Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht man es richtig Morbus Basedo oder Basedoff?
Ohhh Nierchen :-love :-))
Kerls watt binnich froh, dat ich im Pott wohnen tue... Bei uns heißt et Schanntall, Üffes und Schakkeline.
Und so ein Neuzugezogener muss dann halt mit Basedoff klar kommen. Die Bergers wohnen übrigens unten, neben Mennieres... :-)) :-))
*ROTFL*
Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:25
Äh Lophophora, du merkst noch nicht einmal, wenn man dir eine normale Antwort gibt ... soll ich dir jetzt ernsthaft etwas über die Herkunft des Namens Basedow erzählen? Da hast du dann ausnahmsweise mal Recht: Da bin ich nicht geeignet :-))
In der Forensuche ist noch ein Bug. Die pinken Glitzersternchen, die sie umranden werden, sind noch nicht geliefert worden.
OHHHHHHH :-love
Feuerblick
14.11.2011, 20:29
Nur zur Kenntnis: Es ist im klinischen Alltag sowas von EGAL, wie du Basedow aussprichst. Kein Mensch, nicht mal ein Prüfer im Staatsexamen, wird das bemängeln... Also mach dir einfach nicht so viele Gedanken über Aussprache von Eigennamen und bleib einfach beim Wesentlichen. Es gibt genug Stoff zu lernen! ;-)
Lophophora
14.11.2011, 20:30
@hoppla: ist mir klar, dass das ein deutscher war. darf man deswegen nicht "basedoff" sagen? <-- das ist meine frage.
ist "basedoff" falsch oder geht das eventuell auch (regionale mundart, familienname stammt ursprünglich sonstwoher, er hat sich selbst so genannt, etc., irgendsowas halt...)?
Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:32
Nein, geht nicht.
Lophophora
14.11.2011, 20:32
@feuerblick: mich interessierts halt trotzdem.
Lophophora
14.11.2011, 20:33
@daisy: und baldwin-zeichen = psoas-zeichen. ok, danke. hab ich mir gemerkt. ;-)
Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:33
Äh, bist du als Kind auch so anstrengend gewesen?
*nächste Woche ein Rezept mit einem Medikament mit "R" ausstellt* :-oopss
Lophophora
14.11.2011, 20:35
hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi
da fehlen noch ein paar "hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi"
Lophophora
14.11.2011, 20:38
neh. du sollst ja auch mal über daisys extrem lustigen witz lachen dürfen.
Hoppla-Daisy
14.11.2011, 20:39
Hihi, tut sie :-))
Für dich im übrigen noch immer Hoppla-Daisy ;-)
ich fand den witz nicht lustig. ich finde deine posts eher nervig und frage mich, ob du wirklich nichts schlaueres zu posten weisst..
Scheinbar kann sie es nicht (alternativ er) - auf Fragen antworten auch nicht, schade, so wird das nix!
Also gut, dann mal gaaaaanz einfach: das w nach dem o in Basedow ist ein Dehnungs-W. Ist gerade im Osten Deutschland sehr häufig anzutreffen. Und wenn man polnische Freunde / Bekannte hat, sollte man auch häufig in den Nachnamen drüber stolpern...
Zu finden ist das übrigens auch mal bei Wikipedia, welches ich neben Google zu meinen engeren Freunden zähle! :-))
Vor allem in Ostdeutschland (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Ostteil Sachsen-Anhalts und Wendland) kommen viele Ortsnamen mit der Endung -ow vor. Das w wird im deutschen stumm gesprochen, um das vorangehende o zum Phonem /o:/ zu verlängern. Im Sorbischen, der slawischen Sprache, die heute noch in manchen Gegenden dort gesprochen wird [w] in der Lautsprache als unsilbisches u gesprochen. Im Mittelalter gab es auch im Deutschen das w als u (Gaue von Alamannien, Schwaben, dem Elsass und von Hochburgund).
Beispiele: Finow, Güstrow, Hagenow, Jerichow, Lüchow, Pankow, Teltow, Treptow
Man findet das Dehnungs-w aber auch in Familiennamen, zum Beispiel bei Hans Modrow.
Link zum Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungszeichen#Dehnungs-w_im_Digraph_-ow-)
Bist Du nun zufrieden????
Coxy-Baby
14.11.2011, 20:44
Gleich kommt der Thread:"Wie heisst es: Glasgo oder Glasgoff Coma Scale" ich freu mich schon drauf.......
WackenDoc
14.11.2011, 20:47
Hat jemand noch Popcorn?
Hat jemand noch Popcorn?
ist alle.. kannst aber neues machen gehen :-)