PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charcot-Trias nur bei Cholangitis oder auch bei Cholezystitis?



Lophophora
14.11.2011, 19:13
Ist das richtig, wenn man schreibt: DD zur Cholezystitis wäre die Cholangitis und diese könnte man dann im Gegensatz zur ersteren an der Charcot-Trias erkennen?

Kackbratze
14.11.2011, 19:37
Die Differentialdiagnose zur Cholangitis ist die Cholezystitis, aber die Charcot-Trias beschreibt ja nur eine gewisse Befundkonstellation.
Klinik, Ultraschall und Laborchemie sind die diagnostischen Mittel die verwendet werden und danach gibt man dem Kind erst einen Namen oder der Befundkonstellation den Namen eines berühmten Arztes.

Lophophora
14.11.2011, 19:42
und ist die charcot-trias nun typisch nur für die cholangitis oder nur für die cholezystitis oder für beide gleichermaßen oder aber für beide aber vornehmlich für eins von beiden?

bzw. ist die obige formulierung richtig: DD zur Cholezystitis wäre die Cholangitis und diese könnte man dann im Gegensatz zur ersteren an der Charcot-Trias erkennen?

Kackbratze
14.11.2011, 19:47
Bisher hast Du Internetquellen und gängige Lehrbücher als Quellen angegeben, warum nicht auch jetzt? Da steht doch alles drin.
Und was ist an der Antwort:
Erst die Diagnostik, dann die Krankheit, dann die Namensgebung des Symptomenkomplexes so schwer?

Patienten kommen nicht mit "Charcot-Trias" ins Krankenhaus und Du musst dann rausfinden, ob es nicht doch eine Cholezystitis ist, obwohl der Patient einen Schaden im Cerebellum hat. ;-)

Lophophora
14.11.2011, 19:52
der grund, warum ich frage ist, dass ich in skripten und büchern unterschiedliche angaben gefunden.

oben steht doch die genaue frage. wenn du darauf nicht antworten kannst oder magst, dann antworte doch auch einfach nicht. so schwer?

Kackbratze
14.11.2011, 20:00
Okay, dann eben nicht.
Interessanterweise steht es in meinen Büchern korrekt und überall gleich.
Lesen bildet eben...

Lophophora
14.11.2011, 20:04
dann hättste es ja einfach erzählen können...

aber schönen abend noch.

Feuerblick
14.11.2011, 20:09
Soweit ich mich erinnere, war die Charcot-Trias typisch für eine Cholangitis. Einen Ikterus würde ich außer Fieber und Schmerzen im rechten Oberbauch bei einer Cholezystitis nicht erwarten, weshalb der dritte Teil der Trias fehlen würde. Kann natürlich sein, dass meine Erinnerung in den letzten Jahren da gelitten hat... :-nix Insofern wäre die Cholangitis also eine DD, aber durch Fehlen der Trias auszuschließen. Wobei... wenn sich Krankheiten mal an solche Lehrbuchgesetze halten würden...

Lophophora
14.11.2011, 20:35
danke @feuerblick:

so hatte ich es mir eigentlich auch erklärt, aber in meinen büchern werden cholezystitis und cholangitis immer im gleichen kapitel zusammen abgehandelt und die charcot-trias daher für beide aufgeführt. außerdem könnte man sich ja auch irgendwie vorstellen, dass die cholezystitis irgendwie reflektorisch den choledochus paralysiert oder so.?

ist im endeffekt schon haarspalterei, aber ich würds halt gerne wissen.

Die Niere
14.11.2011, 20:43
Da zur Charcot-Trias neben den Schmerzen im rechten Oberbauch, das Fieber sowie der Iktuerus gehört und die beiden letzteren bei einer Cholezystitis nicht vorhanden sein müssen, darfst du annehmen, dass die Trias nur in Verbindung zu einer Cholangitis genannt werden darf.

Der Umkehrschluss, dass eine Cholezystitis, die neben Schmerzen auch Fieber macht und bei einem Choledochusstein zusätzlich auch noch einen Ikterus herbeiführt, in diesem speziellen Falle auch eine Charcot-Trias ist, ist eindeutig FALSCH.

Das wollte Kackbratze dir mit seinen etwas schwierig gewählten Worten sagen: Die Cholangitis stellt sich als eine Charcot-Trias dar und nicht umgekehrt.

Also ganz doof gesagt (und auch nicht in 100% der Fälle richtig):
- Wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, heisst es noch lange nicht Charcot-Trias (sondern nur wenn eine Cholangitis vorliegt).
- Wenn eine Cholangitis vorliegt, kann man sie (meistens) an der obigen Befundkonstellation erkennen.

lg, die niere

Lophophora
14.11.2011, 20:51
danke @niere. sehr gut erklärt. nett, dass du dir die mühe gemacht hast.