PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche wirklich dringend eure Hilfe



Seiten : [1] 2

seemann90
14.11.2011, 21:59
Hey liebe studis-online Mitglieder.

Mein Problem ist folgendes: Ich hatte zwei Jahre Medizin studiert und dann letztes Sommersemester mich exmatrikuliert, um etwas anderes zu studieren. Ich war nicht glücklich mit dem Studium und die Neugier nach etwas Neuem hatte mich gepackt. Nun bin ich im 2. Semester des einzig alternativen Studienganges, den ich mir hatte vorstellen können und ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Humanmedizin vermisse, es nicht richtig geschätzt hatte und mich für das kommende Sommersemester erneut bewerben möchte.
Übrigens fehlen mir noch die drei großen Scheine: Anatomie, Physio, BC. Ansonsten habe ich alles, deswegen würde ich gerne wieder im 1. Semester starten und meine alten Scheine für Physik, Bio und Chemie anrechnen lassen, um mich voll und ganz auf Anatomie und die andren Fächer zu konzentrieren. Ich weiß, da verliere ich noch mehr Zeit, aber wäre für mich so am besten..

Und nun zu meinen Fragen:

1. Hat man, wenn man bereits einmal Medizin studierte und sich freiwillig exmatrikulierte, schlechtere Chancen als andere?
2. Mein NC lag bei 1,4 und ich weiß, dass die Werte im letzten Semester wahnsinnig in die Höhe geschnellt sind - Habe ich mit 1,4 noch Chancen?? Übrigens hatte ich die letzten zwei Schuljahre Biologie, Chemie, Physik, Mathe, Deutsch und Englisch.


Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir antworten könntet, ich habe wirklich keine Ahnung was tun! :-heul

Vielen lieben Dank und beste Grüße von der Küste!
Seemann90

Miniwini
15.11.2011, 08:29
Also erstmal du hast ne DN und keinen NC (Is so ne Standartantwort), zweitens so weit ich informiert bin musst du dich ganz normal wieder fürs 1.Semester bewerben über hochschulstart.de. Da zählt ja (im AdH dann noch gewisse Boni) nur die Note. Du musst angeben, dass du studiert hast, aber das weißt du ja du hast dich ja schon mal beworben.

Schau mal hier:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2995

Grad im Sommersemester sind die NC's etwas niedriger - würde ich aber nicht drauf wetten, waren ja erst Doppeljahrgänge. Vllt solltest du dann sogar erwägen den TMS zu machen. Sonst schauts vielleicht schlecht aus...

Achja n Tipp: Bewerb dich in WÜrzburg, da zählen dieses Sommersemester noch die Notenboni! Da dürftest du gute Chancen haben! Dann brauchst den TMS schonmal nicht ;)

Clara Cecilia
15.11.2011, 09:01
Mit den drei großen Scheinen die du hast, kannst du dich auch fürs zweite Fachsemester direkt bei den Unis bewerben ( vorher Scheine beim Landesprüfunsamt anerkennen lassen ) und das würde ich an deiner Stelle parallel zur Hochschulstartbewerbung auch unbedingt tun. Ob du nun formal im ersten Semester oder zweiten immatrikuliert bist ist egal - in beiden Fällen machst du noch die Scheine, die dir fehlen. Wenn du im ersten Semester bist kann es dir sogar passieren, dass du keinen Platz in einem Seminar, was du machen möchtest, was aber erst im zweiten Semester läuft bekommst.

Wünsch Dir viel Glück, dass es mit einem Platz klappt und das du das Studium dann diesmal durchziehst !

Miniwini
15.11.2011, 09:41
Er hat ja eben die 3 großen Scheine noch nicht...

lio
15.11.2011, 10:22
Er hat ja eben die 3 großen Scheine noch nicht...
Chemie, Physik, Bio zählen auch als große Scheine. (Quelle: LPA Düsseldorf (http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Was_sind_gro__e_Scheine_.html), ist in anderen Bundesländern auch so).

