PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Anatomiebücher - noch brauchbar?



Rübe
15.06.2003, 23:50
Ich habe von einem Bekannten Anatomiebücher bekommen. Die haben allerdings schon gut 20 Jahre auf dem Buckel. Kann ich die noch verwenden oder hat sich zuviel geändert (Bezeichnungen ...)? Wenn ja, habt ihr Beispiele für Änderungen? Fände es schade, die Bücher in den Keller zu verfrachten oder einfach wegzuschmeißen. :-winky

Froschkönig
16.06.2003, 06:20
Ich glaube, es gab vor nicht allzu langer Zeit mal wieder so ein Anatomentreffen (Anfang der 90er oder so ???) wo sie mal wieder an der Nomenklatur rumgedoktert haben....aber das genaue Ausmaß weiß ich nicht. Ansonsten ist die Anatomie aber wohl das Fach, wo sich am wenigsten ändert....so schnell ist die Evolution dann auch nicht ;-)

Der Peach
18.06.2003, 21:43
wo wir gerade mal bei anatomie sind:

in den anatomiebüchern die ich kenne (nicht sehr viele ;o) stehen alle Bezeichnungen in Latein.

Muss man diese in Latein kennen oder lernt ihr die deutschen übersetzungen?

ciao :-blush

Froschkönig
18.06.2003, 21:52
Nein, Man muß das schon auf Latein können !

Ist oft auch besser, so wäre der
"musculus sternocleidomastoideus" auf deutsch der
"Brustbeinschlüsselbeinwarzenfortsatzmuskel" ;-)

Aber keine angst, ist nicht ganz so schlimm, wie es scheint !

micca
19.06.2003, 11:26
also auf latein ist absolute pflicht !
bei vielen bezeichnungen lohnt sich aber nachzuschlagen, wie der begriff auf deutsch heisst, denn dann erklaert sich oft der (lateinische) name und du praegst es dir viel besser ein.
viel spass
micca

micca
19.06.2003, 11:30
hi rübe,


Die haben allerdings schon gut 20 Jahre auf dem Buckel

meine persoenliche meinung:
schmeiss sie weg und kauf dir neue. es hat sich viel in den letzten 10 jahren veraendert und wer lernt schon gern das wissen von gestern aus alten stinkenden schinken ??? also, ich nicht...
micca

Neujahrsrakete
19.06.2003, 11:46
In den Fächern Anatomie, Physik (da lernen wir ja eh nur irgendwelche Grundgrundlagen) und Chemie (nicht Biochemie) würde ich sagen, daß ein altes Buch ok ist.
Obwohl......wenn ich so über die Anatomie nachdenke.....es kann am Anfang schon verwirren, wenn man sich einen Namen mühsam gemerkt hat und dann in der Vorlesung oder im Kurs merkt, daß er gar nicht mehr stimmt. Ich weiß zwar nicht, ob sich sehr viele anatomische Bezeichungen von Namen her geändert haben, aber für Anfänger ist es vielleicht doch leichter, mit einem aktuellen Buch zu lernen. Oder zumindest zu dem alten Lehrbuch einen aktuellen Atlas zu haben.

FataMorgana
20.06.2003, 10:57
Ich finde, man sollte bei dieser Frage zwischen makro- und mikroskopischer Anatomie unterscheiden. In der Histologie würde ich von einem 20 J. alten Buch dringend abraten. In der Makroanatomie kann man es evtl. benutzen. Es wird wegen der Änderungen in den Nomina anatomica sicher etwas mühsam sein, aber rein sachlich ändert sich da ja wirklich nicht mehr sehr viel. Aber 20 J. ist für ein Lehrbuch schon sehr alt. Ich würde glaube ich doch alle Bücher neu kaufen.

capucine
20.06.2003, 14:08
Na ja ich selber hatte die Sobotta Atlanten meines Grossvaters aus den 50 er Jahren und die "Neuauflage" aus den 80er von meinem Vater. Das war alles keine Problem. Ich habe die Buecher immer noch auf dem Schreibtisch und immer alles dort nachgeschlagen. Letztendlich hab ich mir zum Lernen dann aber doch den Thieme Taschenatlas gekauft, weil unser Ana Assi wollte, dass wir den alle kaufen und auch nur sachen gefragt hat, die da drin standen.
Hab mich dann vorm Physikum noch durchgerungen den Lippert zu kaufen, weil mir der Benninhoff meines Vaters dann doch etwas verstaubt schien( wobei ich dort auch Sachen nachgelesen habe, die völlig richtig waren) das Layout der alten Buechrer ist halt etwas droege und die Abb alle in schwarz-weiss. ist schon netter mit Fotos, denn Paukerei genug ist das ja sowieso.

Viel Spass beim Lernen und gutes Durchhaltevermögen!!! :-)

Neujahrsrakete
20.06.2003, 17:21
Original geschrieben von FataMorgana
Ich finde, man sollte bei dieser Frage zwischen makro- und mikroskopischer Anatomie unterscheiden. In der Histologie würde ich von einem 20 J. alten Buch dringend abraten. In der Makroanatomie kann man es evtl. benutzen.

Stimmt genau (und so habe ich es auch gemeint, da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt).
Mit einem "Anatomiebuch" meine ich immer ein Buch der makroskopischen Anatomie, weil es für die mikroskopische Anatomie ja den Ausdruck "Histologie" gibt :-D

Vystup
11.07.2003, 15:13
in der anatomischen nomenklatur hat sich fast nichts geändert, jedenfalls nicht sehr viel. man kommt also mit einem alten lehrbuch genauso gut hin. vorteil der neueren bücher sind meist mehr abbildungen und farbige fotos, etc. ich würde vorschlagen, das anatomische bildwörterbuch von thieme zu kaufen (klein, steht ALLES drin, sehr übersichtlich) und dann die alten bücher weiterzuverwenden. großartige neuentdeckungen gab es jedenfalls nicht und ich kam mit meiner bücherkombi aus sobotta von anfang der 60er und buch aus anfang der 80er ziemlich gut hin.
in den testaten werden die meisten profs dir auch nicht den hals umdrehen, wenn du hin und wieder einen alten begriff sagst. sie kennen meistens noch die alten begriffe und solange du weißt wovon du sprichst ist alles ok.
das gilt alles nicht für die histologie, da ist wirklich eine ganze menge passiert, vor allem brauchst du nach möglichkeit eine menge farbfotos, damit du dir das ganze sinnvoll einprägen kannst.

Rübe
11.07.2003, 16:13
Habe vor kurzem in diesem Nazialtlas geblättert. Der, der ihm mir gezeigt hat, meinte, dass Anatome ihm immer noch benutzen. Dann muss das doch auch noch aktuell sein, oder? Sah mal keine Verbesserungen am Rand :-nix

Kiki1701
22.07.2003, 14:34
Für Histo sollte man lieber ein neues Buch kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Zum Thema Anatomie-Atlanten möchte ich Prof. Lüder C. Busch aus der Lübecker Anatomie zitieren:

„Atlanten haben immer noch Gültigkeit. Glauben Sie nicht, daß inzwischen ein Muskel fehlt oder wir auf einmal zwei Knochen mehr haben!“ :-))

Diese Weisheit hat er uns vor fast fünf Jahren in der zweiten Anatomie-Vorlesung des ersten Semesters mit auf den Weg gegeben...