PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden ? !



docmezzomix
15.06.2003, 18:18
Inspiriert aus einem anderen Forumsbeitrag würde mich interessieren:
Was haltet ihr davon, wenn Leute in unserem Alter schon Schulden haben? ? ?
Damit mein ich natürlich nicht die, die man nach dem letzten Cocktailabend bei nem Kumpel hat, sondern die, wenn man z.B. ein großes Auto kauft oder den TV auf Finanzierung.
Würdet ihr sowas machen? Oder seid ihr total gegen Pump?
Habt ihr durchgerechnet ob euer Job so sicher ist, das ihr bezahlen könnt oder habt ihr eine andere Sicherung?

LG

dMM

Rübe
15.06.2003, 18:28
Gebe prinzipiell kein Geld aus das ich nicht habe. Sich mal einen Euro leihen, dagegen habe ich nichts, aber etwas größeres abzustottern wäre nicht mein Fall. Dann lieber solange sparen bis ich's mir leisten kann.

hibbert
15.06.2003, 19:39
Seh ich genauso. Ich kaufe mir doch kein Auto, wenn ich es nicht bezahlen kann. 2 Monate später liegt das Ding im Graben und ich bezahle "nur 4.8% monatliche Rate bei einer Laufzeit von 48 Mon.". Neee. Auch die Sache mit den Handys kann ich nicht verstehen. Wer 15 Euro bei einer 0190 Nr. für einen super Klingelton ausgibt, ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht. Deshalb bin ich auch der letzte Mensch ohne Handy...

Ich kann Rübe nur rechtgeben, man gibt kein Geld aus was man nicht hat. Ich mag Bargeld.... :-love :-love

milz
15.06.2003, 20:03
Deshalb bin ich auch der letzte Mensch ohne Handy...

Nicht ganz. Ich hab' auch keins und brauch auch keins. (Ich hoffe es gibt noch Notrufsäulen, wenn ich mal 'nen Unfall hab' :-notify )

Ich denk' Schulden zu machen in der Jugend ist 'ne Frage des Konsumverhaltens. (Wenn man mit 45 'ne Hypothek auf'm Haus hat und dann arbeitslos wird, kann ich's noch nachvollziehen.)

Bsp.: In der Ausbildung wohnte ich in einem Wohnheim und hatte am Ende des Monats immer noch ein paar hundert DM übrig, ohne daß ich irgenwo geknausert hätte. Andere aus meinem Kurs waren schon weit vor Monatsende blank. Kommt halt auf die Ansprüche an, die man hat.

Die Banken und Geschäfte sind da aber auch nicht ganz unschuldig. Überall wird mit supergünstigen Krediten geworben, unkompliziert, schnell, so als wäre das abstottern ein Spaziergang. Und in jungen Jahren sind halt viele so blöd und fallen drauf rein.

Rübe
15.06.2003, 20:20
Ich kenne einige, die sich ihre Studentenbude erstmal fast komplett neu (!) eingerichtet haben. Ist doch rausgeschmissenes Geld, wenn man noch ein Bett und einen Schreibtisch hat. Und sich dafür was zu borgen? Wie soll man das denn von den paar Kröten zurückzahlen?
Gebe milz Recht: Wenn man ein Haus kauft, hat man automatisch Schulden, aber dann hat man meist auch einen festen Job und kann im Monat auf XXX verzichten.
@ hibbert: Es gibt sauviel unnötigen Kram. Und so ein Handy ist eins davon und verpflichtet sozusagen zu weiterem.
Schließe mich dem Club der Nichthandybesitzer aus Überzeugung an!:-party Prost!

ehemalige Userin 24092013
16.06.2003, 02:26
Wenn ich etwas will........so richtig dolle, dann wird erst der Rahmen abgecheckt............und wenn der akzeptabel ist, dann leiste ich mir das eben............dafür mach ich dann die Zeit über wo anders Abstriche.......aber n bissle positiver könnte mein Konto schon sein........*ggg*

Obwohl Geld ja nicht alles ist........aber es beruhigt.....:-)




Gruss Kaddel

docmezzomix
16.06.2003, 02:29
:-D Schade das am Ende vom Geld immer noch soviel Monat übrig ist :-D

luckyblue
16.06.2003, 19:18
und kann im Monat auf XXX verzichten
Auf ins Kloster! :-blush

Neujahrsrakete
16.06.2003, 19:41
Original geschrieben von Rübe
Schließe mich dem Club der Nichthandybesitzer aus Überzeugung an!


Ich möchte mich auch noch anschließen.

Lava
16.06.2003, 19:48
Schon komisch... als ich neulich auf dem Bahnhof festgestellt habe, dass ich meins vergessen hab, war mir so unwohl, als hätte ich meine Unterwäsche nicht dabei.... eher noch schlimmer (Unterwäsche kann man sich ja kaufen). Ich benutze es zwar nicht andauernd, aber es beruhigt, es dabei zu haben.

hobbes
16.06.2003, 23:49
naja, es gibt wohl grössere Schuldenquellen als ein Handy.