Dennoch: Wenn du mal exmatrikuliert bist, ist ein Quereinsteig zum 2. Semester nahezu unmöglich. Es gibt so viele Ortswechsler mit Härtefallantrag, Praktikumswiederholer und so weiter. Ich würd mich an deiner Stelle über die ZVS bewerben und dann hochstufen lassen.
In Würzburg und Gießen stehen deine Chancen mit 1,4 und allen drei Naturwissenschaften bis zum Abi sehr gut. Würd mich an deiner Stelle aber sicherheitshalber auch für den TMS anmelden.

Herzkasperl
15.11.2011, 10:56
Ruhe bewahren und beide Wege nutzen: Fortsetzung (nicht Quereinstieg!!!) des Studiums und Wiederbewerbung über HSS.

Zu den Scheinen: Welche hast Du alle, dabei aufpassen, manche zählen doppelt als große und kleine Scheine. Hast Du Psycho, Termi, BFE etc.? Sieh hier http://studienplatz-klage.de/die-studienplatzklage/quereinstieg-medizin-vorklinik/ nach. Wenn Du vier kleine und vier große hast, dann bewerbe Dich für das 3. Fachsemester an Unis Deiner Wahl. Keine Bange, Du kannst alle Kurse, die Du noch brauchst, nachholen. An vielen Unis werden Forstsetzer auch bevorzugt gegenüber Quereinsteigern (dazu zählt übrigens auch Ausland...) genommen. D.h. Deine Chancen sind in der Regel sogar sehr gut für diesen Weg. Und eben parallel noch für TMS anmelden. Das wird sicher was, Du hast so viele Möglichkeiten und Wege zum Ziel zu kommen. Ist nur die Frage, welcher als erstes an einer Uni, die Dir zusagt, klappt.

Ach ja, die Anerkennung beim LPA ist natürlich dann nicht nötig, wenn Du Dich beispielsweise an Deiner alten Uni bewirbst. Das ist sowieso der erste Weg: Zum Studiendekan der alten Uni. Oft lässt sich da was drehen, dass Du wieder reinkommst.

lio
15.11.2011, 11:23
An vielen Unis werden Forstsetzer auch bevorzugt gegenüber Quereinsteigern (dazu zählt übrigens auch Ausland...) genommen. D.h. Deine Chancen sind in der Regel sogar sehr gut für diesen Weg.
Na klar, das ist total easy. Mach dem Threadersteller keine Illusionen, wir Mediziner haben so niedrige Abbrecherquoten, da wird selten ein Platz in höheren Semestern frei. Schau dich mal im Forum um, wie viele Leute mit Teilstudienplatz sich jedes Semester an jeder Uni bewerben und trotzdem keinen Platz bekommen.
Ich hab dieses Semester auch einige Ablehnungsbescheide bekommen (Direktbewerbung zum Ortswechsel - Vollstudienplatz, immatrikuliert, in Regelstudienzeit - das ist der TE ja nicht mehr), da standen auch immer die Kriterien für die Rangfolge - dass exmatrikulierte Fortsetzer vor Quereinsteigern bevorzugt werden, hab ich wirklich nirgends gelesen :-oopss

Beispiel Zulassungsordnung Würzburg: (http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/studienfortsetzer/)
Vergabekriterien:
Ist eine Auswahl unter den Bewerben und Bewerberinnen erforderlich, werden die freien Plätze in folgender Reihenfolge zu vergeben:
im Studiengang Medizin an Studierende, die an der Uni Würzburg auf einem Teilstudienplatz in Medizin eingeschrieben sind,
an Studierende, die an der Uni Würzburg in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben sind,
an Studierende, die an der Uni Würzburg in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind,
an sonstige Bewerber. (das sind dann wohl Ortswechsler und Fortsetzer…)

seemann90
15.11.2011, 14:49
Ich besitze die Scheine Physik, Chemie, Biologie, Psychologie/Soziologie, Einführung i.d. klinische Medizin, Terminologie und Berufsfelderkundnug.

Also ist euer Tipp, dass ich
1. mich bei 6 Unis regulär für das 1. Fachsemester über hochschulstart.de bewerbe und danach versuche die alten Scheine anrechnen zu lassen
2. mich an anderen Unis, die kein 1. FS im SS anbieten, für ein höheres Fachsemester bewerben soll?

Muss ich bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester vorher alle Scheine in das Landesprüfungsamt bringen oder erst, wenn ich eventuell eine Zusage erhalten habe?

