PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW/NEF - Kindlicher Notfall



Seiten : 1 2 [3]

RS-USER-emergency doc
15.03.2011, 22:12
Mir geht es um die Frage Relaxans präklinisch ja oder nein. Ich halte die Diskussion darüber für sehr dogmatisch und glaube einfach nicht, daß jeder MKG-Chirurg oder Neurologe der mal die Jacke trägt gleich ans Esmeron rangeht.
Wir tragen eine ganze Menge hochpotenter Medizin mit uns rum, die mit einer ähnlichen Argumentation dann ja auch nicht auf die Autos dürfte.
:-meinung

RS-USER-Brutus
16.03.2011, 07:52
Mir geht es um die Frage Relaxans präklinisch ja oder nein. Ich halte die Diskussion darüber für sehr dogmatisch und glaube einfach nicht, daß jeder MKG-Chirurg oder Neurologe der mal die Jacke trägt gleich ans Esmeron rangeht.
Und genau das glaube ich eben nicht! Hast Du noch nie in einer Arztpraxis reanimiert, weil der Inhaber meint, dass viel Propofol viel hilft, weil die Patienten ja dann so beruhigt sind, dass die ÖGD / Kolo viel einfacher wird? Einzige Überwachung ist ein Pulsox, und wenn das dann nichts mehr sagt, weil der Blutdruck weg ist, dann direkt reanimieren? Und noch nicht mal merken, dass es einfach nur eine Hypotonie ist, weil 250mg Propofol bei 50kgKG vll. etwas übertrieben ist... Und genau diese "Ärzte" nehmen dann eben auch das Esmeron, wenn es verfügbar ist. :grins:
Und wenn es nur bei einer schlecht vorbereiteten ITN mit ITN-Problemen der Hinweis der Rettungsassitenten ist: Willst Du vll. relaxieren, geht dann vll. einfacher! Und DAS ist ja doch relativ häufig. Denn die anderen im Team denken ja auch mit.


Wir tragen eine ganze Menge hochpotenter Medizin mit uns rum, die mit einer ähnlichen Argumentation dann ja auch nicht auf die Autos dürfte.
:-meinung
Völlig richtig! Aber da hast Du ja teilweise die Antidote direkt mit auf dem Koffer.

RS-USER-gurkerl
17.03.2011, 04:25
brutus magst vielleicht so eine kurzaufklärung "kindernarkose für dummies" machen?

mit do s and don ts beispielsweise, oder mit tips, was man typischerweise falschmacht, wenn man erwachsene gewohnt ist

RS-USER-Brutus
17.03.2011, 07:38
brutus magst vielleicht so eine kurzaufklärung "kindernarkose für dummies" machen?

mit do s and don ts beispielsweise, oder mit tips, was man typischerweise falschmacht, wenn man erwachsene gewohnt ist

Oha! Das wäre jetzt ein bißchen viel. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Narkose bei Kindern zu machen. Vor allem: Hast Du schon mal Kindernarkosen gemacht? Wenn nicht, versuch es nicht alleine! Geh doch mal in einer Kinderanästhesie hospitieren. Die freuen sich, wenn jemand etwas über ihre Arbeit erfahren möchte. Ich habe 6 Monate die kleinen Eingriffe gemacht bis ich an die "Großen" rangelassen wurde. Und bei den kleinen Eingriffen waren auch die gaaanz kleinen Patienten bei. Und ich habe in der Zeit gelernt, wie schnell die "Kleinen" Probleme machen können (Laryngospasmus -> Zyanose -> Bradykardie). Und war ziemlich froh, dass der OA nebenan saß und sofort kommen konnte. Mit der Zeit lernst Du, wie diese Situationen erst gar nicht auftreten und wenn sie da sind, wie Du mit ihnen umgehst. Aber wie gesagt, das sollte man unter Anleitung lernen.

Typische Fehler sind zu flache Narkose, Druck auf den Zungengrund bei der Maskenbeatmung, stochern beim Intubationsversuch, etc. etc... Selbst das richtige Medikament zum falschen Zeitpunkt kann einen Laryngospasmus auslösen (Dipi z.B.). Fentanyl kann eine Thoraxrigidität auslösen, die zu massivsten Beatmungsproblemen führen kann (je kleiner die Kinder, dasto ausgeprägter)...

Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, kann ich Dir ein Skript zur Kinderanästhesie zuschicken. Gibt es auch irgendwo im Netz zum Runterladen, ich weiß aber gerade die Seite nicht...

RS-USER-gurkerl
18.03.2011, 03:51
brutus hab dir eine pm geschickt

RS-USER-Küchenhexe
18.03.2011, 15:01
brutus hab dir eine pm geschickt

:eek: Geht die Funktion bei Dir wieder?

RS-USER-Brutus
18.03.2011, 15:07
:eek: Geht die Funktion bei Dir wieder?

Nee, war ne Profilnachricht...