PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latinum zu Ende machen oder nicht?



Seiten : [1] 2

Poro
14.06.2003, 10:41
Hi,

also mir ist schon klar, dass man heutzutage für's Medizinstudium kein Latinum mehr braucht und ja eh alle einen Terminologiekurs machen müssen.
Aber ich habe mal gelesen, dass die, die das Latinum schon haben, in einen anderen Kurs kommen, wo man sich nicht so viel mit Grammatik usw. beschäftigt, sondern mehr mit Platon usw. Stimmt das?
Ich komme jetzt in die 12. Klasse und habe Latein seit der 9. Klasse und hätte somit mein Latinum nach dem 1. Semester der 13. Klasse. Jetzt frage ich mich aber, ob ich das wirklich weiter machen soll?! Denn durch mein momentanes Auslandsjahr habe ich gar keinen Plan mehr von Latein und fürchte jetzt schon meinen Professor Doktor Nietzschke an meiner deutschen Schule. Wie ist denn das? Bestehen tue ich das Latinum ja noch bis ich eine "4" habe, nicht wahr? Aber wenn dem dann auch so sei, zieht das meine Abinote runter?
Also, soll ich Latein weitermachen oder nicht?

Thanks, Anna

nightingale
14.06.2003, 11:12
In Hannover konnten die "Lateiner" meist eher nach Hause, während wir Nichtlateiner bis zum Ende in der Vorlesung bleiben mussten. Die Abschlussklausur mussten allerdings alle schreiben.
Aber die war ziemlich einfach zu bestehen.

Rico
14.06.2003, 11:29
Also in Tübingen kamen die Lateiner in einen "Fortgeschrittenen"-Kurs, der eben nicht mehr bei Adam und Eva bzw. Nominativ und Genitiv angefangen hat, sondern sich primär damit beschäftigt hat, welches Wort wie dekliniert wird.
Ansonsten war der Kurs eben supereinfach, weil Du eigentlich bloß eine Vokalbelliste hast lernen müsen.
Ich hatte einen Fehler in der Klausur und war - glaub ich - eher unter dem Durchschnitt :-D

Platon oder sonstige Autoren haben wir nicht behandelt, der Kurs heißt ja auch "Terminologie" und nicht "Latein für Mediziner".

In BaWü kannst Du schlechte Noten in Fächern, die Du über das Minimum hinaus belegt hast "klammern" lassen - sie zählen dann nicht in die Abinote - wie das in Berlin ausschaut weiß ich nicht.

Wo Du auch aufpassen solltest ist mit Deinem Auslandsjahr: Um das Latinum zu kriegen mußt Du ja soundsoviele Jahre (5 glaub ich) Latein gehabt haben. Wenn Du zwischendurch ein ganzes Jahr im Ausland warst und dann daheim in Deiner alten klasse weitermachst ohne das Jahr zu wiederholen, dann hast Du ja bis 13 die 5 Jahre nicht zusammen und evt. kriegst Du dann kein Latinum.
Mußt Du Dich mal bei Deiner Schule informieren, wie die das handhaben - wir hatten einen, der nach eineinhalb Jahren aus dem Französisch-Zug in den Lateinzug gewechselt hat und dann nachgelernt hat und bis zur 11. Klasse als er Latein abgewählt hat schon irgendwie auf unser Niveau gekommen war.
Als es dann um's Latinum ging erinnerte sich der Lehrer und sagte, daß er ihm wahrscheinlich gar kein Latinum geben düfte, aber er fände das nicht fair und drum habe er den Wechsel von damals "vergessen".
Man muß halt auch Glück haben. :-))

Heinz Wäscher
14.06.2003, 11:31
bei uns war der Kurs für Nichtlateiner freiwillig, und bin auch nie dort gewesen

ich hatte zwar Latein, aber in der Schule hab ich da irgendwie nie gelernt, was zB femur heißt

Ich persönlich denke, daß es absoluter Unsinn ist, den Nichtlateinerkurs zu besuchen (in Lübeck jedenfalls)

Wir hatten eher nen kleinen Crashkurs "Geschichte der Medizin" mit 4-säfte-Lehre und so

Rübe
14.06.2003, 11:48
Kommt drauf an ob du Latein ins Abi einbringen mußt. Bei uns steht nur auf dem Zeugnis, dass wir das Latinum haben. Sprich doch mal mit deinem Lehrer oder der Oberstufenleitung, die werden dir weiterhelfen können.
Es bringt auf alle Fälle etwas, von Latein einen Brocken mitbekommen zu haben, egal ob du das Latinum anerkannt bekommst oder nicht. Ich hatte seit 3 Jahren kein Latein mehr (gottseidank!) und kann immer noch alle Deklinationen. Außerdem hilft es auch bei Fachbegriffen.

