrutschen des Tubus entgegengewirkt
• Atemwegsmanagement trotz Immobilisation beim nicht intubierten Pat. durchführbar
• mit Headblock auch Immobilisation von C6/C7
• Pat. von allen Seiten zugänglich (weitere Untersuchungen und Maßnahmen möglich)
• problemlose Umlagerung im Krankenhaus

RS-USER-Brutus
08.02.2011, 17:19
Moin moin.

Wir haben gerade erst ein junges Mädchen aus der Turnhalle geholt. Beim Versuch über ein "Pferd" zu springen mit der HWS/Kopf auf der Matte gelandet. Sie lag nun auf dem Rücken neben der Matte auf dem Hallenboden, konnte alle Extremitäten bewegen... Kurzum: Stiffneck und dann mit der Schaufeltrage auf die Vakuummatratze, die schon auf der Stryker lag... Ich mag die Schaufeltrage, wenig Manipulation, schnell eingesetzt... Spineboard haben wir hier nicht. Ist denke ich aber einfach auch eine Übungssache. Bis jetzt bin ich aber mit der Schaufeltrage und danach Vak-matratze ganz gut gefahren :-)