PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die Haut In Der Ich Wohne" - Film aus medizinischer Sicht realistisch?



Dr.Sabeng
13.11.2011, 14:35
Guten Tag Muchachos!

Ich habe kürzlich den Film "Die Haut in der Ich wohne" mit Antonio Banderas im Kino gesehen. Verstörender Film mit unmenschlicher Handlung, dennoch aus chirurgischer Hinsicht sehr interessant:

Im Film operiert (,aus welchen gestörten Gründen auch immer,) der plastische Chirurg Dr. R. Ledgard einen jungen Mann zu einer bildhübschen jungen Frau um.

Wenn man mal den moralischen Aspekt außer Acht lässt, finde ich die Tatsache, dass es heutzutage Mittel und Wege gibt, weibliche Schönheit herzustellen, wo vorher keine ist, sehr spannend.

Die Geschlechtsumwandlung ist ja nichts neues. Bei Mann-> Frau-Umwandlungen...

a) ...haben die "fertigen" Frauen jedoch noch große Ähnlichkeit mit den ursprünglichen Männern, das ist im Film nicht der Fall.
b) ...haben die "fertigen" Frauen noch sehr viele maskuline Züge.

Bei dem Ziel, aus einem männlichen ein weibliches Gesicht zu formen, sind eine Vielzahl von Eingriffen notwendig. Auch cranio-mandibuläre Osteotomien sind erforderlich, um den prominenten Unterkiefer zu "entschärfen" und damit weiblicher zu machen. Weichteilreduktionen und -augmentationen... Im Film sind aber keinerlei Narben zu sehen!! Wie kann man diese Eingriffe bitte minimal-invasiv bewerkstelligen??

Und die Ausrede "Es ist doch nur ein Film!" lass ich nicht gelten. :-D Solche Filme haben heutzutage einen hohen Realitätsanspruch.

Die Operations-Szenen werden nur vage dargestellt. Die Bilder des Prä-Mannes und der Post-Frau habe ich im Anhang beigefügt.

Meine Fragen an Euch:

A) Mit welchen Techniken lassen sich diese Operationsziele realisieren?
B) Ist dies heutzutage überhaupt schon realistisch? Wenn nein, welche Gewebsveränderungsschritte bedürfen noch Techniken, die noch nicht existieren?
C) Ist das Vorhaben wahrhaftig minimalinvasiv realisierbar?


Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Ideen! :-love

Euer Dr.Sabeng

PS. Ich bitte herzlich darum, keine moralischen Fragen à la "Warum sollte man soetwas überhaupt machen?!" zu stellen. Aus Jux.

Dr.Sabeng
19.11.2011, 15:31
Hundert views und keine einzige Antwort?? Kommt Leute, das ist doch eine interessante Überlegung.
Haut in die Tasten!

Hoppla-Daisy
19.11.2011, 15:56
Hast du schon mit TS (=transsexuellen) Patientinnen zu tun gehabt? Mich dünkt, dass dem nicht der Fall ist ;-).

Lass dir gesagt sein, dass ich viele Patientinnen (man sagt nicht Patienten, auch wenn sie biologisch noch Männer sind) gesehen habe. Und nicht wenige haben selbst erfahrene Urologen (die in der Regel diese OP durchführen) überrascht und auch verunsichert, weil sie so verdammt weiblich waren.

Natürlich herrscht in den Köpfen der Leute immer noch die Meinung vor, dass man jeden Transsexuellen schon von weitem würde erkennen können. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dem NICHT so ist. Klar hab ich mit der Zeit ein Auge dafür bekommen, aber ich maße mir nicht an, sofort zu erkennen, ob eine vor mir stehende Frau mal ein Mann war. Dazu hab ich einfach zu gute Ergebnisse gesehen. Und nein, ich spreche nicht von Gesichtsoperationen. In der Klinik, wo ich zahlreichen geschlechtsangleichenden OPs beiwohnen und assistieren durfte, wurde ausschließlich das Geschlecht angepasst. In einer zweiten OP, wo dann noch Feinheiten drankommen, wird dann auf Wunsch auch noch eine Mamma-Plastik gemacht, sofern durch die Hormone nicht genügend "gekommen" ist.

Aber zu sagen, dass der Operateur im Film gestört gewesen sein muss, wenn er solche OPs durchführt, zeugt weder von Toleranz dem Anderssein gegenüber noch von ausreichender Kenntnis auf diesem Gebiet der Medizin.

Und ich bin gespannt, was du zu dem von dir angeführten moralischen Aspekt zu sagen hast. Ich finde nichts Anrüchiges oder gar Unmoralisches daran, einem Menschen die körperliche Identität zu geben, die er in seinem Innersten schon seit langer Zeit (wenn nicht gar seit jeher) fühlt. Die Jugendlichen, die ich zu Gesicht bekam, waren einfach nur glücklich, mit Erreichen des Alters, in dem eine endgültige Geschlechtsangleichung möglich ist, die ganzen Qualen endlich hinter sich lassen zu können. Niemand hat es sich ausgesucht, im falschen Körper geboren zu sein! Ich bin mir sicher, dass alle lieber ein "ganz normales Leben" geführt hätten.

Du weißt schon, dass Transsexualität nicht einfach nur ein Spleen ist, oder? Zumindest hoffe ich, dass du diese Patienten nicht in die Ecke des Abnormen stellst.

Ich kann sagen, dass ich so viele wunderbare transsexuelle Menschen kennengelernen durfte, die mir persönlich die liebsten, toughsten und dankbarsten Patienten waren.

Clara Cecilia
19.11.2011, 16:31
Und ich bin gespannt, was du zu dem von dir angeführten moralischen Aspekt zu sagen hast. Ich finde nichts Anrüchiges oder gar Unmoralisches daran, einem Menschen die körperliche Identität zu geben, die er in seinem Innersten schon seit langer Zeit (wenn nicht gar seit jeher) fühlt.

Nur im Film ging es ja nicht darum, d. h. sondern darum jemanden aus Rache gegen seinen Willen seine Identität zu nehmen. Also nicht ums Geben sondern ums gegen den Willen Nehmen.

Hoppla-Daisy
19.11.2011, 17:16
Ich kenne den Film nicht, von daher konnte ich nur die Äußerungen des Threaderstellers interpretieren.

Dr.Sabeng
21.11.2011, 14:19
Erstmal ein Dank mit Vorbehalt an Daisy für deine ausführliche Anwort. Vorbehalt deswegen, weil du keine meiner Fragen beantwortest. Das was du schreibst, ist alles sehr interessant, aber es geht mir in meinem Post nicht um das Wesen des Transexuellen. Sondern einzig und allein über Operationsmöglichkeiten, Therapiearten für eine Umwandlung.


Und nein, ich spreche nicht von Gesichtsoperationen.


Schade. Genau darum geht es mir aber.


Aber zu sagen, dass der Operateur im Film gestört gewesen sein muss, wenn er solche OPs durchführt, zeugt weder von Toleranz dem Anderssein gegenüber noch von ausreichender Kenntnis auf diesem Gebiet der Medizin.

Da du den Film nicht gesehen hast, kannst du nicht wissen, dass der Chirurg in dem FIlm tatsächlich psychisch auffällig war. Er hat die Vaginoplastik und alle anderen OPs gegen den Willen des Mannes durchgeführt und ihn in seine tote Exfrau umoperiert. Dafür soll ich Toleranz haben? Wenn solche Operationen nach Wunsch des Patienten durchgeführt werden, ist das natürlich eine andere Sache.


Du weißt schon, dass Transsexualität nicht einfach nur ein Spleen ist, oder? Zumindest hoffe ich, dass du diese Patienten nicht in die Ecke des Abnormen stellst.

Ich kann nur wiederholen, darum gehts mir in meinem Post nicht. Keine moralischen Fragen.

Ich bitte darum, dass einer der Tausend Mitglieder in diesem Forum eine Antwort auf meine oben genannten Fragen schreibt.


