PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW/NEF: Bewußtlose Person im Partytreff



Seiten : [1] 2

RS-USER-Brutus
01.03.2011, 14:31
An einem kalten Wintertag in einem Krankenhaus der Regelversorgung. Der Tag war schon recht anstrengend, jetzt ist es 20:30 Uhr und ihr hattet ein wenig Ruhe. So reißt Euch der Alarm aus dem Halbschlaf und kurz darauf klingelt das Telefon. Dran ist der ca. 70 Jahre alte Pförtner, der immer alle Alarmmeldungen kommentieren muß: "Höhö! Es geht in den Partytreff, ne? Da ist jemand bewußtlos."
Im Auto angekommen erklärt Euch der NEF-Assistent auf Eure Frage mit einem breiten Grinsen, dass der Partytreff das hiesige "Etablissement" ist.
Auf der Anfahrt hängen wir uns einfach an den vor uns fahrenden RTW dran. Eintreffen somit zeitgleich. Man erwartet Euch allerdings nicht wirklich, es steht an der Kasse aber eine sehr aufgeregte junge Frau, die Euch zu ihrer Freundin führt, welche auf einem Sofa in einer relativ dunklen Nische liegt und nichts mehr sagt...

Knusperriegel
01.03.2011, 15:23
Zunächst einmal keine medizinische, sondern eine organisatorische Frage:
Der Melder piepst im Bereitschaftszimmer und zusätzlich (?) ruft die LS beim Pförtner an, der dann im NEF-Raum anruft.
Hat die Pforte einen eigenen Melder oder hat der Pförtner ein wenig am UKW-Bereich seines Radio's gebastelt?

RS-USER-Brutus
01.03.2011, 15:42
Zunächst einmal keine medizinische, sondern eine organisatorische Frage:
Der Melder piepst im Bereitschaftszimmer und zusätzlich (?) ruft die LS beim Pförtner an, der dann im NEF-Raum anruft.
Hat die Pforte einen eigenen Melder oder hat der Pförtner ein wenig am UKW-Bereich seines Radio's gebastelt?

Nee, angeblich hat man nicht überall im Krankenhaus Empfang mit dem Feuerwehrmelder. Deswegen hat der Pförtner auch einen Melder da stehen und ruft bei einem Alarm ZUSÄTZLICH auf einem Telefon an. Dieses Procedere habe ich aber mittlerweile recht häufig erlebt.

Knusperriegel
01.03.2011, 15:56
Ok, dann halbwegs medizinisch, aber eher technisch weiter:
weil die Patientin in einer dunklen Nische liegt, gibt es zwei Möglichkeiten

Raumbeleuchtung AN
Angesichts der Beschreibung der Örtlichkeit könnten es nur wenige LUX sein und die vielleicht in Rottönen, damit die Kunden keinen Herzkasper beim Anblick der Sektpreise auf der getränkekarte bekommen

Patientin in den RTW
Der hat mehr Licht + mehr Platz wie die dunkle Nische und Ruhe

Ist der Geschäftsführer des "Unternehmens" schon da?
Kommt die "Silber-Blau-Fraktion" auch - vorsichtshalber?

RS-USER-Brutus
01.03.2011, 21:24
Ok, dann halbwegs medizinisch, aber eher technisch weiter:
weil die Patientin in einer dunklen Nische liegt, gibt es zwei Möglichkeiten

Raumbeleuchtung AN
Angesichts der Beschreibung der Örtlichkeit könnten es nur wenige LUX sein und die vielleicht in Rottönen, damit die Kunden keinen Herzkasper beim Anblick der Sektpreise auf der getränkekarte bekommen
Tja, die volle Raumbeleuchtung war schon an :grins: Leider brachte die Hintergrundbeleuchtung des Corpuls3 mehr Licht :grins:
Zum Herzkasper: kannste knicken! Da gibts nur Flatrates, all inclusive :grins:



Patientin in den RTW
Der hat mehr Licht + mehr Platz wie die dunkle Nische und Ruhe
O.K. Aber wie gesagt, die Patientin macht wirklich verdammt wenig! Und die Transportmittel sind noch im RTW.


