PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS und 'Fahrkünste'



Rübe
15.06.2003, 17:15
Wenn ich nicht gleich einen Studienplatz bekomme, würde ich gerne eine Ausbildung zum RS machen.
Das Problem: Muss man gut fahren können? (weiß bis heute nicht, wie ich zu meinem Führerschein gekommen bin. Das sagt alles, oder :-blush ) Welchen Führerschein braucht man? Gibt's nicht vielleicht die Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?
Dankeschön :-winky

DoktorW
15.06.2003, 18:25
Also fahren können sollte man schon :-meinung

Früher oder später kommt man in die Situation, wo man auch mal mit Sondersignal fahren MUSS....und das geht dann auch mal schief! So ein RTW ist kein Polo oder so! Das Ding ist schon etwas größer und länger und breiter!

Wer mit mir Dienst hat, und nicht fahren kann, der kommt auch nicht hinters Steuer! Ich möchte noch ein bißchen leben!

Führerschein reicht in der Regel der bis zu 3,5 t! Aber nicht immer, manchmal wiegt ein RTW, z.B. die mit Koffer auch mehr!

gruß
der W

noodles
16.06.2003, 02:34
Ist das nicht auch überall so(wie bei uns) dass man einen Fahrkursus machen muss mit Prüfungsfahrt, etc.? Hier in Kölle ist das jedenfalls Fakt.

noodles
Out.

noodles
16.06.2003, 02:35
Ach ja und Personenbeförderungsschein braucht man und Ortskundenachweis wie die Taxifahrer... also mit umgehen ist da nicht viel drinnen


noodles
Out.

DoktorW
16.06.2003, 10:19
Original geschrieben von noodles
Ach ja und Personenbeförderungsschein braucht man und Ortskundenachweis wie die Taxifahrer... also mit umgehen ist da nicht viel drinnen


noodles
Out.

P-Schein gibts nicht mehr! Abgeschafft für den Rettungsdienst/Krankentransport!

Und Ortskenntnisprüfung nur in Städten ab einer gewissen Einwohnerzahl! Die Zahl hab ich aber gerade nicht parat!
Hier muss man keine machen!
Und auch keine richtige Fahrprüfung oder Einweisung!

gruß
W

noodles
16.06.2003, 16:54
Ach P-Schein gibbet nich mehr... da hams die Newbies ja einfach:-).... Ortskenntniss ab 20.000 Männicken wenn ich mich nicht irre!

noodles
Out.

DoktorW
16.06.2003, 16:56
Also Gießen hat 70 000 wenn ich mich nicht irre, und hier muss man nix machen :-D

Sani
16.06.2003, 17:22
Original geschrieben von noodles
Ist das nicht auch überall so(wie bei uns) dass man einen Fahrkursus machen muss mit Prüfungsfahrt, etc.?

Bitte was ?? Bei uns muss man nur ein paar Leerfahrten machen, um sich an den KTW/RTW zu gewöhnen, dann gibts die Meinung von den Hauptamtlichen (zum Fahrstil) und das wars...

kein P-Schein, keine Prüfung, keine Ortskenntisprüfung...
(P.S: Erlangen hat ca. 96.000 EW)

noodles
16.06.2003, 22:20
Tja dat is bei uns so und ohne PSchein nix KTW Transport geschweige RTW


noodles
Out.

docmezzomix
16.06.2003, 22:59
Also bei uns wirst du als Zivi direkt gedisst wenn du entweder fährst:

Als wenn der 3,8 Tonner hinter dir ein Prolo GT wär,

oder

wenn du so fährst wie jemand der seinen Führerschein in 30 - 50 Fahrstunden machst 3 er Führerschein ist Pflicht, bzw. mit ein wenig Glück bekommst du nen Zuschuss zu nem LKW Schein (da musst du aber vorher schon der krasse Zivi oder Hobby sein, den jeder gerne im RD hätte.

Ortskenntnis wird nur unregelmässig geprüft, allerdings wenn einem Auffällt das du keinen Plan hast, Altenheime oder wichtige Straßen nicht kennst oder gar nicht ins Krankenhaus findest--->
erwartet dich ein Job bei den NeuroFahrten (gehfähige Pat. abholen, in ambulante Therapie bringen und dann wieder heim).
Für die Klinikinternen Transporte bzw. für den semiqualifizierten KTP brauchst du noch nen P-Schein, weil das offiziel als Taxi/ Mietwagen läuft.

Wir haben zwar zum Teil schon Navis, doch kommen die zum einen bei hohen Geschwindigkeiten Innerorts nicht mit, zum anderen raffen die halt nicht, das wir mit den Autos auch durch gesperrte Bereiche wie die Innenstadt fahren dürfen und schlagen dann immer riesen Umwege vor.

Du kannst natürlich erst deinen RettAss machen, was ja der eigentliche Ausbildungsberuf ist, da ist fahren nicht dein Hauptjob (wir haben da auch eine junge Dame die das garnicht kann mit dem fahren (liegt NICHT daran das sie eine Dame ist, bevor ich wieder haue bekomm :-D ) . Aber als RS ist fahren eigentlich dein Hauptjob (sei denn du gehörst zu einem Kreis/Land/Stadt wo es KTW´s gibt :-(( , da reicht i.d.R. der RS auch als Beifahrer. Da sind dann auch die Autos kleiner, so VW Bus, Vito etc.