Häng dich doch nochmal richtig rein! Der Zug ist noch längst nicht abgefahren alles zu wiederholen. :-top

Heinz Wäscher
14.06.2003, 12:00
Original geschrieben von Rübe

Es bringt auf alle Fälle etwas, von Latein einen Brocken mitbekommen zu haben, egal ob du das Latinum anerkannt bekommst oder nicht (...)Außerdem hilft es auch bei Fachbegriffen.


Also, Lateinkenntnisse braucht man für Med echt nicht.
Die Terminologie kriegste mitm Präpkurs drauf

is ja toll zu wissen, daß Inferi zB die Unterirdischen sind, aber was ist das für ein Gewinn zu wissen, wenn ich zB V cava inferior lese?
Ich sehe da nicht so den ach so großen Vorteil

Poro
14.06.2003, 12:13
>Ich hatte seit 3 Jahren kein Latein mehr (gottseidank!) und kann immer noch alle Deklinationen. Außerdem hilft es auch bei Fachbegriffen.<

Also gut, ich hatte dann seit 3 Jahren Latein und beherrsche immer noch keine Deklination :-blush Wirklich, ich finde das so super uninteressant, und habe es nur gewählt, weil ich nicht so ein Wahlfach wie Musik, Mathe oder so was in der Art nehmen wollte.
Ich hoffe mal jetzt nicht, dass es da Probleme mit der Anerkennung gibt, denn es heisst ja nicht, dass ich die 11. Klasse nicht besucht habe, sondern ich habe sie übersprungen, was heisst das einem alle Kurse anerkannt werden, die man gewählt hat, auch wenn man nicht da ist. Aber ich hatte ja auch hier drüben einen ganz netten Lateinlehrer, und ausser das wir Gladiator und andere schicke Filme geguckt haben, haben wir nicht sonderlich viel gemacht. Aber da ich deutsch bin (jaaa, so hat er das begründet, denn Deutsch wäre ja die wichtigste Sprache überhaupt... ja, alles klar=)), habe ich in beiden Kursen volle Punktzahl bekommen.
Aber gut, dann frage ich am besten noch einmal an der Schule nach wie das mit der Anerkennung genau ist, und ich glaube, wenn ich es nicht anerkannt bekomme, dann wähle ich es ab, dann bringt es mit ja nichts und ansonsten scheint es ja ganz praktisch zu sein, wenn ich dann evtl. den Kurs nicht immer besuchen muss ;-)

milz
14.06.2003, 12:35
Ich selbst war in der Schule eher faul (außer in den Fächern die mich interessiert haben) und hatte für Latein auch nur soviel gelernt, damit ich Ende 11. Klasse 5 Punkte und damit das kl. Latinum hatte.

Das Lernen der Fachbegriffe im Studium fällt mir persönlich sehr viel leichter, wenn ich weiß, wo das Wort herkommt, weil man dann auch Informationen besser vernetzen bzw. sich Eselsbrücken basteln kann. (Viele lat./griech. Wörter und Worteile kommen in unterschiedl. Zusammenhängen vor, zB.: Erythro-, Leuko- ,Melano- , Spongiosa, Ventrikel, Cortex, Columna und 100000 andere.) Und der historische Hintergrund mancher Bezeichnungen (Diabetes mellitus, Malaria usw.) ist vielleicht auch interessant.

Nur leider hat mir das Schul-Latein definitiv kaum zu diesem Wissen verholfen. Da mußte man dann andere Quellen bemühen.

Teminologie hatten wir 12 x 45min. Pflichtvorlesung für Lateiner
und Nichtlateiner ohne Klausur( :-D wozu sollte die gut sein?)

Wenn der Abischnitt dadurch nicht so stark beeinträchtigt wird, würde ich aber das Latinum auf jeden Fall machen. Macht sich ganz gut im Abizeugnis, denk ich mal. Oder?

Rübe
14.06.2003, 13:06
is ja toll zu wissen, daß Inferi zB die Unterirdischen sind, aber was ist das für ein Gewinn zu wissen, wenn ich zB V cava inferior lese?