Ist der Geschäftsführer des "Unternehmens" schon da?
Kommt die "Silber-Blau-Fraktion" auch - vorsichtshalber?
Warum? Muss da jemand offizielles erscheinen? Ist doch nicht nötig, wenn jemand in meinem Club umkippt, dass ich dann in Erscheinung trete, oder? Die Polizei ist auch nicht mitalarmiert worden. Dort war aber auch alles friedlich, nur 2-3 Personen verschwanden als wir eintrafen. Die haben meinen Fahrer erkannt und wollten sich wohl nicht outen... :grins::grins:

RS-USER-Cookie
01.03.2011, 21:40
Was auch immer die Patientin hat, sie hat garantiert keine Krankenversicherung... :rolleyes:

RS-USER-Brutus
02.03.2011, 09:54
Was auch immer die Patientin hat, sie hat garantiert keine Krankenversicherung... :rolleyes:

Naja, da ja der NEF-Assistent z.Z. eh nicht besseres zu tun hat, hat er über die Freundin schon mal die KK-Karte gesichert. Und siehe da: die BKK zahlt! :-)

Die beiden RTW-Assistenten haben derweil mal mit dem Corpuls die Situation ausgeleuchtet und die Vitalwerte erhoben. SO2 liegt bei 98%, HF 135/min, RR 110/70mmHg. Keinerlei Reaktion auf SR, Pupillen bewegen sich rastlos unter geschlossenen Liedern. Sonst keinerlei bewegung seitens der Patientin.

RS-USER-Bärentöter
02.03.2011, 10:54
Hinweise auf Intox. wie z.B. herumliegende Tablettenschachteln? Foetor?

RS-USER-Brutus
02.03.2011, 11:12
Hinweise auf Intox. wie z.B. herumliegende Tablettenschachteln? Foetor?

Nein. Weder Tablettenschachtel, auch kein Foetor. Lt. Freundin nehme sie auch keine Drogen, Tabletten oder Alkohol.

RS-USER-Bärentöter
02.03.2011, 11:30
die Pupillomotorik gibt mir zu denken. Da ich aber draußen kein google habe, denke ich jetzt mal grob an etwas cerebrales.

cappuccinomum
02.03.2011, 12:23
Dann wende ich mich doch an die Freundin, wenn ich grad nix zu tun hab - hat sie beobachtet, wie die Dame bewusstlos geworden ist? Gabs vielleicht nen Krampfgeschehen? Hat sie irgendwas zu sich genommen? Hat sie sich vorher komisch verhalten, merkwürdig gesprochen - wie lange ist sie ungefähr schon ohne Bewusstsein?

Wenn ich in den Mund leuchte - sehe ich Blut, evtl Zungenbiss???

Was sagt denn der BZ?

Falls ich es nicht übersehen hab - ist die Atmung denn effektiv?

Achja, falls noch nicht geschehen und Atmung vorhanden --> Seitenlage, soweit es geht...

Rettungshasi
02.03.2011, 12:34
Falls sie suffizient atmet, möchte ich gern mit ihr in den RTW.

RS-USER-Brutus
02.03.2011, 17:01
@ Bärentöter: an was cerebrales habe ich auch spontan gedacht.

Aber: Als wir in dieser Nische anscheinend unter uns waren, wurde die Freundin auf einmal redselig. Sie erzählt Euch, dass sie und die Patientin als "freie" Mitarbeiterinnen hier arbeiten. Sie seien gegen nachmittag hierher gefahren. Da sie zusammen in einer WG wohnen weiß sie, dass die Patientin gegen 12 Uhr gegessen und Cola getrunken habe. Danach haben sie sich "fertig" gemacht und seien zu Arbeit gefahren. Ach so, es könnte sein, dass ihre Freundin gestern eine Fehlgeburt gehabt habe. Sie sei ein paar Wochen drüber gewesen, habe aber sonst niemandem was gesagt. Gestern habe sie dann starke Blutungen gehabt und ein größerer Blutklumpen sei abgegangen. Danach wäre wieder alles normal gewesen. Sie hätten heute morgen drüber geredet, ob sie wirklich arbeiten wolle, aber sie habe definitiv arbeiten wollen. Eine gynäkologische Abklärung sei nicht erfolgt. Ach so, by the way: der letze GV habe vor ca. einer halben Stunde stattgefunden. Danch habe man in der Nische zusammen gesessen und dann sei sie so geworden, wie wir sie auch vorgefunden hätten, also seit ca. einer viertel Stunde. Der erneute Blick auf den Corpuls verrät uns: keine Änderung, HF 135/min, RR 110/70mmHg und SO2 weiterhin 98%, Atemmechanik adäquat, weiterhin keine Reaktion auf SR. Da hier eh keine Maßnahmen sinnvoll zu händeln sind, holt die RTW-Crew die Trage und wir verlegen den Standort in den RTW, nicht ohne die Freundin mitzunehmen!