Aber fahren kann man lernen!

Viel Glück

dMM

Feuerblick
17.06.2003, 11:03
Hi!

P-Schein und Ortskenntnisprüfung waren hier ein und dieselbe Chose, daher gibt es jetzt glücklicherweise beides nicht mehr.

Was die Ortskenntnis angeht: Wer einigermaßen Karte lesen kann ist besser als der, der ungefähr weiß, wo das Ziel sich befinden KÖNNTE... :-)) Und nach ein paar Wochen regelmäßigem Dienst kennt man die wichtigsten Ziele in seinem Einsatzbereich von selbst. (@W: Du wirst es nicht glauben, aber es gibt sogar Leute, die für Krumbach keine Karte mehr brauchen... :-)) :-)) :-)) :-)) )

Was den Führerschein angeht, so kommt es ein wenig darauf an, wo man fährt. In unserem Landkreis wird beim Kauf der Fahrzeuge darauf geachtet, daß das Gewicht unter 3,5 t bleibt und somit auch mit dem neuen Führerschein noch bewegt werden kann.

Eine kurze Einweisung auf das Fahrzeug gibts meistens vom Haupti, mit dem man fährt. Früher gab es ein paar Einweisungsfahrten bei uns, aber inzwischen findet sich kein Dummer mehr, der sich seine Freizeit dafür um die Ohren haut...

Hmmm, ich kann trotz diverser Einweisungsfahrten (mein Freund opfert sich manchmal, wenn wir gemeinsam Dienst haben) diese Fahrzeuge auch nicht besonders gut bewegen. Vorwärts geht einigermaßen, rückwärts ist eine Katastrophe, weil ich nicht mit Spiegel fahren kann. :-blush :-blush :-blush Ist nicht so einfach, einen Haupti zu finden, der seinen Sani beim Patienten läßt und selbst fährt... :-)) , wer also regelmäßig retten will, muß auch fahren können. Mit viel Überei sollte das aber in den Griff zu bekommen sein (dazu bin ich einfach zu faul...ich fahre ja auch nur einen oder wenn´s hoch kommt zwei Dienste im Monat)...

Gruß
Blickchen

Alien-Fli
28.06.2003, 20:11
Wer bei uns in der Firma keine Ortskunde für München hat, der darf auch nicht fahren. Grundsätzlich gilt, dass der RA beim Patienten ist und der RS fährt, anderes gibts nicht.

Zum Gewicht: Ist tatsächlich so dass man Pech gehabt hat, wenn man den beknackten Euro Führerschein hat.
In Bayern sollen jetzt landesweit einheitliche Fahrzeuge angeschafft werden, die deutlich über den 3,5 t liegen werden. Im Gespräch ist da derzeit wohl noch ne Ausnahmeregelung für die, die den neuen Lappen haben. Aber ob die wirklich zustande kommt, weiß niemand und wird eher bezweifelt.

Nobby
30.06.2003, 17:35
Zum Thema Führerschein:
Kommt ganz drauf an, was du später als RettSani machen willst:
a) nur KTW fahren, d.h. Transporte von Leuten die vital NICHT akut gefährdet sind z.b. von Krankenhaus in Reha, Altenheim ins KH zum Röntgen, Transporte nach Hause, etc.
Hierfür brauchst du i.d.R. nur Klasse B, da die KTW's bei ca 2,5-3,0t liegen
b) willst du auf nem RTW fahren, so brauchst du sehr wahrscheinlich nen Klasse C schein, da es zwar auch RTW's mit weniger als 3,5t gibt, diese jedoch anscheinend im aussterben sind (zumindest in meiner gegend).

D.H. wenn du richtig retten willst, musst du auch den dicken schein haben!! (das gilt auch, wenn du den RettAss machen willst, da BEIDE Leute auf dem Fahrzeug nen Führerschein dafür haben müssen)

Fahrprüfung wurde bei uns nicht gemacht...das erfährst du schon während der Fahrt ob dein Kollege zufrieden ist oder nicht.
Bei uns hatten alle Fahrzeuge Navi und Karten...also kam man immer richtig an!
Ausserdem haben etliche Fahrzeuge auch Rückfahrkameras....super genial diese Teile (bei ner Länge von 5,60m bei den Mercedes hoch/lang auch gar nicht so verkehrt!)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Greetings,
Nobby

trinity5000
26.07.2003, 13:46
Hallo!

Mein Tipp: mach doch erst mal den RS und sieh dann weiter. Es dauert ja sowieso etwas über 3 Monate, bis Du den dann endlich hast und schließlich besteht der Rettungsdienst ja nicht nur aus dem Fahren. Sieh erst mal, ob Du Dich überhaupt im Rettungsdienst wohl fühlst.
Und wenn nicht, dann hast Du schließlich fast ein Semester Wartezeit überbrückt und bestimmt eine Menge gelernt!

Mit den Jobs im Rettungsdienst sieht es im Moment eh nicht so gut aus....

Grüße,
Sonja