PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum zu Ende machen oder nicht?



Seiten : 1 [2]

Poro
15.06.2003, 10:07
Hi,

... ja, leider gibt es das kleine Latinum nicht mehr und dann waren auch z.B. 4 Jahre Latein umsonst.

>Hab ich jetzt auch nen Schaden?<

Nein, weil du hast das ja nicht zu deinem Beruf gemacht und willst nicht arme, unschuldige Kinder damit qäulen ;-)

Rübe
15.06.2003, 10:12
Hä? Wie? Was? Kein kleines Latinum mehr??? Ich dachte nur das große sei abgeschafft und alles hieße jetzt Latinum, egal wie lange man Latein hatte, aber eben mindestens 5 Jahre. Bin absolut verwirrt!

Poro
15.06.2003, 12:04
Hi,

nein wirklich, also es gibt zumindestens seitdem ich mit Latein angefangen hatte, nur noch das grosse Latinum, dass man nach 9 Semestern Lateinunterricht bekommt. Ist schon blöd, aber was soll's...

Mille
21.06.2005, 14:44
hi! also irgendwie is es (für mich) immer noch nicht klar, ob es besser ist, dass latinum in der schule zu machen, oder nicht? hab ich das richtig verstanden, dass den terminologiekurs alle belegen müssen, auch diejenigen, die das latinum haben?!
weil ich find latein echt total sch...., würds gern abwählen, aber weiß halt net, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, das latinum zu machen????

Hawkeye
21.06.2005, 14:53
Lass es sein, wenn es dir keinen Spaß macht und deinen Schnitt verschlechtert!
Den Schein musst du eh machen - Terminologie ist ja nicht nur Latein...

Goldbeere
21.06.2005, 21:43
Also auf meinem Abizeugnis wird "kleines Latinum" eingetragen. Hatte von der 7. - zur 11. Latein. Hatte auch gedacht, dass es jetzt nur noch Latinum heißt, aber wohl doch nicht???

Viele Grüße
Goldbeere

Notdoc
21.06.2005, 22:24
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hyun-Keun
21.06.2005, 22:29
Also in meinem Abschlusszeugnis wird "Latinum" stehen (BaWü).
Soviel ich weiß, gibt es kein "großes" oder "kleines" i.e.S. mehr.

Rico
22.06.2005, 06:45
Ein großes gibt's schon noch.
Das steht zumindest in meinem Abizeugnis.

Nur das kleine heißt (aber schon seit Ewigkeiten) eben nur noch "Latinum".

THawk
22.06.2005, 08:10
Ja, aber Rico - wann hast du denn Abi gemacht? :-blush :-music

Bei uns in NRW ist das große / kleine Latinum ein oder zwei Jahre vor meinem Jahrgang abgeschafft worden. Ich hab nur noch "Latinum" aufm Abizeugnis stehen. War nen bisschen doof für die, die in der 7 angefangen und nach der 10 abgegangen sind - die hatten dann gar nichts von der Quälerei...

Xylamon
22.06.2005, 09:50
Bei uns gibts seit einiger Zeit auch nur noch das Latinum. Ich habs, dank Besuch eines humanistischen Gymnasiums, bekommen, genauso wie ein Graecum. Was ich bisher als kleiner Feld, Wald und Wiesensani von an lateinischen Begriffen gehört habe, konnte ich mir nur selten mit meinen Lateinkenntnissen herleiten. Aber mal schauen :=)

Rico
22.06.2005, 15:44
Ja, aber Rico - wann hast du denn Abi gemacht? *husthust* vor 7 Jahren in BW, aber unser Abizegnis ist ein Vordruck, auf dem nicht zutreffendes gestrichen wird und da steht drauf:

Dieses Zeugnis beinhaltet das
Latinum (durchgestrichen)
Große Latinum (nicht durchgestrichen)
Graecum (durchgestrichen)Ergo muß es beides geben - und ich kenn auch Leute aus meinem Jahrgang, die das "Latinum" haben.

Titania
23.06.2005, 11:04
Hallo ihr!

Ich kann dazu nur eines sagen: Wenn es nicht bei euch auf dem Abizeugnis steht: Mach es! Ich sitze selbst gerade in der 11. Klasse und bekomme hoffentlich gleich die gute Nachricht es bestanden zu haben. Ich laufe hier nämlich gerade in meiner Freistunde wie ein Tiger durch die Gegend vor Nervosität, weil ich in der nächsten Stunde Bescheid bekomme. Ich stehe auch seit einem Jahr immer arg auf der Kippe zwischen 4 und 5 und habe einen Lehrer, der ziemlich mies ist. Ich habe es trotzdem versucht, weil ich mich nicht so lange umsonst dadurch gequält haben will. Ich habe so viel Arbeit darein investiert, dass ich finde, dass es zumindest ein Versuch wert ist. Wenn ich es jetzt nicht geschafft haben sollte, werde ich wohl die Nachprüfung versuchen. Ich glaube, dass man es zumindest versuchen sollte. Wenn man es dann nicht schafft, kann man sich immer noch sagen, dass es nicht so wichtig ist und wenn man es doch schafft, kann man sich freuen, dass man für die harte Arbeit, die bei Latein zumindest be mir extrem war und leider nie viel genützt hat, endlich mal den Lohn kassiert.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen weiter zu machen und es zu versuchen.

Liebe Grüße
Titania

PS: Wenn ihr nix zu tun habt dürft ihr gerne die nächste Stunde Daumen drücken!!! :-top