PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikschein



Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_29072015
14.06.2013, 14:06
Also, wir mussten in Physik die Formeln können (Physik ist bei uns allerdings auch echt nicht schwer) und in Chemie mussten wir das Periodensystem auswendig lernen, was meines wissens auch an vielen Unis so läuft.

Was wir nicht wissen mussten waren die EN-Werte in Chemie, die waren angegeben :-)

epeline
14.06.2013, 15:04
das tafelwerk selbst ist nicht gestattet.
manche unis habne eine art eigene formelsammlung fürs praktikum, und je nach uni darf dieses in der prüfung verwendet werden. an anderen unis erwartet man aber teilweise, dass du die formeln auswendig kennst.

-wilhelmina-
14.06.2013, 16:11
Also, wir mussten in Physik die Formeln können (Physik ist bei uns allerdings auch echt nicht schwer) und in Chemie mussten wir das Periodensystem auswendig lernen, was meines wissens auch an vielen Unis so läuft.

Was wir nicht wissen mussten waren die EN-Werte in Chemie, die waren angegeben :-)

Wozu muß man denn das wissen???
Verstehen okay - aber alles andere?

Die gängigsten physikalischen Formeln weiß man eh.
Aber ausgefallene braucht man doch auch im Alltag nicht wirklich!

*kopfschüttel*

Im Vergleich zwischen meiner Ausbildung und dem RL brauche ich eigentlich auch nur noch ein bis zwei Fragmente - also seeehr ähnlich! ;-)

Gesocks
14.06.2013, 16:11
[...] in Chemie mussten wir das Periodensystem auswendig lernen, was meines wissens auch an vielen Unis so läuft. [...]
WTF? Anzünden würde ich jede Uni, an der das so läuft!

Elena1989
14.06.2013, 16:30
WTF? Anzünden würde ich jede Uni, an der das so läuft!

Wir durften auch kein Periodensystem verwenden. Zwar musste man das nicht komplett auswendig können, aber zumindest bei den wichtigsten Elementen, sollte man schon ziemlich genau wissen, wo die jetzt genau standen.

ehemaliger User_25062015
14.06.2013, 16:58
Nuja gut, komplett mussten wir das PSE nun nich auswendiglernen. Bis zur 3. Periode ca.

fallenangel30487
14.06.2013, 18:31
...also wir mussten in Physik auch alle Formeln auswendig lernen und durften nur nen nicht programmierbaren TR mitnehmen. In Chemie durften wir unser PSE mit in die Klausur nehmen und auch nen TR....im Semester vor uns durfte man sogar noch einen komplett selbst beschrifteten Zettel mit in die Klausur nehmen so mit allen Aminosäuren und Zuckern und so...leider wurde das dann bei uns abgeschafft....

ehemaliger User_25062015
14.06.2013, 18:32
komplett selbst beschrifteten Zettel mit in die Klausur nehmen so mit allen Aminosäuren und Zuckern und so...

Das is ja mal krass. o.o

Erdbeermond
14.06.2013, 19:08
Fürs auswendiglernen (bei uns sind's auch die ersten drei Perioden) haben wir im Chemie Tutorium einen richtig guten Merkspruch gelernt. Die erste Periode muss man sich halt so merken, die anderen zwei sind dann leicht.

Llebe BErta Bitte Comm Nicht Ohne Frische Nelken (2. Periode) und
NAch MeinunG ALler SInd Professoren Schon CLeine ARschlöcher (3. Periode). Damit hat man das eigentlich recht schnell drin.

nie
14.06.2013, 20:37
Die erste Periode muss man sich halt so merken, die anderen zwei sind dann leicht.

.

Naja, die erste ist aber auch krass schwer. Dauert Ewigkeiten die zu lernen :D

Göttinger Uni muss übrigens nicht angezündet werden, auch da muss man nur die ersten 3 Perioden kennen ;-)

ehemaliger User_25062015
14.06.2013, 20:44
Naja, die erste ist aber auch krass schwer. Dauert Ewigkeiten die zu lernen :D

Göttinger Uni muss übrigens nicht angezündet werden, auch da muss man nur die ersten 3 Perioden kennen ;-)

Sag ich doch :D

Gesocks
15.06.2013, 23:09
Najut, die ersten drei Perioden sind ja Kinderkram; kann man so.

In unseren Physik- (und ich glaube auch den Chemieklausuren) durfte man übrigens einen programmierbaren TR mitnehmen. Mit Voyage 200 machten die Klausuren dann schlichtweg keinen Sinn mehr...

ehemaliger User_25062015
15.06.2013, 23:11
:O Was hätt ich mir für tolle Spicker einspeichern können..

Gesocks
15.06.2013, 23:19
Brauchste nicht; Formeln waren gegeben (in einer Übungsklausur inkl. Satz des Pythagoras :-P).