Ich frage mich noch immer, ob ich die 75% bei Antwort 1 nun beruhigend finde oder zuwenig?

Rico
17.06.2003, 00:29
Mich wundert, daß keiner sein Auto auf Pump kaufen würde... als ich damals mein Auto gekauft hab und es bar bezahlen wollte, da hat der Händler mich schief angekuckt und gemeint, daß das eher ungewöhnlich sei.
Er hat gemeint, ca. 90% der Autos, die er verkauft seien Finanzierungskäufe :-notify

Vor allem ist das ja eine relativ sichere Sache, denn das Auto muß in der Zeit bis es abbezahlt ist Vollkasko versichert sein, also nix mit: Heute gekauft, morgen im Graben und dann noch 4 Jahre zahlen...

Grundsätzlich wundern mich eher die, die etwas in 2-3 Monaten abstottern... was kann man denn so dringendes Kaufen, daß man nciht zwei Monate warten kann, bis man das Geld beisammen hat?
Ich glaub, so fangen die Schuldenmachereien nämlich an, nicht mit was fettem wie nem Haus, Auto oder Boot...

docmezzomix
17.06.2003, 00:56
Ich glaub das #problem bei sowas ist, das man nicht unbedingt das nimmt was ausreichend und gut ist, sondern das sich viele denken, naja, wenn ich 100 im Monat für den Polo, dann hab ich ja auch 200€ für den Golf. UNd ich hab kann ja dann noch den DVD Player für 50€ im Monat abzahlen. Und den Fernseher könnt ich jaauch noch. Und es soll ja dann Leute geben die bei vielen kleineren Verpflichtungen den Überblick verlieren.

Klar kann amn sich auch mit großen Summen verschulden (Haus und Co) doch ich denke das ist nicht das Gro der Schulden. ICh hab mal irgendwo gehört, das 23% der Leute unter 25 Schulden über 1000€ haben, und das find ich krass. Klar, wenn man in nem festen sicheren Job ist, ist das kein Akt, aber ich hätte da schiss, das ich einfach irgendwann nicht mehr zahlen kann.
Gibt es den hier Leute, die sich schon mal verkalkuliert haben?
Und wenn ja, wie kam es da zu, und was machen sie dagegen?
Oder ist es egal?

LG dMM

Kati 27
17.06.2003, 23:17
Man müsste auch mal definieren wo Schulden anfangen. Sind das gleich Handyrechnungen von 300€ (ich verstehe zwar nicht wo die herkommen, ich komme mit 15€/ Monat aus) oder sind das auch mal die 100€, mit denen man sein Konto überzogen hat. Wenn man ein regelmäßiges Einkommen hat und genau weiß dass ich das in absehbarer Zeit (also 4-8 Wochen) wieder ausgeglichen habe mache ich das auch manchmal und bestimmt passiert das auch mal den Leuten, die hier behaupten, nie etwas auf Pump zu kaufen. Jeder hat doch mal ein eine Stromnachzahlung oder so was. Aber größere Dinge (Auto, DVD,..)würde ich zur Zeit auch nicht auf Pump kaufen, so wichtig ist das nun auch wieder nicht. :-meinung

Pascal
18.06.2003, 08:11
Original geschrieben von Janine
...war mir so unwohl, als hätte ich meine Unterwäsche nicht dabei.... Ich benutze es zwar nicht andauernd, aber es beruhigt, es dabei zu haben.


Was jetzt? Handy oder Unterwäsche? :-D

Was das Thema angeht. Ich kaufe auch tendenziell nicht auf Pump. Tendenziell sage ich. Ich finde es auch krass wenn die Leute überhaupt keinen Überblick haben was sie da so an Schulden machen. Aber bei bestimmten Sachen würde ich das schon machen. Beispiel 0% Finanzierungen. Wird ja gerne vom Pro Markt angeboten. warum nicht. Man muß halt die Raten einrechenen. Was Auto angeht. Das ist ne Milchmädchenrechnung die da aufgestellt wird. Von wegen nach 4 Wochen Unfall und dann weiter zahlen. 1. die schon erwähnte Sache mit der Vollkasko. Und 2. was ist der Unterschied ob ich das Geld über die letzten 3 Jahre Gespart habe und es dann in den Sand setze oder ob ich es erst in den Sand setze und es im Nachhinein abdrücken muß?

docmezzomix
18.06.2003, 08:27
Der Unterschied ist:
Wenn ich das Geld fürs Auto gespart habe und es geht kaput-hab ich halt Pech gehabt und fang von vorne an (die Vollkasko lassen wir mal ausser acht!!!)
Wenn ich heut das Auto auf Pump kaufe, bin ich verpflichtet immer die raten zu zahlen, und wenn dann was unvorhergesehenes passiert, Job weg oder irgendne große nicht eingeplante Zahlung, und ich steh mit'm Arsch an der Wand...
aber vielleicht bin ich auch ein Feigling :-D