PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Wiederbewerbung + RS!



Alien-Fli
15.06.2003, 20:33
Brauch mal dringend die Hilfe von euch:

Ich mach grad meine "Ausbildung" zum Rettungssani. So jetzt muß ich ja angeben, dass ich das mache. Geb ich dann da an, dass ich voraussichtlich Ende August meine Prüfung hab? (also in dem Feld Dauer der Ausbildung von - bis).Eigentlich ist RS ja kein anerkannter Ausbildungsberuf, kann ich das dann als Ausbildung trotzdem angeben ???

Zweite Frage: Mir ist das mit der Meldebescheinigung noch nicht ganz klar. Wenn ich die hab, muß ich dann den nächstgelegenen Studienort auch als ersten Wunschort angeben?? Oder kann ich auch keinen Ort angeben und werd da dann trotzdem berücksichtigt??

Hab das Gefühl je öfter ich mich da bewerb, desto weniger versteh ich das alles.... :-???

hibbert
15.06.2003, 20:44
Du wirst für Deinen gewünschten Studienort berücksichtigt(Dein Wunschstudienort an erster genannter Stelle), aber mit Sozialkriterium 5. An Deiner Heimuni hast Du aber SK 4(wenn Du bei Deinen Eltern gemeldet bist). Also grössere Chancen auf Deinen Studienort hast du an Deiner Heimuni.

Alien-Fli
15.06.2003, 20:55
Yo so hab ich mir das auch gedacht, dass ich die nächstgelegene Uni auf jeden FAll als ersten Wunschort angeben muß, dass ich da berücksichtigt werd. War mir nur nicht mehr ganz sicher und das ZVS Heft liegt bei meinen Eltern.....

Das mit der AUsbildung weißt du auch nicht zufällig, oder?

hibbert
15.06.2003, 20:58
Nee ich glaube da würde ich mal bei der zvs anrufen, kleiner Tip, man kommt immer durch, wenn man Phantasienummern einfach mal hintenran hängt. Hat bei mir immer funktioniert. :-sleppy

Heinz Wäscher
15.06.2003, 21:00
äähm...also Du mußt keinesfalls die nächstgelegene Uni angeben

Ich hab mich auch für ne 700km entfernte Uni entschieden und es hat ohne Probleme geklappt

Du hast wie gesagt, größere Chancen, an Deiner Heimatuni genommen zu werden, was allein die Ortswahl betrifft

noodles
16.06.2003, 02:37
Saniausbildung lohnt sich ja garnich anzugeben, ist doch eh so kurz:-) Ausserdem ist die ja noch nicht feritg etc...

noodles
Out.

Patella
16.06.2003, 18:17
Hi Alien-Fli,

wieso mußt Du Deine RS-Ausbildung bei der ZVS-Bewerbung angeben?
Ich hab im ZVS-Info gelesen, daß `ne Ausbildung nach Erwerb der Hochschulreife nur dann noch speziell zählt (--> Extra-Wartesemester), wenn sie vor dem 16.01.1998 begonnen wurde.
Deshalb hab ich meine Ausbildung, gar nicht in der Bewerbung angegeben, weil ich damit nach diesem Stichtag angefangen habe.

Viele Grüße, Patella :-)

Alien-Fli
16.06.2003, 19:00
Heinz Wäscher du hast also ne andere Uni angegeben als die nächstgelegene und bist trotzdem dann dort genommen worden?


Hmm ja das ist wieder ne andere Frage, ob sich das mit Ausbildung angeben lohnt oder nicht. Ich denk ich werd es trotzdem mal machen, sind ja nur n paar Buchstaben hinzuschreiben :-)

Mich nervt diese Wiederbewerbung, weiß eh dass ich keinen Platz zum WS bekomme....irgendwie ist das so frustrierend!

Heinz Wäscher
16.06.2003, 19:31
Jep!
Da meine Eltern im Kreis Aachen wohnen, hätte ich Sozialkriterium 4 für Aachen, Köln, Bonn und Düsseldorf als nächstgelegene Unis bekommen
Hab mich aber für Lübeck, Kiel, Rostock, Hamburg, Greifwald, Hannover, Münster, Aachen, Göttingen (oder so ähnlich) beworben
Mit Lübeck als Erstgenannter Uni und Sozkriterium 5 hats hier gereicht.
wobei zB Düsseldorf mit Sozkrit. 4 und mind an erstgenannter Stelle und ner Note von 1, XXX nich geklappt hätte

Du mußt halt mal schauen, wo Du hin willst
Heidelberg mit Sozkrit 5 is utopisch.
Hamburg mit Sozkrit. 5 und schlechtem Abi könnte knapp werden, aber bei kleinen eher unbekannteren Unis geht das ganz gut (wie Lübeck zB)

Alien-Fli
17.06.2003, 16:59
Na ja mit meinem 2,3 Baden Württemberg Abi siehts beschissen aus....mach mir zum WS keine großen Hoffnungen.

Hm erstaunlich, ich dachte heute im ZVS Heft gelesen zu haben, das man bei Soz.Krit. 4 die nächstgelegene Uni auch als erstes angeben muß.....nü ja....

Heinz Wäscher
17.06.2003, 17:02
mußte ja...für ne entfernte Uni kriegste ja kein Sozkrit 4