Na dann hättest du aufpassen sollen :-))
Vena dürfte auch jedem Nichtlateiner klar sein, cavus = hohl, und inferior kommt auch bei jeder Niederlage im De Bello Galico vor und heißt 'unter'. Und was bringt da nix?

@Poro: Wenn dein Latinum so einfach zu bekommen ist, warum machst du's dann nicht? Klar, hängt noch vom Anerkanntbekommen ab. Drücke dir die Däumchen :-top

Heinz Wäscher
14.06.2003, 13:22
Was das nix bringt????

Mach ma den Termi-Kurs, dann wirste es schon merken! :-))

Ach und Vena heißt doch Vene?...ui da hab ich ja doch ma was gelernt hier!

Froschkönig
14.06.2003, 13:47
Also in Regensburg gib´t snur ne Termi Vorlesung und die ist nicht Pflicht, den Schein gibt´s auch so....

Das Latinum hat mich persönlich bei den meisten Begriffen auch nicht viel weitergebracht...ok, inferior und superior ist mir auch klar, aber "femur" oder ähnliches muß man sowieso neu lernen.

Was für die Klinikausdrücke später eher hilfreich ist, ist eine Portion Altgriechisch......

Poro
14.06.2003, 14:51
>Wenn dein Latinum so einfach zu bekommen ist, warum machst du's dann nicht? Klar, hängt noch vom Anerkanntbekommen ab.<

Na ja... habe ich das geschrieben? Ich meinte, dass die Lateinkurse hier in Finnland immer relativ einfach für mich waren. Aber in Deutschland ist unser Lehrer Psychoterror pur. Ich hatte ja schon immer schlimme Lateinlehrer, aber wenn bei dem was nicht weiss, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Bei dem lernt man freiwillig so viel, weil man einfach Angst vor ihm hat. Eine 2 sieht bei uns keiner mehr bei dem.

Aber danke schon mal an alle Antworten.

PS: Und wisst ihr was ich gerade gemacht habe... ich habe in mein Lateinbuch geschaut :-sleppy Habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht und es war ja so interessant :-music

Rübe
14.06.2003, 14:56
Psychterror...oh ja! Konjugiere sell und jenes ohne Fehler, Aktiv+passiv incl. konjunktiv und Imperativ in sämtlichen Formen! Du hast 20 Sekunden Zeit! Und wenn nicht... oh-o! Musst du dir vorstellen wie Zeus, so mit Blitzen und allem was dazugehört.

Heinz Wäscher
14.06.2003, 15:01
Latein war cool!
Aber für Med is Latein genauso wichtig wie Geschichte für "Geschichte der Medizin" zu belegen :-))
Gottseidank hatte ich Geschi-LK *lol*

Rübe
14.06.2003, 15:04
Was ist denn am Latein so cool? Ernten tut man nachher und ansonsten Augen zu und durch!

Rico
14.06.2003, 15:23
Ich sag bloß: "Leben des Brian" die "Romani ite domum"-Szene... so ungefähr war unser Lateinunterricht... Bloß daß der Lehrer kein Schwert hatte - um sein Lebenbhat man trotzdem gefürchtet :-((

Rübe
14.06.2003, 15:30
Ist das so ne Art Berufskrankheit? Ich meine, dass Lateinlehrer so Monster sind? Wird ihren Stand nicht verbessern...

Poro
14.06.2003, 18:23
... nein, wirklich, hoffe, dass kein Elternteil oder so von euch jetzt Lateinlehrer ist. Aber was bringt das denn? Trägt doch zu nichts im wesentlichen bei. Aber auch Mathe - und Physiklehrer haben für mich einen Schaden... liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich in diesen Fächern so meine Problemchen habe :-music Na ja... jedem das seine.

Heinz Wäscher
14.06.2003, 19:23
oh je... ich fand Latein klasse, und auch Mathe... :-((

Hab ich jetzt auch nen Schaden?

hibbert
14.06.2003, 21:25
Einer ernsthafte Antwort erwartest du doch nicht wirklich oder?? :-)

Ich durfte am Ende des Jahres noch einen Aufsatz über das römische Volk halten und habe dann noch mein klitzekleines Latinum bekommen. Toll oder? Ach war ich stolz...
Zum Schluss konnte ich nicht einen Satz mehr übersetzen, ich habe nur noch die Vokabeln hintereinander aufgeschrieben und geguckt, ob es einen Sinn ergab, wenn nicht hab ich es so gedreht, dass es Sinn ergab. Hehehe
Ach das waren Zeiten...

FURCIFER! :-((