PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die MEDI-LEARN-Foren im neuen Design - Anmerkungen bitte hier rein



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Sebastian1
11.11.2011, 13:49
Seit dem 11.11.11 sind die Foren im neuen Design, mit neuer Version der Forensoftware und vielen neuen Funktionalitäten online. Rein technisch war es eine Riesenumstellung, und wie bei solchen Umstellungen unvermeidbar, wird es noch die eine oder andere Funktion geben, die noch nicht wieder so läuft wie gewohnt oder schlicht und ergreifend noch fehlt.
Einiges haben wir schon selbst bemerkt, einiges wird noch in den nächsten Tagen auffallen - und sicher auch Euch manchmal früher als uns.
Bitte postet Bugs, Ungereimtheiten, Designfehler, fehlende Funktionen in diesen Thread.

Wichtig: jedes Posting wird definitiv zur Kenntnis genommen. Bitte vermeidet, denselben Fehler zweimal zu posten. Bitte macht keine neuen Threads auf, wir übertragen die Fehler intern in eine Liste und weisen ihnen Bearbeitungsprioritäten zu. Da nicht alle anfallenden Arbeiten für die Nutzer des Forums auch sofort sichtbar werden, bitte habt Verstädnis dafür, dass einige Arbeiten sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sie bearbeitet worden sind. Wir bemühen uns, hier Feedback zu geben.

Beschreibt bitte aussagekräftig, so dass wir auch nachvollziehen können, wie ihr auf einen Fehler gestossen seid. Im ZWeifelsfall hängt einen Screenshot an :-)

Eine Übersicht über bereits bekannte Unzulänglichkeiten findet ihr hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=75676).

Vielen Dank,
das Medi-Foren-Team

Jemine
11.11.2011, 13:56
Nix Konstruktives von mir aber ich muß mich echt arg umgewöhnen. Fühl mich im neuen Design nicht so heimelig wie vorher...

Kandra
11.11.2011, 14:03
Keine Ahnung ob der Fehler vielleicht bei meinem Brower (Chrome), mir selbst oder an "euch" liegt, jedesmal wenn ich das Forums-Tab schließe, muss ich mich danach neu anmelden und ich finde auch keinen "Angemeldet bleiben"-Knopf. :)
Ansonsten finde ich das neue Design gewöhnungsbedürftig, aber das wird sicher bald besser.

JJ*
11.11.2011, 14:05
Muss mich ebenfalls jedes mal wieder anmelden und habe dauerhaft die Benachrichtigung "neue private Nachricht", obwohl entsprechender Ordner leer ist. Schön finde ich das neue Design irgendwie auch nicht, das alte war übersichtlicher... ich habe jetzt etwa 50% nicht genutzte Fläche bei einem 24'-Monitor.

Sebastian1
11.11.2011, 14:06
Keine Ahnung ob der Fehler vielleicht bei meinem Brower (Chrome), mir selbst oder an "euch" liegt, jedesmal wenn ich das Forums-Tab schließe, muss ich mich danach neu anmelden und ich finde auch keinen "Angemeldet bleiben"-Knopf. :)

Liegt nicht an Chrome und uns auch schon bekannt.
Evil hat auch schon was dazu entdeckt:
Als Workaround könnt Ihr Euch abmelden, und auf der dann folgenden Seite gibt es unten im Anmedleformular ein Kästchen mit "eingeloggt bleiben"

Aber wie gesagt, da kommt noch was.