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank, dass ihr mir weiterhelfen versucht.

epeline
15.11.2011, 15:09
wieso muss er denn die scheine beim lpa anerkennen lassen? sind doch humanmedizin-scheine. und auch noch recht aktuelle.
würde es so machen, wie du sagst: zvs + direkt an den unis bewerben (fristen beachten!!!!)

hab damals als ortswechsler auch keine lpa-anerkennung gebraucht. weil die scheine ja aus dem gleichen fach stammen :)

alles wird gut

Herzkasperl
15.11.2011, 15:13
Na klar, das ist total easy. Mach dem Threadersteller keine Illusionen, wir Mediziner haben so niedrige Abbrecherquoten, da wird selten ein Platz in höheren Semestern frei. Schau dich mal im Forum um, wie viele Leute mit Teilstudienplatz sich jedes Semester an jeder Uni bewerben und trotzdem keinen Platz bekommen.
Ich hab dieses Semester auch einige Ablehnungsbescheide bekommen (Direktbewerbung zum Ortswechsel - Vollstudienplatz, immatrikuliert, in Regelstudienzeit - das ist der TE ja nicht mehr), da standen auch immer die Kriterien für die Rangfolge - dass exmatrikulierte Fortsetzer vor Quereinsteigern bevorzugt werden, hab ich wirklich nirgends gelesen :-oopss

Beispiel Zulassungsordnung Würzburg: (http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/studienfortsetzer/)
Vergabekriterien:
Ist eine Auswahl unter den Bewerben und Bewerberinnen erforderlich, werden die freien Plätze in folgender Reihenfolge zu vergeben:
im Studiengang Medizin an Studierende, die an der Uni Würzburg auf einem Teilstudienplatz in Medizin eingeschrieben sind,
an Studierende, die an der Uni Würzburg in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben sind,
an Studierende, die an der Uni Würzburg in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind,
an sonstige Bewerber. (das sind dann wohl Ortswechsler und Fortsetzer…)


Das handhabt jede Uni anders, deswegen auch als erstes mal zum Dekan der eigenen Uni. Als Ortswechsler von einer deutschen Uni stehst Du grundsätzlich mit Fortsetzern von anderen Unis auf einer Stufe (was macht das für Uni A für einen Unterschied, ob Du nun an Uni B aktuell eingeschrieben bist oder früher eingeschrieben warst? Gar keinen.) und meist hinter denen an, die an derselben Uni fortsetzen wollen (da passt alles von den Scheinen 100%). Sitzt also als Ortswechsler in der Freßkette tendenziell noch hinter Fortsetzern.

Punkt 3 der Uni Würzburg nützt im Übrigen fast ausschließlich den paar wenigen Molmeds (oder wie es bei denen heißt), ein Quereinstieg aus einem anderen Fach innerhalb Würzburgs ist nicht so einfach.

zu den Plätzen, die frei werden: Das sind mehr als man denkt, es gehen nur leider oft viele an die "Quereinstiegskläger", also nach der ordentlichen Vergabe.

Wegen den Scheinen: Ruf bei den Unis an, die Dich interessieren, das kann von Bundesland zu Bundesland variieren, am einfachsten ist es meist, wenn man selben Bundesland bleibt... Ist mühsam.

LaPanadera
15.11.2011, 15:17
Komisch, mir wurde immer erzählt, wenn man sich vor dem Physikum exmatrikuliert, wäre man automatisch für immer weg vom Fenster, dann heisst das das stimmt gar nicht?

seemann90
15.11.2011, 16:07
Man hatte mir einmal bei der zvs/hochschulstart gesagt, es sei möglich sich zu exen und neuzubewerben - Also gehe ich davon nicht aus.

lio
15.11.2011, 16:16
zu den Plätzen, die frei werden: Das sind mehr als man denkt, es gehen nur leider oft viele an die "Quereinstiegskläger", also nach der ordentlichen Vergabe.
Hast du für diese Aussage eine verlässliche Quelle, oder ist das nur eine Vermutung?

Herzkasperl
15.11.2011, 16:48
Hast du für diese Aussage eine verlässliche Quelle, oder ist das nur eine Vermutung?