Meine Fragen an Euch:

A) Mit welchen Techniken lassen sich diese Operationsziele realisieren?
B) Ist dies heutzutage überhaupt schon realistisch? Wenn nein, welche Gewebsveränderungsschritte bedürfen noch Techniken, die noch nicht existieren?
C) Ist das Vorhaben wahrhaftig minimalinvasiv realisierbar?


Vielen Danke, Sabeng.

Feuerblick
21.11.2011, 14:38
Schon mal auf die Idee gekommen, dass diesen doch sehr speziellen Film vielleicht kaum einer der User hier gesehen haben könnte? Nur weil was Medizinisches in einem Film vorkommt heisst es ja noch lange nicht, dass Mediziner sich sowas anschauen :-nix

Trianna
21.11.2011, 15:05
Und vor allem mal ein etwas anderer Ton und eine etwas andere Erwartungshaltung.

Keiner der hier angemeldeten Personen ist DIR irgendeine Antwort schuldig oder dafür da um DEIN persönlicher "Wie realistisch sind Filme" Doctor zu werden.

Clara Cecilia
21.11.2011, 18:19
Keine moralischen Fragen.


Nun aber die sind doch bei dem Film gerade angebracht.

Dass das gezeigte Frankensteinszenario "ich bastele mir aus einem Menschen einen anderen, so wie ich ihn optisch haben will" medizinisch völlig unrealistisch ist, dass wirst du dir doch sicher selbst denken können.

Die Niere
21.11.2011, 20:00
Ich bitte darum, dass einer der Tausend Mitglieder in diesem Forum eine Antwort auf meine oben genannten Fragen schreibt.Auch ich habe den Film nicht gesehen (und er reizt mich auch nicht), aber auch ich möchte dir empfehlen, einen etwas anderen Ton anzuschlagen, wenn du wirklich eine Antwort haben möchtest. Ein Forum ist meist eine lockere Ansammlung von Menschen, die regelmässig empfindlich reagieren, wenn man versucht zu pushen.

lg, die niere

Dr.Sabeng
22.11.2011, 20:06
Und vor allem mal ein etwas anderer Ton und eine etwas andere Erwartungshaltung.


aber auch ich möchte dir empfehlen, einen etwas anderen Ton anzuschlagen, wenn du wirklich eine Antwort haben möchtest.

Ich kann keine rüde Formulierung bei mir finden. :) Andere Erwartungshaltung? Also ist es eine falsche Erwartungshaltung, wenn man einen Thread eröffnet und dann mit einer Antwort rechnet? Check ich net. Aus welchem Grund eröffnest du einen Thread?

Es tut mir Leid, wenn sich jemand durch meine Äußerung, dass einer der Vielen hier doch mal was dazu schreiben könnte, unhöflich behandelt fühlt.

Mein Gott...

Dann lasst´s halt bleiben. Werd mir die Fragen selbst beantworten :)

Die Niere
22.11.2011, 20:26
Das Internet ist halt ein Ort, an dem man nicht mit einer Geste oder einem Gesichtsausdruck oder eine Betonung sein Anliegen so darlegen kann, dass es jeder richtig versteht. "Ich bitte darum" kommt dementsprechend fordernd an und stösst nicht unbedingt auf Gegenliebe.

Dann lasst´s halt bleiben. Werd mir die Fragen selbst beantwortenOkay :-)

littledevil
11.03.2012, 00:37
Hab den Film vor kurzem gesehen und den Thread hier durch Zufall entdeckt. Da mich das Thema aber persönlich betrifft möchte ich kurz was dazu sagen:

Ich würde sagen, dass im konkreten Fall das Ergebnis zu perfekt ist. Klar gibt's mit der plastischen Chirurgie Möglichkeiten aber das sieht in der Regel nicht so natürlich aus wie im Film.

Nichtsdestotrotz gibt es viele Transsexuelle die voll dem weiblichen Schönheitsideal entsprechen. Entscheidend sind dafür aber logischerweise die Gene und das Alter in dem die Transition stattfindet.

Sprich: aus einem maskulinen Mann mit breitem Kreuz und kantigem Gesicht wird keine zierliche Frau.

Hier mal ein paar Beispiele:

Bilder entfernt zum Schutz des Rechtes des eigenen Bildes