Sebastian1
11.11.2011, 14:08
Muss mich ebenfalls jedes mal wieder anmelden und habe dauerhaft die Benachrichtigung "neue private Nachricht", obwohl entsprechender Ordner leer ist.Ist bekannt. Da die PNs aber ansonsten wie gewohnt funktionieren ist das auf der Priotritätenliste bisher eher weiter hinten (heisst: dauert sicher noch etwas, aber wird gemacht)

Was das Design anbelangt erfordert sowas natürlich gerade nach langer Nutzungsdauer eine Umgewlhnung, geht mir selbst auch so. ;-) Die Nutzfläche kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Dr.Hackenbush
11.11.2011, 14:12
Die You Tube Einbettung ist natürlich toll, das gibts ja schon in etlichen anderen Foren :-) ;-)

Der Kotzfred (andere hab ich nicht überprüft) ist irgendwie länger geworden, ich finde
da auch Postings von mir nicht bekannten Benutzern. Sind das Rippenspreitzer Beiträge
die hier hineingewandert sind?



P:S: Wenn jemand das alte Design vermisst, es gibt eine Datenbank wo haufenweise
Screenshots enthalten sind... :-)) :-)) :-))

JJ*
11.11.2011, 14:19
Die Flächen rechts und links meine ich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, wie das bei dem alten Design war, aber irgendwie wirkt es hier komisch. Aber irgendwann gewöhne ich mich bestimmt daran. :-top

Sebastian1
11.11.2011, 14:27
Habe ich mal weitergeleitet.

Kackbratze
11.11.2011, 14:46
Es ist schlechter lesbar auf mobilen Endgeräten, wird sich das noch bessern oder bleibt das so?

flatliner
11.11.2011, 14:55
Diese Flächen habe ich auch und die Schrift kommt mir kleiner vor. Vielleicht ist das für neuere Endgeräte mit besserer Auflösung gedacht? Hab ein 3 Jahre altes MacBook...

Ansonsten finde ich es auch gewöhnungsbedürftig oder, um es anders auszudrücken: ich bin leicht desorientiert. Aber das ist nach den ganzen Jahren wie bereits gesagt wohl normal.

Sebastian1
11.11.2011, 15:05
Zu den Seitenrändern:
Das bleibt zunächst einmal so, und zwar mit Rücksicht auf diejenigen, die keinen 24"-Schirm zu Hause haben ;) Die Breite ist im CSS-Template fix und nicht relativ zur Bildschirmauflösung, daher natürlich der Effekt: je höher die horizontale Auflösung, desto mehr bleibt an den Seiten frei. Abwarten, eingewöhnen, wenn der Effekt über eine Gewöhnug hinausgeht, wird man da aber sicher nochmal drauf eingehen.


Es ist schlechter lesbar auf mobilen Endgeräten, wird sich das noch bessern oder bleibt das so?

Kann ich beim ersten Testen auf einem Android-Handy nicht ganz nachvollziehen. Worunter leidet die Lesbarkeit bei dir?


Diese Flächen habe ich auch und die Schrift kommt mir kleiner vor. Vielleicht ist das für neuere Endgeräte mit besserer Auflösung gedacht? Hab ein 3 Jahre altes MacBook....Welche Flächen meinst du?`Die Schrift kannst du im Browser ja skalieren.

teletubs
11.11.2011, 15:24
Wo sind die Smileys???

Siebenschläfer
11.11.2011, 15:28
Wenn ich nicht angemeldet bin, hat es keinen "Schalter" für neue Beiträge...

Sebastian1
11.11.2011, 15:35
Wo sind die Smileys??? Die sind eigentlich da, wo sie auch vorher waren und funktionieren ganz normal :luigi: Wo vermisst du sie?


Wenn ich nicht angemeldet bin, hat es keinen "Schalter" für neue Beiträge...Bekannt, wird behoben.

Brutus
11.11.2011, 15:52
Mahlzeit!
Was mir gerade auffiel war, dass der Link zum Tippspiel ins Nirvana läuft. :-( (Und das jetzt, wo ich ganz oben stehe! :-)) )
Ach so, und mir fehlt die "alte Leiste" oben, wo man aus jeder Unterseite wieder auf alle "Oberseiten" kam. Zur Zeit komme ich zum Beispiel nicht aus dem PN-Ordner zurück ins Forum. Da war früher oben die Leiste: Medi-Learn - Cafe - - - - Forum...
Ansonsten freu ich mich gerade, dass die alten RS-Themen jetzt hier sind. :-))
Das Design ist wohl gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit...
LG Stephan.

teletubs
11.11.2011, 15:54
Die sind eigentlich da, wo sie auch vorher waren und funktionieren ganz normal :luigi: Wo vermisst du sie?
.

