PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte = unverwundbar ???



Der Peach
14.06.2003, 16:49
Hallo,

Ich habe mich vorhin mal gefragt, wie es Ärzte schaffen nicht ständig krank zu sein...
Das betrifft jetzt denke ich mal speziell Ärtze mit eigener Praxis und weniger die Ärzte in Krankhäusern, weil ich hauptsächlich die infektionskrankheiten meine.
Schließlich sind Ärzte ja auch nur Menschen und müssen sich vor den Bakterien und Viren irgendwie schützen. Pumpen sie sich mit Medikamenten voll oder was machen die? Hat mich schon immer mal interessiert.

Danke für antworten!
Ciao

Rübe
14.06.2003, 17:01
Ich denke nach einigen Jahren ist man gegen so ziemlich alles gängige immun. Ansonsten hab ich schon einige gesehen, die sich trotz Krankheit in die Praxis schleppen.
Und: ein anständiger arbeitender Mensch wird sowieso nur im Urlaub krank ;-)

Rico
14.06.2003, 17:10
Selbststänige sind immer deutlich weiger Krank als der Durchschnitt der Angestellten.
Da machen die Ärzte auch keine Ausnahme.
Der Niedergelassene kann es sich eben nicht leisten mal ne Woche "seine Grippe zu nehmen" und daheim mal die ganzen angefallenen Arbeiten zu erledigen...

Klinikärzte sind meiner Erfahrung nach auch eher öfters mal krank.

DerBlinde
14.06.2003, 17:50
Der ständige Kontakt mit den Erregern wirkt in vielen Fällen wie ein Booster. Und wie schon angedeutet, viele können es sich nicht erlauben, großartig krank zu Hause zu bleiben. Da hütet man erst das Bett, wen es garnicht mehr anders geht. Das trifft aber für viele Klinikkollegen auch zu...

Sani
14.06.2003, 18:26
also, während meines AN-Praktikums in der HNO hatte ich nach ein paar Tagen Halsschmerzen... da meinte der HNO-OA: "noch ein paar Tage hier, und du hast nie wieder Probleme mit irgendwelchen lapidaren HNO-Erkrankungen,...wird man mit der Zeit immun dagegen" :-))

Nobby
15.06.2003, 15:53
Ich kann nur aus meiner RD und KH-Praktikum Zeit berichten.
Du wirst nach kurzer Zeit feststellen, das Ärzte besonders in KH gegen ALLES immun sind, sich nicht schützen zu brauchen, und vor allen dingen auch keine Infektionen weiterverbreiten.....
Anders kann ich mir den teilweise sehr fahrlässigen Umgang mit Sachen wie MRSA, offene Tbc, Meningitis, etc nicht erklären.....

So, das musste einfach mal gesagt werden!! ;-)

Greetings,
Nobby

condorito
18.06.2003, 13:35
Amphetamine vertreiben übrigens jegliches Krankheitsgefühl

Momsen
19.06.2003, 22:21
Meine Erfahrung zeigt, daß die Ärzte schon krank werden, jedoch meist in ihrem Frei. Die laufen dann während ihrer Dienste zwar etwas schlapp rum, richtig krank werden sie aber erst in der Freizeit. Entspannungsinfekt!!

Rico
19.06.2003, 22:32
Ja, weil streßbedingtes Cortison die Krankheitszeichen unterdrückt... sehr gemein und besonders "beliebt" bei Lehrern, wenn sie "sich endlich mal entspannen können".

Is übrigens ein Frühzeichen vom Burn-out-Syndrom... :-sleppy

Also aufgepasst!

docmezzomix
21.06.2003, 08:12
:-D Genau, weil Lehrer ja auch den super Stress haben mit den
12 Wochen Ferien im Jahr und ner Regelarbeitszeit von 8-15h bei nem fetten Beamtengehalt . . .
(mal abgesehen von den jungreferendaren und 3-5 Ausnahmen die wirklich motiviert sind)



Piiiissssaaaa ooollllleeeeeeeeeeeeeeeee

Wobei wenn ich es mir recht überleg, so Hauptschule oder ne fiese Realschule kann bestimmt anstrengend sein...

Die Niere
21.06.2003, 10:27
Na, wenn wir schon so kommen, dann noch ein weiteres Klischee zum Thema Lehrer auch von mir :-)

"Halben Tag arbeiten, viertel Jahr Urlaub und den ganzen Tag recht haben..."

gruesse, die niere

Heinz Wäscher
21.06.2003, 11:22
Original geschrieben von Sani
also, während meines AN-Praktikums in der HNO hatte ich nach ein paar Tagen Halsschmerzen...

*lol* aufer GC hatte ich auch plötzlich Thrombosen und auf der Uro n ProstataCa *gg*