PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikschein



Seiten : [1] 2

zara61
13.06.2003, 20:52
hallo!
hab da mal ne ganz wichtige frage:
weiss irgendjemand ob man den physikschein auch im "sitzschein"machen kann???
wenn ja ,wo?
oder gibts eine uni an der dieser eklige schein unter humanen bedingungen zu bekommen ist?
wär über infos dazu echt superfroh,
viele grüsse,zara ;-)

Rico
13.06.2003, 22:27
Also Praktikum muß schon sein - so stehts in der ÄAppO :-(

nightingale
13.06.2003, 23:31
Wozu-wozu-wozu brauchen wir Mediziner bloß diesen ganzen Physikkram??????
Ich habe ja Verständnis für viele Sinnlosigkeiten in diesem Studium. Aber das. Reine Schikane. Wann brauchen wir denn nur das Wissen über die innere Reibungsenergie einer Feder???

Bei uns war das Physik-Praktikum relativ leicht zu überleben, weil wir am Ende mündlich von Tutoren testiert wurden (und wenn man Pech hatte vom Prof). Aber die, die jetzt angefangen haben, müssen eine Klausur schreiben. Ob die einfach ist oder nicht, ist noch nicht bekannt - steht noch aus. Ich halte dich auf dem laufenden. Physik geht bei uns allerdings über 2 Semester.

Rico
13.06.2003, 23:55
Also ich bin ja auch kein Fan von Physik, aber ein paar Basics sollten schon da sein, die sind auch relevant.

Hab bei meiner Anästhesiefamulatur 15 Minuten OP-Zeit den Chirurgen zugeschaut, wie sie mit ihrem monopolaren Diathermiemesser versucht haben zu Testzwecken einen Tupfer zu verbruzzeln - klappt natürlich nicht, weil kein geschlossener Stromkreis wenn der Tupfer in der behandschuhten Hand der Instrumentenschwester liegt.

Oder bei den Endoskopien schimpfen alle Chirurgen, daß das Bild so dunkel ist, weil der Assistent an der Kamera den Zoom benutzt hat. Was passiert? Weniger Licht fällt pro Kamerachip durch's Objektiv - das Bild wird dunkler als wenn man maximal rauszoomen würde und näher mit der Kamera hinginge.
Gruß vom Abstandsquadratgesetz...

Sowas is billigste Physik die wirklich nützt und diese Grundlagen (und ein bisserl mehr fachfremdes Zeugs) bringen die Dir da bei... im Alltag dran denken muß man halt selber...

nightingale
14.06.2003, 11:06
Das klingt einleuchtend. Jedoch kann ich nicht behaupten, solch praktisches Wissen im Physikpraktium erworben zu haben.

Rico
14.06.2003, 11:33
Ihr werdet doch wohl das Abstandsquadratgesetz im Zusammenhang mit Röntgenstrahlung gemacht haben?? Das funktioniert genauso mit Lichtintensität...

Marcus_M
14.06.2003, 16:47
Du machst dir Sorgen um den Physikschein? Dann bin ich mal gespannt, was du zu den wirklich schweren Scheinen, also Biochemie, Physiologie und evtl. Anatomie sagst.

nightingale
15.06.2003, 10:19
Kommt stark drauf an. Jede Uni hat so ihre Fächer zum Aussieben. Bei uns war es z. B. Chemie! Biochemie dagegen war machbar. Und Anatomie reine Formsache. So unterschiedlich kann das sein.

zara61
15.06.2003, 13:27
also,erst mal danke für die antworten,aber bei uns isses echt so das die physik das absolute sch...fach ist!
wir müssen drei klausuren schreiben und zusätzlich in jedem praktikum ein testat.
die praktika hab ich auch alle absoviert und die testate dazu auch immer bestanden.und die wurden bei uns immer von einen Dr. der physik abgenommen.
also,nicht das es hier so rüberkommt,ich hätte keine lust physik zu lernen.
ich habe mir auch alles unverständliche zeug verständlich gemacht,die testate bestanden,aber da die klausuren bei uns sehr unhuman ablaufen...yo,siehts da düster aus.
wir haben nämlich in 45minuten cica 25 rechenaufgaben zu lösen,mit rechenweg versteht sich und natürlich ohne taschenrechner,bzw tafelwerk.
läuft das an anderen unis auch so?ich meine ohne taschenrechner,tafelwerk is klar...aber soviele aufgaben in so kurzer zeit???

