PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachdem Studium: leben und arbeiten in Kanada?



ishtar
13.11.2011, 08:26
Hallo,

ich bin zwar noch 3,5 Jahre vom Abschluss entfernt, möchte mich aber früh genug orientieren.
Da ich nach der Uni keinesfalls in Österreich bleiben will, würde es mich interessieren, welche anforderungen diverse Staaten an ausländische "Interns" haben.

Mein Augenmerk habe ich auf Kanada gelegt - besonders Quebec.
Weiss jemand von Euch wo ich mich informieren muss, um herauszufinden:
- was jmd. mit einem fertigen Medizinstudium für Bestimmungen erfüllen muss um eine Facharztausbildung in Kanada anzufangen?
- wie die Verdienstmöglichkeiten sind?
- und natürlich wie es mit den Lebenserhaltungskosten ausschaut (inkl. Versicherungen, Mieten etc.)

Ich danke im Voraus

beste Grüße

Ishtar

GOMER
13.11.2011, 09:39
Ich kenne mich nicht so besonders gut aus, aber als ausländischer Arzt, insbesondere direkt nach dem Studium, in Kanada unterzukommen ist sauschwer. Du brauchst auf jeden Fall das Kanadische Staatsexamen MCCEE/MCCQE und am Besten Kontakte die Du im Studium durch Electives (und evtl. Forschung) vor Ort gesammelt hast. Die Assistenzarzt-Stellen werden durch einen Match vergeben, und soweit ich weiß bekommen Ausländer nur Stellen, die nicht mit Kanadiern besetzt werden konnten.

Mit kanadischer Facharztprüfung sind die Verdienstmöglichkeiten sehr gut (etwas unter US-Niveau).

Eine Alternative ist der Weg über die USA, ich weiß nicht, ob das in allen Fächern geht, aber zumindest in einigen. Man kann sich nach dem Abschluss der US-Ausbildung direkt für die Kanadische Prüfung anmelden.

FA-Ausbildungen aus Commonwealth Staaten werden wohl zu einem gewissen Grad anerkannt.

Am Besten liest Du Dich mal ein:
http://www.mcc.ca/en/IMGs.shtml
http://www.mcc.ca/en/exams/

Im Ärzteblatt-Auslandsforum und im Studentdoctor-Forum kannst Du bestimmt auch einige wertvolle Informationen sammeln.

ishtar
13.11.2011, 09:47
Ich danke Dir vielmals für die Information!
Weisst Du, ob man mit einer bereits bestandenen Facharztprüfung die MCCEE/MCCQE dennoch ablegen muss?

viele Grüße,

Ishtar

Siebenschläfer
13.11.2011, 11:42
Ich kenne mich nicht so besonders gut aus, aber als ausländischer Arzt, insbesondere direkt nach dem Studium, in Kanada unterzukommen ist sauschwer.
Die haben doch auch Ärztemangel... Als ich 2009 drüben war, hat mich ein Hausarzt gefragt, ob ich nicht seine Praxis übernehmen wolle. Ich müsse nur das Staats nachholen...

Versuchs einfach. Kannst ja im PJ nach Kanada und Kontakte knüpfen.
Ach ja, kannst Du denn französisch? Ich meine für Quebec.

GOMER
13.11.2011, 11:44
Du meinst mit nicht-CAN/US Facharzt? Um dauerhaft dort zu arbeiten auf jeden Fall. Ohne die Prüfung gibt es keine License, und ohne License darf man nicht praktizieren.


Die haben doch auch Ärztemangel... Als ich 2009 drüben war, hat mich ein Hausarzt gefragt, ob ich nicht seine Praxis übernehmen wolle. Ich müsse nur das Staats nachholen...

Versuchs einfach. Kannst ja im PJ nach Kanada und Kontakte knüpfen.
Ach ja, kannst Du denn französisch? Ich meine für Quebec.

Ärztemangel: ja. Programme der Regierung um dem Ärztemangel entgegenzuwirken: kaum.
In ganz entlegenen Gegenden kommt man evtl. unter, aber auch das ist nicht leicht. Wie gesagt, ich kenne mich nicht besodners aus, aber mal die erwähnten Seiten durchlesen, das sollte schon aufschlussreich sein.