PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist der beste Zeitpunkt für ein FSJ?



Anoulie
14.11.2011, 12:54
Hallo ihr Lieben,

ich fange wahrscheinlich im WS 2012/13 mit einem Medizinstudium an und würde gern ein paar Jahre später ein FSJ im Ausland machen. Was haltet ihr dafür für den besten Zeitpunkt? Vielleicht nach dem Physikum? Oder erst nach Ende des Studiums? Ideen?

Viele Grüße,
Anoulie

Kackbratze
14.11.2011, 13:38
FSJ nach oder während des Studiums?
Der Gedanke ehrt dich, ist für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Zeit nach dem Physikum ist dafür ganz gut geeignet. Du hast eine Bestätigung, dass die Vorklinik absolviert wurde und kannst dann beruhigt in die Klinik gehen.

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal einen Studienplatz sicher zu haben, bevor man solche Gedankenspiele anstellt.
Am Ende kannst Du dein erträumstes FSJ noch VOR dem Studium machen, wenn es nicht wie geplant abläuft.

konstantin
14.11.2011, 16:03
Sehe den Sinn auch nicht so wirklich. Vor dem Studium waere eigentlich der optimale Zeitpunkt (wenn du einen Studienplatz kriegst, wird der dir auch fuer das darauffolgende Jahr aufgehoben). Waehrend des Studiums macht meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich Sinn, aber wenn, dann waere nach dem Physikum wohl der beste Zeitpunkt.

Wenn du unbedingt ins Ausland moechtest um dort Menschen zu helfen, kannst du auch ueberlegen, irgendwann nach dem Studium fuer ein Hilfsorganisation zu arbeiten (zum Beispiel fuer Aerzte ohne Grenzen). Das Engagenment waere ebenfalls zeitlich begrenzt (beispielsweise ein halbes oder ein Jahr), macht sich gut im Lebenslauf und du waerst damit eine wirkliche Hilfe fuer die Menschen dort (nichts gegen FSJ im Ausland, aber ist man als FSJler in einem suedafrikanischen Waisenhaus wirklich eine HIlfe oder waere die Stelle nicht besser mit jemandem besetzt, der die regelmaessigen Mahlzeiten noetiger und dazu noch keine Sprachbarriere hat?).

Anoulie
15.11.2011, 12:02
Ein FSJ vor dem Studium? Wollte ich machen, ist jetzt aber ein Europäischer Freiwilligendienst geworden, in Bulgarien.

Ich denke für das nächste Auslandsjahr an Zentralasien - eines der -istan-Länder oder die Mongolei vielleicht. Mit kulturweit zum Beispiel.

Kackbratze
15.11.2011, 18:54
Ärzte ohne Grenzen nimmt Leute mit Berufserfahrung. Wenn man also in "jungen Jahren" weg will, muss man das Studium direkt angehen und sich danach schnell und umfassend weiterbilden.
2 Jahre Berufserfahrung sind Pflicht.
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/mitarbeiten/mitarbeit-im-projekt/stellenangebote/laender/aerzteohnegrenzen-aerzte.pdf