und ...ich weiss sogar was mit dem abstandsquadratgesetz anzufangen;-),auch mit beta-minus-strahlung,etc...

yooo...deshalb frage ich ja jetzt rum,wo man den physikschein unter humanen bedingungen machen kann!

und ana ist bei uns zwar auch hart,aber kein problem,wir haben nämlich hier schon im ersten semester präpkurs+testat.
ist da überall so???
vlg und tschaui

Mora
15.06.2003, 13:48
Aehm ....

da wir hier ja wohl so einen Crack haben:
Die monopolare Koagulation geht am Patienten, da der durch so eine Platte zum Beispiel am Oberschenkel geerdet ist, während die bipolare nur geht, wenn die beiden 'Enden' der Pinzette zusammenkommen ? Und bei Bauchspiegelungen und dem elektrischen Schneiden benutzt man immer monopolar ? Wieso das dann ? Wieso 'verbrutzelt' man dann nicht den halben Patienten?

Mora.

Rico
15.06.2003, 15:16
Weil die Hitzentwicklung am monopolaren Messer dadurch entsteht, daß der Strom an dieser Stelle über eine geringe Oberfläche (wenige Quadratmilimeter) in den Körper eindringt.
Der Austritt hingegen erfolgt über die große Fläche der Neutralelektrode ohne Hitzeentwicklung.

Das is ungefähr wie bei einer Glühbirne: an der Stelle, wo sich der Draht zum Glühwendel verdünnt, da wird Energie frei und das Dingen fängt an zu leuchten.

An allen anderen Stellen des "Stromkreises" durch den Patienten kommt es nicht zur Hitzeentwicklung, weil die Oberfläche (bzw. der Querschnitt des leiters) groß genug ist.
Gefährlich wird's wenn der Patient in ner Pfütze liegt, die leitet (Blut, Urin, Spülwasser, Desinfektionsmittel), weil dann da über eine kleine Oberfläche Strom austreten kann und Verbrennungen verursachen kann.
Deshalb scannen die Geräte auch, ob ein gewisser Anteil des Stroms zuückkommt, den es losschickt und wenn der Leckstrom zu groß ist, dann schalten sie ab.
Das passiert, wenn die Chirurgen versuchen, den Tupfer zu verbraten, dann kommt nämlich null Strom zurück und das Gerät schlatet ab.
Tupfer verbruzzeln geht deshalb nur mit bipolar, weil da der andere Pol im anderen Arm der Pinzette ist und nciht in Form einer Neutralelektrode am Patienten klebt.

Rico
16.06.2003, 10:46
Hopsa... da waren ja noch ein paar Fragen, die ich ind er Eile beim ersten Mal übersehen hatte:

Original geschrieben von Mora
Die monopolare Koagulation geht am Patienten, da der durch so eine Platte zum Beispiel am Oberschenkel geerdet ist, während die bipolare nur geht, wenn die beiden 'Enden' der Pinzette zusammenkommen ? Yep.

Original geschrieben von Mora
Und bei Bauchspiegelungen und dem elektrischen Schneiden benutzt man immer monopolar ? Wieso das dann ? Nee, jenachdem was man macht benutzt man den Strom, den man braucht:
Bei Laparoskopien hat man entweder eine Hakenelektrode mit (natürlich) monopolaren Strom (z.B. zum Präparieren bei der Cholezystektomie) - man kann den monopolaren Strom aber auch an fast jedes beliebige Instrument dranhängen (die sind extra dafür hinten mit einem Anschluß versehen und haben eine isolierte Verbindung zur metallenen Spitze), also z.B. an das Spülsaug (Arbeitsschritt: Spülen, saugen, Blutung sehen, koagulieren, wieder spülen...) oder an einen Overholt, mit dem sich der Chirurg dann "stumpf-koagulierend" durch's gewebe Präparieren kann (z.B. LH).
Zu guter letzt gibt's auch noch den bipolaren Strom, der kommt zum Einsatz wenn man was verbrutzeln will, das bequem zwischen die Pinzette paßt, also z.B. Meso-Appendix, Appendix, Tuben.
Die Bipo hat den Vorteil, daß man bei neueren Geräten keine Erdungsplatte mehr aufkleben muß (spart Zeit, Kosten).