Knusperriegel
02.03.2011, 17:54
Wg. meiner Frage nach der Blau-Silber-Fraktion und dem Geschäftsführer:

Zum einen könnte es sein, daß der Betrieb einschlägig bekannt ist (z.B. hinsichtlich der Gefährdung von Einsatzkräften) und das aus diesem Grund die LS sofort den B-Teil von OS informiert hat.

Zum anderen ist dies eben ein Geschäftsbetrieb.
Der läuft nur gut, wenn die Kundschaft zufrieden ist.
Bevor also der RD vor Ort den Aufstand probt und die Möbel verschiebt, die Gäste verjagt (wie hier ja schon beschrieben), grelles Licht verlangt u.a. "Unannehmlichkeiten" könnte es sinnvoller sein, sich nicht Feinde zu machen sondern Verbündete zu suchen.
Nach meinen Millieu-Erfahrungen sind diese Geschäftsführer -oder wie man sie auch immer nennen mag- sehr vernünftige Leute, wenn man ihnen nicht als Moralapostel mit der Justizkeule kommt sondern sie tatkräftig bittet zu helfen.
Je schneller die Situation geklärt und der Patient bzw. hier die Patientin weg sind, deste eher kehrt dort wieder Normalität ein.

Das ganze hat mit der med. Versorgung zunächst einmal nichts zu tun.
Doch mit minimalstem Aufwand und ohne zeitliche Verzögerung kann ich so eine entspannte Athmosphäre herstellen, von der alle profitieren.

RS-USER-Bärentöter
02.03.2011, 22:27
bin jetzt zu müde... aber morgen wieder dabei!
Verhütet man in dieser Branche nicht???

Der Blutdruck spricht gegen einen größeren Blutverlust. Die HF naja...
Wir fahren mal in Richtung Gynäkologie!

RS-USER-emergency doc
03.03.2011, 04:04
Eine Sepsis bzw. Präsepsis ist auch möglich...:-meinung

RS-USER-Brutus
03.03.2011, 12:48
Das schöne an dieser Stadt ist, dass das Krankenhaus das einzige am Ort ist und ALLES kann. Also fahren wir in die Gyn. Was sollen wir denn anmelden? Sollen wir noch was machen, bevor wir losfahren?

RS-USER-Siebenschläfer
03.03.2011, 22:30
Ich nehm mal an, bei diesem schummrigen Licht konnten bisher noch keine Zugänge gelegt werden, oder? Aber ihr werdet dann ja im RTW routinemässig zwei gelegt haben.

Frage an die Freundin: Hat die Patientin etwa abgetrieben mit Hausmittelchen??? Seifenabort? Nein, dafür sind die Parameter zu stabil.
Oder Schwangerschaft -> Thrombose -> Embolie -> CVI mit Epi?
Oder...

Bin ja gespannt, was da rauskommt.

Gute Nacht!

RS-USER-emergency doc
03.03.2011, 23:09
Ich habe vor Prostituierten ja einen Heidenrespekt. Wer sowas macht, braucht schon eine ganz gehörige Portion an Selbstschutzmechanismen, um Psyche und Soma zu trennen.
Ich hatte einmal eine Patientin aus dem Milieu, die ebenfalls kollabiert war und auf Schmerzreize keine Reaktion zeigte. Ich fasse den Leuten auch gerne direkt auf den Augapfel um Schmerz-/Berührungsreize zu setzen. Sie war die einzige bisher, die das anstandslos ohne die geringste Reaktion über sich ergehen liess, obwohl sie eigentlich wach war, wie sich später herausstellte. Denn als ich zu ihr sagte sie bräuchte sich keine Sorgen zu machen, ich würde sie ins Krankenhaus mitnehmen, sie müsse nur die Augen öffnen, tat sie dies prompt und lief mit uns in den RTW.
Von daher sollte man durchaus auch damit rechnen, daß die Patientin im RTW zu sich kommen könnte, und das Ganze eine Art "Fluchtversuch" o.ä. ist. Von daher würde ich die Kollegin eher nicht mitnehmen. Welche sinnvolle weitere Information sollte sie auch bieten, außer denen, die sie schon gegeben hat?
:-meinung

Henry Blake
04.03.2011, 10:10
Bulbi-Reanimation......wie es ein (noch) älterer Kollege von mir zu nennen pflegt :grins: