PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie-PJ, Erfahrungen?



christie
12.11.2011, 12:11
Hallo,

hat jemand von Euch das PJ in der Patho gemacht bzw. im Staatsexamen?
Und war vielleicht sogar jemand in Berlin?

Ich überlege, Patho zu wählen habe aber äußersten Respekt vor dem Stoffumfang...

SarahT.
12.11.2011, 12:44
Ich bin mir sicher, dass sich die Pathologen freuen würden, dass du dein PJ bei ihnen machen willst. Insofern wird man dir bestimmt viel beibringen und dich in der Prüfung sicherlich wohlwollend bewerten.
Allerdings ist der Stoffumfang natürlich sehr groß. Deshalb würde ich es nur machen, wenn du dich überdurchschnittlich für Pathologie interessierst und dich für das Fach begeistern kannst.

Mal aus Interesse: Willst du mal Pathologin werden?

christie
12.11.2011, 13:58
...ich weiß es leider noch nicht. es ist unter meinen top 3 aber ich glaube, mir könnte der patientenkontakt fehlen. mir macht es schon großen spaß auf station und ob ich mein leben lang über mikroskopen sitzen möchte, ist mir noch nicht klar.

SarahT.
13.11.2011, 12:40
...ich weiß es leider noch nicht. es ist unter meinen top 3 aber ich glaube, mir könnte der patientenkontakt fehlen. mir macht es schon großen spaß auf station und ob ich mein leben lang über mikroskopen sitzen möchte, ist mir noch nicht klar.

Hast du schon mal in der Pathologie famuliert? Falls nicht, ist das PJ-Tertial dann tatsächlich eine große Chance für dich, dir das Fach mal über einen längeren Zeitpunkt anzuschauen. Und wenn du dich für Patho interessierst, dann ist das bestimmt ein schönes Wahlfach!

Ich finde es aber noch wichtig, was die anderen beiden Fächer in deinen Top3 sind und ob du da schon mal famuliert hast. In der Pathologie findet man immer Stellen, wenn du aber ein Fach wie Pädiatrie oder Derma machen willst, wäre es nicht schlecht, sich im PJ schon mal Beziehungen aufzubauen.