Zum elektrischen Schneiden (der gelbe Modus beim monopolar) nimmt man eigentlich immer monopolaren Strom, vor allem weil mit "schneiden" ja eine Schnittbewegung assoziiert ist, die eben nicht möglich ist, wenn ich Gewebe zwischen den Zangen der Bipo-Pinzette fixiert sein muß.
Monopolares Schneiden kommt ja hauptsächlich vor zum Durchtrennen des Fettgeweben und Co am Anfang der OP und ich kenne keinen Chirurgen, der Bock hätte, einen 30cm Schnitt zentimeterweise bipolar zu schneiden.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

micca
16.06.2003, 18:17
ej rico,
woher weisst du n sowas ???
micca

Rico
16.06.2003, 19:14
Bin OP-Zivi a.D. :-)

Mora
16.06.2003, 19:27
Hey, das nenne ich 'ne Antwort!

Danke Rico!

Mora, nun um einiges schlauer :-winky

nightingale
16.06.2003, 20:18
@Zara:
Wenn die Klausuren ohne Taschenrechner gerechnet werden müssen, werden dort auch nur Aufgaben auftauchen, die man im Kopf rechnen kann. Schnapp dir einfach viele Altklausuren und rechne sie immer, immer wieder durch. Meist kommen ja vergleichbare Aufgaben dran, nur halt mit anderen Zahlen oder die Fragestellung wird leicht abgeändert.

Das wird schon!!! :-top

Alster
29.06.2003, 22:38
hallo!
in hamburch machst du in physik ein physikpraktikum mit protokollen, die dann jeweils benotet werden und du hast 2 klausuren, wobei die punkte zusammengezählt werden. und der typ, der die klausur stellt ist auch absolut fair und will wirklich grundlagen vermitteln, die du immer wieder gebrauchen kannst und die dir vielleicht auch in anderen fächern als grundlage fürs verständnis dienen können. :-top

el_c0yote
03.07.2003, 13:04
Kinners ich glaub in H annover kann man Physik per Sitzschein und natürlich Praktikum bekommen (ohne Prüfung). Aber ich weiss nicht ob man da ohne weiteres von einer anderen Uni mitmachen kann und ob dder Schein dann auch noch anerkannt wird.

nightingale
03.07.2003, 23:32
Leider sind in Hannover seit dem letzten Jahr auch Physikklausuren zu schreiben. Das Praktikum ist relativ gut zu handeln :-sleppy , endet aber seit eh und je mit einem mündlichen Testat.

-wilhelmina-
13.06.2013, 22:19
also,erst mal danke für die antworten,aber bei uns isses echt so das die physik das absolute sch...fach ist!
wir müssen drei klausuren schreiben und zusätzlich in jedem praktikum ein testat.
die praktika hab ich auch alle absoviert und die testate dazu auch immer bestanden.und die wurden bei uns immer von einen Dr. der physik abgenommen.
also,nicht das es hier so rüberkommt,ich hätte keine lust physik zu lernen.
ich habe mir auch alles unverständliche zeug verständlich gemacht,die testate bestanden,aber da die klausuren bei uns sehr unhuman ablaufen...yo,siehts da düster aus.
wir haben nämlich in 45minuten cica 25 rechenaufgaben zu lösen,mit rechenweg versteht sich und natürlich ohne taschenrechner,bzw tafelwerk.
läuft das an anderen unis auch so?ich meine ohne taschenrechner,tafelwerk is klar...aber soviele aufgaben in so kurzer zeit???

und ...ich weiss sogar was mit dem abstandsquadratgesetz anzufangen;-),auch mit beta-minus-strahlung,etc...

yooo...deshalb frage ich ja jetzt rum,wo man den physikschein unter humanen bedingungen machen kann!

und ana ist bei uns zwar auch hart,aber kein problem,wir haben nämlich hier schon im ersten semester präpkurs+testat.
ist da überall so???
vlg und tschaui
Hallo!

Ich wärme einfach mal diesen Uralt-Thread auf.

Ist zu Prüfungen (egal welcher Art) eigentlich ein?/das? Tafelwerk erlaubt?
Zum Abi durften wir uns unser Lieblingstafel aussuchen - Verlag egal, es durfte nur nichts handschriftliches drinstehen. Eigentlich logo.
Oder wird an der Uni erwartet/gefordert, daß man/frau alle Formeln im Kopf hat?

Und wie ist das in Chemie?