PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man in Hamburg als Student auf dem Notarztwagen mitfahren?



Seiten : [1] 2 3

Lophophora
14.11.2011, 18:25
Ohne Rettungssanitäter oder dergleichen zu sein.

Danke.

Feuerblick
14.11.2011, 18:47
Als Famulant oder wie meinst du das? "Irgendetwas" musst du schon sein, damit ein KH dich auf NAW, RTW oder NEF lässt...

Lophophora
14.11.2011, 20:46
neh. einfach so als medizinstudent alle zwei wochen mal nen samstag mitfahren oder so. oder nachdem man es zuvor per mail abgeklärt hat, einfach spontan beim zuständigen notarzt anrufen und fragen ob man heute abend mitfahren kann oder so dacht ich mir das. in die notaufnahme oder in den op kann man ja als student auch immer rein, wenn man fragt, ob man zugucken darf.

(hast übrigens ne ahnung, warum mein (wortgleicher) thread drüben im rettungsforum gelöscht wurde?)

Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:48
Ja, ich weiß das. Weil Doppelthreads mit gleichem Inhalt hier nicht erwünscht sind ;-).

(ich war das :-)) ... ich bin dein schlimmster Alptraum (oder schreibt man das mit "b"? Weiß das jemand? :-)))

Bille11
14.11.2011, 20:51
mit B mittlerweile, aber der Duden lässt beides noch zu..

Feuerblick
14.11.2011, 20:51
Weil Doppel-Threads nicht erwünscht sind und nur zu Verwirrung führen.

Was deine Frage angeht: Ich glaube nicht, dass du einach mal so mitfahren kannst, weil es gerade beim Mitfahren mit Sondersignal auch ein versicherungsrechtliches Problem geben dürfte. Im Krankenhaus beim Zuschauen kann dir relativ wenig passieren, aber im Auto mit SoSi kannst du dir bei einem Unfall (was übrigens gar nicht mal so selten vorkommt) durchaus ziemlich weh tun. Insofern dürfte das so einfach nicht möglich sein.
Zu meiner Zeit durfte man auch nicht einfach in einer NA zuschauen, nur weil man angab, Student zu sein. Da hätte jeder kommen können... Datenschutz und so...

netfinder
14.11.2011, 20:51
Die Frage, liebste Daisy ist eher, ob man es nun mit harten "p" oder weichem "b" ausspricht...

Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:55
Ach Hase, ich weiß es doch ;-). Aber ich wollte auch mal ne doofe Frage stellen :-))

Meuli
14.11.2011, 20:55
Die Frage, liebste Daisy ist eher, ob man es nun mit harten "p" oder weichem "b" ausspricht...

eine Frage, die ich mir zum Glück nicht stellen muss^^

Lophophora
14.11.2011, 21:09
@Feuerblick:

Ok, danke. Ich kenn zwei Stellen, wo das geht (nur halt nicht in HH). Weiß nicht, wie die das versicherungstechnisch machen.

Und zu dem Doppelthread: Die Frage hier richtet sich ja an Hamburger Medizinstudenten und drüben eben an die Rettungsleute. Ist eher unwahrscheinlich, dass letztere hier vorbeischauen, oder? Daher hätte der Thread doch ne Berechtigung.?

@Hoppla: Super, dass du ne Aufgabe gefunden hast. Muß schön sein, wenn man nen Zweck im Leben hat und dann auch noch was so spannendes passiert wie ein Doppelthread. Ich freu mich für dich.

Feuerblick
14.11.2011, 21:14
Nein, Lophophora... ich glaube zum einen, dass er hier sinnvoller aufgehoben ist und zum anderen, dass viele Leute hier durchaus über die "Neue Beiträge"-Funktion das Forum querlesen und nicht nur einzelne Unterforen anschauen. Insofern passt das schon genauso und ist auch in den Forenregeln verankert.

Hoppla-Daisy
14.11.2011, 21:18
Siehste Lophophora, meine Aufgabe ist sogar gerechtfertigt ;-). Wenn du das nicht einsiehst... dein Problem. Steht aber - wie gesagt - so in den Forenregeln.

Lophophora
14.11.2011, 21:18
ok, da du mir ja ne myriade von beiträgen und daher jede menge erfahrung voraus hast, glaub ich dir das gerne.

SuperSonic
15.11.2011, 19:45
Zu meiner Zeit durfte man auch nicht einfach in einer NA zuschauen, nur weil man angab, Student zu sein. Da hätte jeder kommen können... Datenschutz und so...
In unserer chirurgischen NA ist das wohl kein Problem. :-oopss

Lophophora
20.11.2011, 18:23
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man in Hamburg als Student im Rettungsdienst mitfahren kann ohne selbst Rettungsani oder ähnliches zu sein. Einfach nur um was zu lernen, indem man dem Notarzt bisserl über die Schulter schaut.

Oder kann mir vielleicht jemand sagen, an welcher Stelle man da am Besten nachfragen sollte? Also zum Beispiel welche Dienste viele NEFs stellen. Oder welche übergeordnete Stelle den kompletten Rettungsdienst koordiniert. Oder weiß jemand vielleicht, wo ich ne Liste finde, wo welche NEFs stationiert sind?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,

Dankeschön. :-blush

Feuerblick
20.11.2011, 19:01
Sodele... nach Rücksprache mit dem Threadopener hierher verschoben und zwei Threads zu einem gemacht.

Gruß
Feuerblick
Medi-Learn-Moderatorin

Lophophora
20.11.2011, 19:23
danke, feuerblick. :-)

Gersig
20.11.2011, 19:28
So nebenbei mitfahren kenne ich gar nicht :-notify Im Zweifelsfall würde ich mal im UKE bei den Anästheten nachfagen

Logo
20.11.2011, 19:35
http://kerstenartus.de/PDFs/antwort-ga-rettungsdienst.pdf (Tabelle Seite 4)

Warum googlest du den Scheiß nicht selbst?

Gersigs Tipp dürfte der "Geheimtipp" sein. Famulatur bei Gasmännern machen, dort nachfragen - da geht sowas oft...

WackenDoc
20.11.2011, 19:49
Die Frage ist ja, ob du da wirklich so viel lernst- geht ja oft alles was schneller, wenig Platz etc. und wenn man da noch so gar keine Ahnung hat...
Geh doch lieber erstmal in ne Notaufnahme und lern da die Basics.

Warum willst du das denn nicht über eine Famulatur machen? Gibt doch sicher in "deinem" Uniklinikum Möglichkeiten.