Also bei mir sind sie nicht da, wo sie sonst waren?!

Und obwohl ich "angemeldet bleiben" angeklickt habe, musste ich mich eben wieder neu einloggen???

Und das Design...nun ja...bin halt´nen Gewohnheitstier...

EDIT: Smileys haben sich erledigt...man muss den "erweitert"-Button anklicken :-oopss

medizininteressiert
11.11.2011, 16:00
gibt es eine Möglichkeit auf das alte Forendesign umzuschalten?

Sebastian1
11.11.2011, 16:01
Was mir gerade auffiel war, dass der Link zum Tippspiel ins Nirvana läuft. :-( (Und das jetzt, wo ich ganz oben stehe! :-)) )
Ach so, und mir fehlt die "alte Leiste" oben, wo man aus jeder Unterseite wieder auf alle "Oberseiten" kam. Zur Zeit komme ich zum Beispiel nicht aus dem PN-Ordner zurück ins Forum. Da war früher oben die Leiste: Medi-Learn - Cafe - - - - Forum...
Kannst du mir mal die URL nennen, wo das Tippspiel verlinkt wird und ins Nirvana führt bitte?
Bezüglich der Navigation: Ist bekannt und bereits auf der To-do-Liste, ist programmiertechnisch aber offenbar aufwändiger, wird erst in der kommenden Woche gelöst werden können.



Und obwohl ich "angemeldet bleiben" angeklickt habe, musste ich mich eben wieder neu einloggen???


An der Funktion ist bis vor ein paar Minuten noch gearbeitet worden. Sollte jetzt nicht nochmals auftreten. Falls doch, bitte Bescheid sagen.

medizininteressiert
11.11.2011, 16:10
Ich bin jemand der klick gewohnheitsmäßig auf "Home" bzw. "Banner" um auf die Forenübersicht zu gelangen. Das geht hier überhaupt nicht. Beides verlinkt mich auf die Homepage. Ich allerdings möchte in die Forenübersicht gelangen. Mein Profil kann ich nur noch über das Kontrollzentrum aufrufen. Dort finde ich keinen Eintrag, wo ich meine Beiträge nachlesen kann.

Bitte macht aus dem Home-Button (stellt ja ein breadcrumb dar) wieder den Link zur Forenstruktur.

Diesen Thread hier, sehr aktuellen, zu finden hat es die Suchfunktion benötigt. Bei "Neue Beiträge" wurde dieser Thread einfach nicht aufgelistet. Vielleicht weil ich schon mal geantwortet hab? Dennoch ist er aktuell und wird nicht gelistet. Finde ich nicht gut.

Versucht mal aus dem Kontrollzentrum über die Seitenanzeige auf die Forenstruktur zu kommen. Es geht nur noch mit "Zurück"-Button aus dem Browser. Ebenso bei "Private Nachrichten", "Profilansicht", etc.

Die 404-Seite führt einen nicht zum Forum. Diese wird wohl bei mir öfters kommen, weil ich medi-learn über den Browser-History aufrufe. Könnt ihr da bitte noch "Foren" einbauen. Bisher komme ich immer auf die Medi-Lean-Seite.

Die Reiter, welche automatisch aufklappen, finde ich jetzt nicht so schön. Sie stören etwas, weil dadurch andere Dinge überdeckt werden. Die Banner-Bilder "Maßgeschneidert zum Examen" finde ich schlicht zu groß. Ich wollte was von "Kinderwunsch-im-Studium" wissen und der Beitrag ist auf meinem 17" nur noch durch Scrollen überhaupt zu finden.

Was genau bringt diese Meta-Tag-Box rechts?