PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für neue Stelle als Pädiater: Fragen...

Seiten : 1 [2]

wjsl
22.01.2012, 21:33
Was ich von anderen hörte soll Päd doch ein sehr beliebtes Fach sein(kenne mehrere, die was anderes gemacht haben weil sie dort keine Stelle bekamen); die Stelle kann also sicher sehr schnell nachbesetzt werden; in anderen Fächern wäre das sicher ein viel größeres Problem.
Wenn du die Stelle hier im Forum ausschreibst kannst du ihnen vielleicht sogar gleich einen Nachfolger liefern...ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen.

WackenDoc
22.01.2012, 21:44
Ich denke, dass ein Problem ist nicht, dass die Stelle überhaupt nachbesetzt werden kann, sondern ob das so kurzfristig geht und dann muss der Nachfolger auch erstmal eingearbeitet werden.

wjsl
22.01.2012, 22:59
Wollte ja gerade zum Ausdruck bringen, dass ich meine, ein Nachfolger würde sich sehr schnell(!) finden. "Irgendwann" besetzt werden können wahrscheinlich die meisten Stellen...

McBeal
23.01.2012, 07:27
Wollte ja gerade zum Ausdruck bringen, dass ich meine, ein Nachfolger würde sich sehr schnell(!) finden. "Irgendwann" besetzt werden können wahrscheinlich die meisten Stellen...

Stimmt aber leider auch in der Päd nicht mehr. Sowohl bei uns als auch bei anderen Kliniken, die weder Uni noch Maximalversorger sind, ist es inzwischen schwierig, Leute mit guten Deutschkenntnissen zu finden.

LG
Ally

wjsl
23.01.2012, 22:04
Ich weiß nur von ein paar Bekannten, die sich beschweren, dass sie keine Stelle in der Pädiatrie fänden; die sind natürlich örtlich relativ unflexibel, sprechen aber perfekt deutsch...

THawk
23.01.2012, 22:18
Insgesamt wird die Stellensituation auch in der Kinderheilkunde definitiv entspannter. Wo man früher bei uns an der Uniklinik immer diverse wirklich gute Bewerber in der Hinterhand hatte scheint das heute anders zu sein. Und falls man einen Facharzt sucht (für eine Nicht-OA-Stelle): Da gibt es auch in der Pädiatrie fast keine Bewerber mehr.

Strodti
24.01.2012, 15:39
Hier habe ich eine Frage an die Päd-Insider unter euch: Wie sieht es mit Bewerbern aus, die nicht die ganze Fachweiterbildung, sondern nur 1-2 Jahre Pädiatriekenntnisse für eine Allgemeinarzttätigkeit im ländlichen Bereich erwerben wollen? Ich habe gerade ein Blockpraktikum in einer Hausarztpraxis gemacht und war über den hohen Anteil von Kindern erstaunt. Waren zwar meist nur Kindervorsorgeuntersuchungen, Otitis media und co, aber so ganz ohne Erfahrungen auf dem Gebiet stell ich mir das schwierig vor.

epeline
24.01.2012, 16:03
Stimmt aber leider auch in der Päd nicht mehr. Sowohl bei uns als auch bei anderen Kliniken, die weder Uni noch Maximalversorger sind, ist es inzwischen schwierig, Leute mit guten Deutschkenntnissen zu finden.

LG
Ally

wartet auf mich! :)

THawk
24.01.2012, 17:23
@Strodti
Geht definitiv, gerade an den kleinen Kliniken. Und nur dort lohnt es sich für dich. An den großen Kliniken rotierst du in ein bis zwei Jahren nur über einen Teil der Stationen und hast damit zu wenig Allgemeinpädiatrie. Gerade wenn man Vorsorgeuntersuchungen machen will sollte man mal in der Päd gearbeitet haben (gerade an der Stelle habe ich ein größeres Problem mit der Behandlung Kinder durch Allgemeinmediziner).

epeline
24.01.2012, 17:38
ja
wenn ich die u8 zb aus dem allg praktikum und meiner päd-famulatur vergleiche... grausige defizite

jop5
14.02.2012, 22:07
Hallo!
Ich mache im Sommer Examen und möchte mich für eine Stelle als Assistenzarzt in der Pädiatrie (ab Herbst) bewerben. Ich bin sehr flexibel, was den Ort angeht und ob kleines oder größeres Haus. Nun meine Fragen: In welcher Region ist es leichter eine Stelle als Anfänger zu bekommen? Ist es schlau, es erst bei den kleineren Häusern zu versuchen? Und wann sollte ich meine Bewerbungen abschicken?
Ich freue mich über jede Antwort!
Lg jop5