PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun?!



Brianixx
11.11.2011, 18:39
Hallo Leute,

ich brauche dringend einen Rat von Euch.
Mein größter Wunsch ist momentan ein Studium der Zahnmedizin, allerdings habe ich, wie viele von Euch, das Problem des "schlechten Abis" => Warten.
2 Wartesemester hätte ich schon, welche ich mit Zivi & zahlreichen Praktika verbracht habe... dann hatte ich es in Witten versucht, vergeblich. Der nächste Plan beinhaltete Belgien & Budapest, vergeblich, da ich die Papiere 2 Tage zu späte hingeschickt hatte (Bürokratie! & eine längere Geschichte)....
Nun habe ich mich dazu entschieden ein Chemie-Studium zu beginnen, um Mal auf andere Gedanken zu kommen und evtl. in Betracht zu ziehen, von den 6 Jahren Wartezeit und einem ewigen Hin- und Her abzusehen; d.h. nicht den Beruf des Zahnarztes, sondern den des Chemiker auszuüben?!
Doch ich muss sagen, mir geht diese Zahnmedizin-Geschichte nicht mehr aus dem Kopf! Ich möchte Zahnmedizin studieren und diesen phänomenalen, faszinierenden Beruf ausüben!
Nun die Frage(n):
Sollte ich mich dazu entschließen zu warten, wielange müsste ich das noch mit einem 2,8 Abi?
Wäre es sinnvoll nächstes Jahr mein Studium in Belgien zu beginnen und nach ein paar Jahren nach Deutschland zu wechseln (WS werden im Ausland nicht gezählt), oder sollte ich lieber eine Ausbildung zum Zahntechniker in Betracht ziehen?
Ist es sinnvoll den EMS in Österreich zu machen, oder ist die Erfolgschance gleich 0?
Unter den Erfahrenen von Euch: ca. 5 Jahre zu warten treibt einen doch in den Wahnsinn, oder?! Ich sterbe vor Neid, wenn ich die glücklichen Gesichter der Zahnmedizinstudenten an der Uni sehe; ich weiß ich trage selbst die Schuld mit meinem Schnitt (abgesehen davon, dass der Schnitt nichts darüber auszusagen hat, wie geeignet ich als Zahnarzt wäre... siehe Belgien oder Österreich)
Ich plage mich mit dem Gedanken seit über einem Jahr und ich habe das Gefühl, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will es! Doch 5 Jahre?! Was bringt mir eine Ausbildung, wenn ich trotzdem Ewigkeiten warten muss?! Was mache ich nach der Ausbildung?!
Komme ich mit Chemie-Scheinen schneller an einen Studienplatz?! (wohl eher nicht, oder?)

Ihr merkt... ich bin sehr verwirrt und unentschlossen.

Vielen Dank,

Dennis

Gast09012019
12.11.2011, 06:48
Wenn du unbedingt Zahnmedizin studieren möchtest würde ichs im Ausland versuchen. Dann solltest du dich aber darauf einstellen das Studium im Ausland komplett abschließen zu müssen, weil es keine Garantie für einen Wechsel gibt.
Musst du entscheiden ob es dass für dich wert ist, deine anfängliche Euphorie wird sich im Laufe des Studium bestimmt auch ein wenig trüben :P

Für mich wären da nur die Unis in Holland oder Österreich in Frage gekommen.
Chemie ist bestimmt auch ein toller Studiengang, vermutlich auch nicht so stressig wie die Zahnmedizin.

Brianixx
12.11.2011, 10:13
Holland? Wie stehen da meine Chancen? Ich denke halt, dass selbst im Ausland der Ansturm so extrem ist, dass es schwer wird einen Platz zu ergattern... da ich Belgier bin, hab ichs dort nicht sehr schwer! Nur das Bildungssystem in Belgien lässt sehr zu wünschen übrig?!
Ich denke, der Stress im Studium wäre es mir Wert... 6 Monate Praktika bei Oralchirurgen, MKG-lern und Prothetikern (Labor fehlt mir noch, Semesterferien!) beweisen mir, dass es sich mit Sicherheit lohnen wird :D Als Praktikant anfangs nur rumstehen und evtl. ab und zu assistieren zu dürfen ist für mich ein absolutes Highlight gewesen!
Danke für Deine Antwort :) ich denke, ich sollte mich wirklich dahinter klemmen und es einfach "riskieren" (auch wenn es eigentlich kein großes Risiko gibt)... es kostet halt einfach nur Zeit & Geld mit diesen Steinen im Weg -.-

Gast09012019
12.11.2011, 12:51
Na wenn du schon die Sprache drauf hast, würde ichs auf jedenfall in Holland versuchen! Such mal ein wenig hier im Forum, gibt einige Infos dazu im Forum. Soviel ich weiß musst du aber an manchen oder allen Unis Bio, Physik und Chemie als Grundkurs im Abi nachweisen können. Man kann einzelne Fächer aber auch in Kursen nachholen...

Die Chancen standen vor ein paar Jahren noch sehr gut (im Vergleich zu D)

Viel Erfolg!