Nun, es gibt keine offizielle Statistik. Ich kenne aber viele, die so aus dem Ausland wiederkamen, insbesondere der letzte Satz bei folgender Quelle findet sich bei allen einschlägigen Anwälten. Die würden das sogar Erfolgsbezogen machen, wenn sie dürften...
http://www.rechtsanwalt-studienplatzklage.com/studienplatzklage/studienplatzklage-in-hoehere-fachsemester-und-klinischen-studienabschnitt.html

@Lapandera: Das mit dem Physikum ist totaler Quatsch, in der Regel ist das Gedrängel gerade auf das 5. Semester am größten.

Kackbratze
15.11.2011, 19:23
Das Gedrängel ist überall gross, vermutlich sind parallele Bewerbungen für ein höheres Semester direkt an den Unis und per Hochschulstart die beste Möglichkeit.

Clara Cecilia
15.11.2011, 19:40
Das Gedrängel ist überall gross, vermutlich sind parallele Bewerbungen für ein höheres Semester direkt an den Unis und per Hochschulstart die beste Möglichkeit.
nicht nur vermutlich ;-)

seemann90
05.12.2011, 00:38
Habe mich nun ein wenig umgehört. Bei enigen Unis war es klar, worauf es ankam. Aber.. Kann man sich in Hamburg etwa nicht für ein höheres Fachsemester bewerben?

seemann90
10.12.2011, 18:36
Ich habe mich nun für
1. Berlin
2. Köln
3. Mainz
4. Nürnberg
5. Würzburg
6. Gießen

beworben. Wie gesagt, 1,4 DN und Bio, Chemie, Mathe, Physik, Deutsch, Englisch die letzten beiden Jahre an der Schule gehabt. :-stud

Da ich die Unis, wo die Chancen eher schlechter stehen, bei denen ich aber lieber reinkommen würde, als höhere Präferenz genannt habe, wird mir doch bei den Unis Gießen + Würzburg nicht zum Verhängnis werden, oder? :confused:

Also, von wegen, dass ich nur durch die Reihung keinen Platz mehr bekomme, da die Bearbeitung in den vorher genannten Unis zu lange dauert bzw. bis sie sich für eine Ablehnung entscheiden und die beiden letzten Unis in der Zeit, die verstrichen ist, den Platz mit jemand anderen belegen, dessen Unterlagen sie früher erhalten haben.
Oder mache ich mir da zuviele Sorgen? So oder so hätten Würzburg/Gießen doch meine Bewerbung. Meint ihr, ich sollte die Ortspräferenzen anders machen, um bei den eigtentlichen Absicherungen Gießen/Würzburg sicher reinzukommen??

Miniwini
10.12.2011, 19:02
Ich habe mich nun für
1. Berlin
2. Köln
3. Mainz
4. Nürnberg
5. Würzburg
6. Gießen

beworben. Wie gesagt, 1,4 DN und Bio, Chemie, Mathe, Physik, Deutsch, Englisch die letzten beiden Jahre an der Schule gehabt. :-stud

Da ich die Unis, wo die Chancen eher schlechter stehen, bei denen ich aber lieber reinkommen würde, als höhere Präferenz genannt habe, wird mir doch bei den Unis Gießen + Würzburg nicht zum Verhängnis werden, oder? :confused:

Also, von wegen, dass ich nur durch die Reihung keinen Platz mehr bekomme, da die Bearbeitung in den vorher genannten Unis zu lange dauert bzw. bis sie sich für eine Ablehnung entscheiden und die beiden letzten Unis in der Zeit, die verstrichen ist, den Platz mit jemand anderen belegen, dessen Unterlagen sie früher erhalten haben.
Oder mache ich mir da zuviele Sorgen? So oder so hätten Würzburg/Gießen doch meine Bewerbung. Meint ihr, ich sollte die Ortspräferenzen anders machen, um bei den eigtentlichen Absicherungen Gießen/Würzburg sicher reinzukommen??

Was hast du denn für jeweils relevante Schnitte?

seemann90
10.12.2011, 22:38
Was meinst du? Steht doch alles oben. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich meine Präferenzen ändern soll oder ob es in Ordnung ist?...